sirtobi27
Goto Top

Smart Home Steckdosen mit Fernbedienung

Hallo zusammen,
ich suche Smart Home Steckdosen (Stichwort "Alexa" face-wink ) die aber zusätzlich eine Fernbedienung haben. Ich habe gefühlt schon ganz Amazon abgesucht und auch bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher wollte ich hier nochmal die Frage stellen, ob jemand sowas hat oder mir einen Hersteller/Link sagen/geben kann.

Die Fernbedienung sollte eine richtige Fernbedienung sein, wie man das von den guten alten Funksteckdosen (433MHz) kennt mit denen man vor ein paar Jahren noch "Smart Home" gemacht hat face-wink ..
Eine Smartphone App als "Fernbedienung" ist keine Alternative.

Danke für eure Hilfe,
beste Grüße.

Content-Key: 363608

Url: https://administrator.de/contentid/363608

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: gansa28
gansa28 05.02.2018 um 14:16:40 Uhr
Goto Top
Hi Tobi,

guck dir mal die Sonoff Geräte an sind billig und gehen mit der Alternativen Firmware grade durch die decke, also nicht Preislich.

Dort findest du auch die Modelle mit den Fernbedienungen im 433 MHz

http://sonoff.itead.cc/en/


Grüße

gansa28
Mitglied: SirTobi27
SirTobi27 05.02.2018 um 14:28:41 Uhr
Goto Top
Hi, super, danke für den Tipp. Gucke ich mir an!

Das mit den 433MHz habe ich vielleicht etwas doof geschrieben.. Damit meinte ich nicht, dass die Fernbedienung über 433MHz laufen soll, das kann von mir aus auch über WLAN laufen... Die 433MHz sollten sich auf die Funksteckdosen beziehen, damit alle wissen von welchen "guten alten Funksteckdosen" ich spreche.

Mir ist nur wichtig, dass ich neben Alexa und App noch eine richtige Fernbedienung auf dem Tisch liegen habe mit der ich die Steckdosen steuern kann, Protokoll und Übertragungtechnologie ist mir egal.

Danke dir für die Antwort,
liebe Grüße.
Mitglied: emeriks
emeriks 05.02.2018 um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Hi,
was macht die alternative Firmware anders?

E.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.02.2018 um 15:27:09 Uhr
Goto Top
Halloele,

was macht die alternative Firmware anders?

Sie darf durch die "Grosse Mauer senden". face-wink

BFF
Mitglied: emeriks
emeriks 05.02.2018 um 15:51:02 Uhr
Goto Top
Sie darf durch die "Grosse Mauer senden".
???

Was mich bisher von sowas abscheckt, dass ich dafür keinen eigenen Server aufsetzen kann. Meines Wissens. Die haben alle ihre eigenen Server in Web. Bin ich denn bescheuert ...?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.02.2018 aktualisiert um 16:08:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Grosse Mauer = Great Firewall China face-wink

Die o.g. Teile werden in China produziert. Sitz der Firma ist in Shenzhen in einem Buerogebaeude mit vielen anderen Firmen. Entweder teilen sie sich den C&C oder der steht sonstwo. face-wink

Was mich bisher von sowas abscheckt, dass ich dafür keinen eigenen Server aufsetzen kann.

Dito.

BFF
Mitglied: gansa28
gansa28 05.02.2018 aktualisiert um 17:59:55 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

mit der default Firmware würde ich diese TEile auch nicht Betreiben,

Hier wird das Thema prima beschrieben.

Die stock Firmware wird mit einer Tasmota Firmware bespielt, auch eigene Server kann man hier Aufsetzen siehe IOBrocker oder FHEM usw. Dann quatschen diese Teile auch nicht durch die große Mauer, da deren Server eh die halbe Zeit Offline sind.

Einfach mal nach Tasmota und Sonoff suchen, findet man einen Haufen Zeugs drüber, setze bei mir 14 dieser Teile ein.

Grüße

Gansa28