Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMART auslesen unter Windows 7 64bit

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 17:38 Uhr, 28904 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte den SMART Status meiner zwei Festplatten auslesen. Dazu habe ich mir das Tool vData Lifeguard om Hersteller Western Digital geholt. Leider sagt es jedoch, dass SMART NOT AVAILABLE sei. Im Bios ist es jedoch aktiviert und der Chipsatztreiber ist auch installiert. Es handelt sich um ein Asus M3N HT Deluxe mit Nforce 780a SLI.

Ein anderes Tool wollte die Festplatten garnicht erst erkennen.

Adminrechte waren immer vorhanden.

Was tun?
Mitglied: Simone20100
21.07.2010 um 18:27 Uhr
Ein guter Trick ist das SMART im BIOS überhaupt erstmal zu aktivieren.

Dann geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
21.07.2010 um 18:38 Uhr
>Im Bios ist es jedoch aktiviert und der

Die Option heißt HDD SMART aktivieren und steht auf Enabled.
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
21.07.2010 um 19:44 Uhr
Hallo,

ich persönlich finde das (kostenlose) Programm Acronis Drive Monitor ganz gut.
Aber es gibt sicher noch etliche andere und es ist ja immer ein bisschen Geschmacksache, was gefällt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
21.07.2010 um 23:42 Uhr
Auch wenn es eigentlich mehr für Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung im Gehäuse gedacht ist, Speedfan kann unter Win7 x64 auch problemlos SMART-Daten lesen und bereitet sie sogar noch ein kleinwenig grafisch auf.
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
21.07.2010 um 23:59 Uhr
...evtl. mag vData Lifeguard einfach deinen Controller nicht, probier doch mal Crystal DiskInfo aus
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
....das Tool wird sehr gepflegt und muss nicht mal installiert werden.

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
22.07.2010 um 08:18 Uhr
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
22.07.2010 um 10:41 Uhr
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
22.07.2010 um 11:28 Uhr
Zitat von Kirschi:
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen
der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der
Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas


Vor allem zeigt das gute Tool schön sauber alle Festplatten im Systray an,.....auch wenn man mal 16 und mehr verbaut hat >;O)

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
22.07.2010 um 11:35 Uhr
Zitat von Bierkistenschlepper:
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es
installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)

"Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?"

Unter
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
findest du
          • Installer Edition (exe) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
          • Portable Edition (zip) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
...wie die Namen da schon aussagen,...Installer = installieren, Portable = Entpacken und irgendwo hinlegen

Erfahrungswert besagt jedoch, dass SAMRT nix absolutes ist,....gibt immer wieder Festplatten die von jetzt auf sofort die Grätsche machen,...
...zum Thema "Werte" - dazu gibts auf Wikipedia einen super Artikel,.....

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Kein Stereomix unter Windows 7 Prof 64bit

gelöst Frage von CorraggiounoWindows Tools3 Kommentare

hallo zusammen, mit fehlt unter Windows 7 prof. 64bit die option Stereomix. Habe auch schon versucht den neuesten Treiber ...

Windows 7

Windows 7 Professionell 64bit Netzlaufwerke Verbindungsproblem

gelöst Frage von deckerWindows 74 Kommentare

Ich habe hier ein Problem, das ich auch vereinzelt von anderen Windows 7 Systemen her kenne. Aber wo ich ...

Windows 7

Windows 7 64bit - Hängt beim Herunterfahren

Frage von CorraggiounoWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, mein Desktop - PC hat in den letzten drei Tagen massive Problem beim Herunterfahren. Das System hängt ...

Windows 7

Windows 7 Installation mit Key auslesen

Frage von DogukannWindows 710 Kommentare

Hallo Admins, ich hoffe das schon jemand die Erfahrung gemacht hat und mir behilflich sein kann. Ich habe folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...