bierkistenschlepper
Goto Top

SMART auslesen unter Windows 7 64bit

Ich möchte den SMART Status meiner zwei Festplatten auslesen. Dazu habe ich mir das Tool vData Lifeguard om Hersteller Western Digital geholt. Leider sagt es jedoch, dass SMART NOT AVAILABLE sei. Im Bios ist es jedoch aktiviert und der Chipsatztreiber ist auch installiert. Es handelt sich um ein Asus M3N HT Deluxe mit Nforce 780a SLI.

Ein anderes Tool wollte die Festplatten garnicht erst erkennen.

Adminrechte waren immer vorhanden.

Was tun?

Content-Key: 147358

Url: https://administrator.de/contentid/147358

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Simone20100
Simone20100 Jul 21, 2010 at 16:27:04 (UTC)
Goto Top
Ein guter Trick ist das SMART im BIOS überhaupt erstmal zu aktivieren.

Dann geht es auch.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 21, 2010 at 16:38:43 (UTC)
Goto Top
Im Bios ist es jedoch aktiviert und der

Die Option heißt HDD SMART aktivieren und steht auf Enabled.
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 21, 2010 at 17:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich finde das (kostenlose) Programm Acronis Drive Monitor ganz gut.
Aber es gibt sicher noch etliche andere und es ist ja immer ein bisschen Geschmacksache, was gefällt...

Gruß
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 21, 2010 at 21:42:01 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es eigentlich mehr für Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung im Gehäuse gedacht ist, Speedfan kann unter Win7 x64 auch problemlos SMART-Daten lesen und bereitet sie sogar noch ein kleinwenig grafisch auf.
Member: PCKenny
PCKenny Jul 21, 2010 at 21:59:12 (UTC)
Goto Top
...evtl. mag vData Lifeguard einfach deinen Controller nicht, probier doch mal Crystal DiskInfo aus
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
das Tool wird sehr gepflegt und muss nicht mal installiert werden.

es grüßt der
Kenny
Member: Kirschi
Kirschi Jul 22, 2010 at 06:18:48 (UTC)
Goto Top
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 22, 2010 at 08:41:01 (UTC)
Goto Top
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)
Member: PCKenny
PCKenny Jul 22, 2010 at 09:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kirschi:
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen
der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der
Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas


Vor allem zeigt das gute Tool schön sauber alle Festplatten im Systray an,.....auch wenn man mal 16 und mehr verbaut hat >;O)

es grüßt der
Kenny
Member: PCKenny
PCKenny Jul 22, 2010 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es
installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)

"Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?"

Unter
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
findest du
          • Installer Edition (exe) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
          • Portable Edition (zip) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
...wie die Namen da schon aussagen,...Installer = installieren, Portable = Entpacken und irgendwo hinlegen

Erfahrungswert besagt jedoch, dass SAMRT nix absolutes ist,....gibt immer wieder Festplatten die von jetzt auf sofort die Grätsche machen,...
...zum Thema "Werte" - dazu gibts auf Wikipedia einen super Artikel,.....

es grüßt der
Kenny