Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMART Werte Seagate

Mitglied: 103421

103421 (Level 1)

04.11.2013, aktualisiert 21:45 Uhr, 2245 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

ich hab hier eine Seagate ST32000542AS HDD mit 2 TB liegen

Die SMART Diagnosse von Ubuntu und Toolstar sagen mit bei dem Wert:

Reallocated Sector einen RAW Wert von 163.

Ich habe die Platte mit den SeaTools Checken lassen und laut denen ist alles OK!?

Kann mit im moment nicht alle Smart-Werte anschauen, da ich die Platte gerade von den SeaTools löschen lasse.

Hat jemand ne Info für mich ? Ist die Platte hinüber ?

Gruß
Jens
Mitglied: Phalanx82
05.11.2013 um 00:14 Uhr
Hallo,

solange die Platte Garantie hat und auch nur 1 Sektor in dieser Liste bei meinen Platten
drin stehen hat, löse ich eine RMA aus. Defekte Sektoren die dort auftauchen sind idR. immer
ein Grund für eine RMA. Der Schwellwert der Platten interessiert imho nicht, denn erst ab diesem
schlägt der SMART Alarm und deutet darauf hin das die Platte gerade am sterben ist.

Sicherlich kann man argumentieren das ein paar wenige Sektoren unterhalb des Schwellwerts durchaus
vertretbar sind, je nach Aufwand des Tauschs (Server mit kleiner oder geringer Downtime wegen HA?!).
Aber ich persönlich warte da nicht bis der SMART von selbst Alarm schlägt.

WesternDigital hat bei mir bisher noch nie Probleme mit solchen RMAs gemacht. Wie Seagate das sieht
weis ich nicht, da ich erst eine Platte dort zur RMA eingesendet habe und die hatte nach 2-3 Monaten nach
Kaufdatum schon mehr defekte Sektoren als der Schwellwert.

Du kannst in den Seatools aber eine Prüfung der Platte machen auf Garantie bei den Selbsttests, diese habe
ich bei meiner Platte damals gemacht und mir wurde eine gültige RMA Garantie ausgegeben.

Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Server-Hardware

LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus

gelöst Frage von ChontaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die SMART-Werte oder den Healtstaus der Platten von einem ...

Server-Hardware

Smart Werte HP-Server RAID-Platten?

Frage von 114068Server-Hardware4 Kommentare

Hallo, kennt wer ein Programm, das die Smart Werte einzelner RAID-Platten auf HP-Servern (oder auch anderen) auslesen kann. Crystal ...

Festplatten, SSD, Raid

Seagate HDD - Synology Smart meldet defekt - Seatools findet nichts

gelöst Frage von CoreknabeFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin, gerade wieder ein aktuelles Problem: Wir haben eine Synology DS1515+ mit 5x 2TB Seagate ST2000NM0033. Jetzt meldet die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...