philbo69
Goto Top

Small Business Sever 2008 startet nicht mehr. Hängt bei Persönliche Einstelungen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen SBS 2008, welcher heute morgen nicht mehr an war. Nachdem ich ihn versucht hab hochzufahren und anzumelden, hat er sich nach der anmeldung bei "Persönliche Einstellungen" diese kleine graue Fenster oben links aufgehängt. Ich konnte noch den Task Manager öffnen um dort zu sehen das sich der Tast "Persönliche einstellungen" verabschiedet hat, er hat angezeigt "Keine Rückmeldung".
Der start des Servers bis dahin hat auch schon ungewöhnlich lange gedauert. Bei dem Punkt Computereinstellungen werden übernommen musste ich bestimmt eine halbe Stunde warten.

Ich habe selbst schon rechachiert und die IPv6 Einstellungen im abegesicherten Modus aktiviert.

Leider hat das nichts gebracht.

Im Ereignislog finde ich auch nichts brauchbares.


Hat sonst noch einer von euch eine Idee?

Content-Key: 311747

Url: https://administrator.de/contentid/311747

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Winary
Solution Winary Aug 04, 2016 updated at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt so als wäre das Profil beschädigt worden nach einem harten Ausschalten. Hast du noch ein anderes Profil, wenn möglich administrativ, mit dem du dich anmelden könntest? Wenn ja solltest du dein voriges Profil unter C:\Users\ (Standardpfad) umbenennen und den zugehörigen Registryeintrag unter Profilelist löschen (vorher exportieren). Einfach unter Regedit.exe "Profilelist" suchen und den Schlüssel finden, in dem der Name des Profils im Wert "ProfileImagePath" steht. Den kompletten Schlüssel löschen. Sollte es ein servergespeichertes Profil sein muss dieser Profilordner auch umbenannt werden.

Ist beides erledigt kann das Profil neu erstellt werden mit einer neuen Anmeldung an der Maschine

Grüße Winary
Member: Philbo69
Philbo69 Aug 04, 2016 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich versuche mit dem Lokalen administrator mich anzumelden kommt folgende Fehlermeldung: Da der Anmeldedienst auf diesem Computer nicht gestartet wurde, können Sie sich nicht anmelden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2016 at 12:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philbo69:
Fehlermeldung: Da der Anmeldedienst auf diesem Computer nicht gestartet wurde, können Sie sich nicht anmelden.
Und nun sagst du auch das im Ereignisprotokoll nichts drinsteht was irgendwie auf Fehler/Warnungen hindeutet? Unglaublich wie sich dein SBS 2008 dir gegenüber verhältface-smile Da sollte es nur so von gelb und rot wimmeln... Fang beim systemprotokoll an und arbeite alles ab seit dem letzten neustart. Danach kannst du dir das Anwendungsprotokoll vornehmen.

Gruß,
Peter
Member: Philbo69
Philbo69 Aug 04, 2016 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Im log ist mir grade aufgefallen, das die letzten einträge vom 22.01.2016 sind. Die nächste dann von heute morgen als ich den Server eingeschaltet habe.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2016 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philbo69:
Im log ist mir grade aufgefallen, das die letzten einträge vom 22.01.2016 sind. Die nächste dann von heute morgen als ich den Server eingeschaltet habe.
Dann hat dein Server Frühjahrsputz gemacht, oder? Gibt es noch alte .EVT Dateien? Steht im jetzige Anwendungsprotokoll was von dein gemachten CHKDSK drin (Event ID 1001 und Wininit)? Was steht dazu was dort alles gelöscht oder als Fehler gefunden wurde? Deine Platten bzw. Plattensystem (RAID) ist tatsächlich OK? Datensicherung zurückspielen.

Erst wenn du eine ungefähre Ahnung hast was dein Server gemacht hat und diesem zum Herunterfahren oder gar einfach ausschalten gebracht kannst du wirklich anfangen den Fehler zu beheben. Steht den im Ereignisprotokoll drin das dein Server am xx.xx.xxxx um xx.xx.xx nach einem unerwarteten Herunterfahren/Ausschalten neu gestartet hat?

Ansonsten bleibt dir wohl nur wie schon erwähnt die Datensicherung von (vor)gestern zu bemühen.

Gruß,
Peter