114068
Goto Top

Smart Werte HP-Server RAID-Platten?

Hallo,

kennt wer ein Programm, das die Smart Werte einzelner RAID-Platten auf HP-Servern (oder auch anderen) auslesen kann. Crystal Diskinfo meldet hier nämlich keine Platte gefunden (logisch, da RAID...), allerdings lassen die HP-Infos über Insight bzw. ILO auch zu wünschen übrig. Da steht nämlich nur "ok" bei den einzelnen RAID-Platten, aber nichts genaueres von so Betriebsstunden, Lesefehlern, etc..

Lg,
Chrigo

Content-Key: 271011

Url: https://administrator.de/contentid/271011

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 04.05.2015 um 11:19:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

ggf hat der RAID-Controller selber eine Infoausgabe für die Werte.
Ich hatte teilwesie schon erfolg mit gsmartcontroll, speedfan oder smartmontoos sleber.
Die Frage ist auch welches OS Du benutzt.
Die Smartmontools brauchen Teilweise bestimmte Pararmeter um Platten an einem Controller zu checken.

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.05.2015 um 11:29:59 Uhr
Goto Top
Moin,
wofür brauchst Du das? Ein Programm wird Dir nicht allzuviel nutzen, da das ja auf einem OS ausgeführt wird, dem das array als Platte serviert wird. Insight diagnostics liefert Dir zumindest die akkumulierte Betriebszeit der physischen Platten. Um den Rest sollte sich der controller kümmern .... evtl. hilft Dir hier ein health log des ILO.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2015 aktualisiert um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde es mit den smartmontools versuchen. Wenn Du kein Linux oder BSD auf der Kiste hast, kann Du es entweder mit der Windows-Version der Tools oder mit einem live-linux wie knoppix versuchen.

Über die Option -device-type (-d) kann man da noch näheres über den Controller mitgeben.

lks
Mitglied: 119944
119944 04.05.2015 um 12:05:06 Uhr
Goto Top
hi,

Mit den Smartmontools kannst du das in Verbindung mit dem cciss oder hpsa Treiber problemlos auslesen:
smartctl -a -d cciss,0 /dev/cciss/c0d0

Sonst bietet HP auch noch Tools an mit denen du deinen Controller aus dem OS abfragen kannst.

VG
Val