bassphoenix
Goto Top

Small Business Server - Sporadische Netzwerkausfälle

Hallo Admins..

Seit kurzem hat der virtuelle SBS unserer Firma kurze Netzwerkausfälle. Sprich: RDP nicht verfügbar, Sharepoint nicht erreichbar usw. Nach ein paar Minuten funktioniert dann wieder alles problemlos.
Könnte es evtl sein, das gewisse Windows-Updates da etwas verursacht haben könnten? Oder gibt es evtl noch andere Ursachen?

LG

BP

Content-Key: 197147

Url: https://administrator.de/contentid/197147

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 17, 2013 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi tifer Phoenix,

Es gibt viele Ursachen.
Auf Server werden bei Updates höchstens die Dienste neu gestartet, also fällt maximal ein Dienst bei einem Update aus.
Also heißt es erst einmal die Protokolle / Ereignisse des SBS zu durchsuchen. Dann sieht man sich die Ereignisse des Hosts an und erst danach das Netzwerk. Kleine Ausnahme: Es beschweren sich mehrere Leute mit dem Zugriff auf unterschiedliche Resourcen.
Also erst mal die Logs durchforsten und dann sehen, was ist davon normal und was ist mit dem Zeitpunkt des Ausfalls korreliert.

Wenn dann noch etwas unklar ist bitte mehr Details: Host-OS, Host Hardware, Server OS und evtl Speicher des SBS. Ist der SBS der DC oder welche Rolle hat er (noch). Wie viele greifen gleichzeitig drauf zu? Wie groß ist das Netz?

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2013 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Ist der SBS der DC

das wäre fast schon optimal face-wink.

@bp: Auto fährt nicht. Ist uns eigentlich wurscht ... wenn Du uns nicht erzählst, was Du hast und was DU BEREITS GEMACHT HAST, um Fehler zu diskriminieren, wird Dir hier keiner wirklich helfen wollen.

Das Forum ist kein Ersatz für persönliches Engagement, denke ich ... Dafür gibt es Dienstleister, die Du dann bezahlst. Dafür kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und die anderen machen lassen ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jan 17, 2013 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @MrNetman:
Ist der SBS der DC?
Diese Frage stellt sich nicht. face-wink

Bei den anderen Sachen gebe ich dir natürlich Recht.