hanswurscht
Goto Top

Smart Card Resource Manager: Fehler 1068

Beim Starten des Dienstes "Smart Card Resource Manager" wird der Dienst nicht gestartet mit der Fehlermeldung 1068 "Der Dienst 'Smart Card Resource Manager' konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Guten Morgen!

In meinem Netzwerk habe ich mehrere Windows XP Prof (SP2, sämtliche Patches eingespielt) Clients, die einen internen Smart Card Reader haben. Bei einigen lässt sich der Dienst "Smart Card Resource Manager" prinzipiel nicht starten.
Startart: Automatisch
Der Abhängigkeitsdienst ist meiner Meinung nach nicht schuld an der Misere.
Aktuelle Treiber sind installiert.
Es handelt sich dabei um FSC-Geräte (Scenic und Celsius) auch die von FSC "älteren" Treiber bringen nichts.
Das Gerät wird richtig erkannt und läuft "ohne" Probleme - lediglich der Dienst mag nicht wie er soll.

Google hat mir noch nicht soviel gebracht und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Hoffe auf Euren Erfahrungsschatz!

Viele Grüße
Hanswurscht

Content-Key: 23065

Url: https://administrator.de/contentid/23065

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 15, 2006 at 14:48:05 (UTC)
Goto Top
welchten Treiber haste denn installiert(PC/SC oder CT-API)? Und was wilst du mit den Lesegeräten machen?
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 15, 2006 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit beiden Varianten probiert.
Ich brauche die Reader für eine digitale Signatur bzw. evtl. später auch mal für die Anmeldung mit der SmartCard.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 15, 2006 at 15:09:34 (UTC)
Goto Top
dann wird nur der PC/SC Treiber benötigt. Es sollte denn auch nur der installiert werden. Da es sonst passieren kann, das sich beide Treiber verhakeln. Was steht denn in der Ereignisanzeige dinn dort sollte etwas merh stehen
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 15, 2006 at 16:23:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt nochmals die Ereignisanzeige genauer angesehen - Leider Fehlanzeige. Keine Fehlermeldung oder irgendein Hinweis.
Ich habe auch nochmals ein paar Rechner verglichen: derselbe Treiber ist auf Rechnern installiert, wo der Dienst sauber läuft, aber auch auf Rechnern wo die Software nicht läuft (gleiche Hardware versteht sich).

Ein Weg wäre die Neuinstallation (auf einem Rechner hat der Reader schon mal funktioniert - nach einer Neuinstallation nicht mehr; somit müsste Windows etwas vermurgst haben).

Jedoch möchte ich das nicht unbedingt machen...

Hast Du noch ein paar Ideen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 15, 2006 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Jeder Hersteller liefert zu seinemm Lesegerät eine Testprogramm mit. Eventuell gibt das meht auskumpft über das Problem.
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 16, 2006 at 20:55:21 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich keine passende Software gefunden. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass es irgendwo mit Windows (den ServicePatches) was zu tun hat, aber leider finde ich den Link nicht.
Hört sich nicht professionel an, aber da gab es tatsächlich was dazu.

Kannst Du mir ein Programm empfehlen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 16, 2006 at 21:33:08 (UTC)
Goto Top
Das ist immer Hersteller spezifisch. Denn die andere Programm kann man erst nutzen, wenn der Treiber arbeitet. Es gab neulich mal über Windowsupdate ein update, aber das hatte nur was mit den Karten und nicht dem Lesegerät zu tun. Können deine Programme eventuell nicht doch mit der CT-API umgehen?
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 16, 2006 at 21:42:04 (UTC)
Goto Top
so wie ich das sehe muss zunächst der Dienst gestartet sein. Wird dann eine SmartCard hineingesteckt, so wird diese erkannt und diese Information wird dann weitergereicht (z.B. zum Programm für die digitale Signatur oder auch Java, was auch immer halt).
Jedoch scheitert es an dem Dienst. Und es gibt keine Abhänigkeiten...

Soll ja nicht zu einfach sein face-smile Aber vielen Dank schon mal für das viele Hirnschmalz
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 16, 2006 at 22:23:15 (UTC)
Goto Top
Mehr kann ich denn leider nicht helfen, da ich immer die CT-API benutze
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 17, 2006 at 06:44:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Falls mir was einfällt - außer einer Neuinstallation - werde ich es posten.

Gruß
Hanswurscht
Member: hanswurscht
hanswurscht Jan 31, 2006 at 23:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!
Ich möchte diesen Thread mit der Lösung des Problems schließen:
Problem ist bzw. war, dass bei Windows 2000 bzw. Windows XP die SmartCard Base Components von Haus aus mitgeliefert werden.
Anscheinend hat eine Software des Treibers oder was auch immer, die SmartCard Base Components nochmals installiert mit dem Ergebnis, dass der Dienst nicht mehr gestartet werden konnte.
Abhilfe schafft dabei, die nachträgliche Deaktivierung.
Unter folgendem Link http://support.cherry.de/german/new_faqkb.asp?faqkbid=311 findet man eine Anleitung, wie man das Problem lösen kann.
Falls mal die Seite nicht mehr existieren sollte, einfach bei Google "SmartCard Base Components Windows XP" eingeben. Dort wird ziemlich schnell eine Lösung zu finden sein.

Viele Grüße
Hanswurscht