ejaybass
Goto Top

Smart Array b110i Raid Setup Problem

Hallo!

Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 zum laufen, da es im Controller Setup nur ein Raid 0 oder Raid 1+0 gibt.

Danach will ich ESXI installieren und dieser zeigt mir leider auch nach dem 1+0 Setup zwei getrennte Festplatten anstelle des RAID 1 Verbundes an.

Dass es sich um ein Software Raid handelt ist mir klar, jedoch müsste dennoch die Einstellung korrekt laufen oder? Das bringt mich auf die Palme und aus Sicherungsgründen will und muss ich das RAID 1 einfach zum laufen bringen.

Hat jemand einen Tipp??!!

Vielen Dank!
Mario

Content-Key: 305201

Url: https://administrator.de/contentid/305201

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer May 23, 2016 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du einen vom ESXi nicht unterstützen Controller benutzt, dann kannst du im Raid-Menü einstellen, was du willst - der ESXi wird dir nur einzelne Platten anzeigen. Wie ich das zum ersten mal gesehen habe, konnte ich es auch nicht glauben face-wink

Gruß Krämer
Member: ejaybass
ejaybass May 23, 2016 at 12:45:12 (UTC)
Goto Top
Hmm... das ist ja mal bescheiden... mit meinem "Uraltserver" klappt sogar die ESXi 5.x wunderbar und dann meckert der etwas neuere Server mit ESXi 6.x herum. Kann man hier ggf. auf eine neue ESXi Version hoffen oder wird das wohl einfach nix?

Danke für die Nachricht!

Grüße
Mario
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
Da wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht warten zu brauchen.
Member: ejaybass
ejaybass May 23, 2016 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
na spitze... face-smile
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 12:52:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt beides nicht geprüft - aber evtl. kannst du mit dem M$ Hyper-V was werden
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2016 at 12:53:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du die HP-ESXi-Version?

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 12:56:21 (UTC)
Goto Top
Sollte mich wundern, wenn die einen Fake-Raid-Controller unterstützt.

LG Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2016 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sollte mich wundern, wenn die einen Fake-Raid-Controller unterstützt.
ich habe zu Hause eine Microserver mit B120i, dort tuckert der ESXi (relativ) brav mit einem RAID 10 vo sich her ...

LG, Thomas
Member: ejaybass
ejaybass May 23, 2016 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Als Raid 10? Also mit 4 Festplatten als Verbund könnte es klappen ?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 02, 2016 at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
Um hier eine qualifizierte Antwort zu geben, müsste man wissen um welchen Server es sich handelt.
Der B110i Controller ist ein einfacher OnBoard SATA Controller und diente normalerweise dazu bspw. ein DVD Rom anzusteuern. (Kein "Software RAID"!)
Da zu B110i Zeiten (Proliant Gen6) noch überwiegend mit SAS HDDs gebootet wurde, war es damals üblich einen P410 Controller einzubauen.
Wenn man sich diesen SAS Controller sparen will und stattdessen SATA Platten im RAID1 anteuern möchte, muss diese Funktion bei den erst freigeschaltet werden. Dies war bei fast allen ProLiant Servern "serienmäßig", musste aber über die SmartStart CD aktiviert werden.
Bei besonders preiswerten Servern (z.B. DL120) muss die hierfür notwendige Lizenz "HP Smart Array Hot Plug Advance Pack for B110i" separat bestellt werden. Eventuell findet man sie noch bei E-Bay o.ä.
Ansonsten würde ich für den reinen ESXi Boot auf drehende Platten verzichten und den eingebauten SD Slot mit einem Medium in "Industrial" Qualität nutzen...(Für besonders paranoide Admins, gibt es auch einen RAID1 Dual microSD Stick mit zwei gespiegelten microSD Karten)