Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Smart Array431 grössere Festplatten anschliesen

Mitglied: PlumberR9

PlumberR9 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 12:54 Uhr, 3417 Aufrufe, 4 Kommentare

Raid5+1, auf 5x18GB physikalischen Platten sind 1 Array mit 3 logischen Platten.

Wie ist der genaue Ablauf, um aus 5x18GB physikalischen Platten (plus die Ersatzplatte) alle hotswapp, in 3 logischen Laufwerken, danach 5x 36GB dto. zu machen.
Auch die Startpartition ist im Array enthalten!
Zuerst Datensicherung, dann eine Platte 18GB gegen 36GB tauschen, ...
Windows 2003SBS auf Compaq ProLiant ML370 mit Array Configurations Utility
MfG Bernd
Mitglied: SlainteMhath
13.08.2007 um 12:13 Uhr
Meiner Erfahrung nach ist das folgende die einzige verlässliche Methode:

1) Image aller Partitionen anfertigen (Acronis, Ghost o.Ä.)
2) Alte Platten durch neue ersetzen
3) Raid Volume neu erstellen
4) Image zurück spielen.
Bitte warten ..
Mitglied: PlumberR9
13.08.2007 um 12:34 Uhr
Kommentar auf Antwort zu eigener Frage:

Und beim Zurückspielen gibt es keine Probleme weill die neuen Platten/ Partitionen ja grösser sind? Wie verhält es sich mit der Start Partition? die eine sehr kleine Partition unter der ersten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.08.2007 um 12:48 Uhr
I.d.R. lassen sich die Partitionsgrößen beim restore anpassen. Falls irgendwas schief geht hast Du ja noch die alten 18er Platten - die kannst Du im Notfall wieder in den Server stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: PlumberR9
13.08.2007 um 12:54 Uhr
na das wird ein langes Wochenende... wenns nicht klappt.
Danke erstmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Empfohlene Häufigkeit von Festplatten - SMART Tests

gelöst Frage von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, Gibt es so etwas wie SMART-Best-Practice? Meine NAS (QNAP) bieten einen SMART-Schelltest und einen ausführlichen Test ...

SAN, NAS, DAS

Smart Array P400 Festplatte und Batterie austauschen

gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt für morgen einen Auftrag bekommen, dass ich in einem Rechenzentrum eines größeren Kunden (meines Auftraggebers) ...

Hyper-V

Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß

gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Windows Server

Größere Festplatten in SBS2008 incl. Wechsel des RAID Verbundes

Frage von LanceeeeeWindows Server6 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem/Fragestellung tut sich bei mir auf. Ausgangspunkt ist ein SBS2008, der als AD/DC, DHCP, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...