116535
Goto Top

Smartcard Treiber verlangt

Hallo,

im Rahmen einer Testumgebung ist ein Fehler aufgetreten, der durch Recherche im Internet nicht behoben werden konnte und ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft über die Fehlerbehebung geben.

Der Fehler äußert sich wie folgt:

Bei der Anmeldung an den Server wird von mir das einlegen der Smartcard verlangt, dies wurde zuvor auf dem Server eingerichtet.
Beim einlegen der Smartcard kommt die Fehlermeldung "Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf dem System nicht vorliegen. Verwenden Sie eine andere Karte".

Der Kartenleser wurde schon auf einen Fehler überprüft und es wurde zur Fehleranalyse schon eine andere Smartcard verwendet, dies ergab jedoch den selben Fehler.

Meine Frage ist, ob jede Smartcard einen eigenen Treiber benötigt und wenn ja woher dieser bezogen werden kann.

Benutzt wurde ein Windows 7 Client von dem aus eine Remoteverbindung zu einem Windows Server 2012 stattfinden soll.
Client und Server sind auf dem neusten Stand von Updates.
Die Verwendete Smartcard ist eine "PKS Classic" von TeleSec und der Verwendete Kartenleser ist ein "REINER-SCT cyberJack pinpad"

Gruß
Maik

Content-Key: 240570

Url: https://administrator.de/contentid/240570

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tinytim84
tinytim84 Jun 11, 2014 updated at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Moin Maik,

Schau mal in den RDP-Optionen unter "Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen -> Weitere" ob du durch Zufall die Smartcard mit in die Sitzung nimmst. Falls ja, imm den Haken raus und der Server sollte das Meckern einstellen!

Oder soll die Card auf dem Server verwendet werden?

Gruß
Tim
Mitglied: 116535
116535 Jun 11, 2014 at 08:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi Tim,

den Rat habe ich befolgt nur leider hat dies nichts an dem Fehler geändert.
Die Smartcard soll später zur Anmeldung in die Domäne dienen.

Gruß
Maik
Member: tinytim84
tinytim84 Jun 11, 2014 updated at 08:43:37 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hast du die erforderlichen Treiber auf dem Server eingerichtet und lokal am Server die Funktion getestet?

Tim
Mitglied: 116535
116535 Jun 11, 2014 updated at 09:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Treiber des Kartenlesers sind auf dem Server und Client installiert, weil ich auch erst dachte es währe ein Kartenleser Fehler.
Auf dem Server kommt der selbe Fehler beim einlegen der Karte.

Gruß
Maik
Member: tinytim84
tinytim84 Jun 11, 2014 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hmm Okay....
Kannst du den Leser als Fehlerquelle ausschließen? Schon mit ner anderen Karte getestet?
Auch schon direkt am Server getestet?

Schau sonst bitte auch mal in die Eventlogs und prüfe was da steht, wenn die vermeintlich fehlerhafte Karte ausgelesen werden soll.

Gruß Tim
Mitglied: 116535
116535 Jun 11, 2014 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Kartenleser kann ich ausschließen, der Test für den Leser der bei der Treibersoftware dabei war läuft auch ohne Error durch.
Der Leser wurde früher auch auf einer anderen Maschine zum Signieren benutzt.

Im Eventlog wird nichts aufgeführt.

Gruß
Maik
Member: tinytim84
tinytim84 Jun 11, 2014 updated at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Mkay, das wundert mich jetzt doch ein wenig dass da nichts mitgeplottet wurde.
Ein letzter Versuch, dann weiß ich nicht weiter:

Versuch mal wie im Link beschrieben die Plug and Play Funktion für die automatische Erkennung der Smartcard zu deaktivieren:

http://www.borncity.com/blog/2010/02/15/das-problem-mit-dem-smartcard-t ...

Wenn das net hilft weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Schau mal in die anderen Beiträge hier im Forum, da könnte auch was hilfreiches stehen.
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und der Verwendete Kartenleser ist ein "REINER-SCT cyberJack pinpad"
Das ist so vom Hersteller nicht erwünscht! Und wird auch drei mal hier im
Jahr besprochen! Also dann könnte man den Kartenleser im Netzwerk ja
verfügbar machen und dann kann damit jeder arbeiten und das eben ist
nicht vom Hersteller gewünscht, denn der will die Kartenleser eben nicht
nur einmal verkaufen so wie ich das mitbekommen habe.

Gruß
Dobby
Mitglied: 116535
116535 Jun 11, 2014 at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
Das mit der Plug and Play Funktion hatte ich im Vorfeld schon einmal getestet, leider ohne Erfolg.


Hallo Dobby,

kannst du mir sagen mit welcher Hardware es funktionieren würde?


Gruß
Maik
Member: tinytim84
tinytim84 Jun 11, 2014 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116535:

Das mit der Plug and Play Funktion hatte ich im Vorfeld schon einmal getestet, leider ohne Erfolg.


Dann bin ich raus ausm Bus und gespannt auf die Lösung
Sorry das ich nicht helfen konnte

Gruß
Tim
Mitglied: 116535
116535 Jun 11, 2014 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir trotzdem Tim vielleicht findet sich die Lösung ja noch.


Gruß
Maik
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 16:01:42 (UTC)
Goto Top
kannst du mir sagen mit welcher Hardware es funktionieren würde?
Hallo nochmal, also ich würde entweder auf eine VM Version setzen die
das Gerät auch wirklich durch schleifen kann, oder aber man wird wohl
die bekannten Hersteller abfragen müssen, (Mail & Telefon) die solche
Geräte im Portfolio haben, bzw. ob diese Funktion nicht unterdrückt wurde
oder aber an welchen Geräten eben diese vorhanden oder nutzbar ist.

Ansonsten ist es eben so, das man eine oder mehrere Admin Konsole(n)
hat mit der man dann auf die Server zugreifen kann und dort kann dann
bzw. muss dann eben jeder seine Chipkarte einstecken, um an die Server
zu gelangen. Das heißt also die Kartenleser müssen dann eben an den
Adminkonsolen angebracht werden und nur von dort kommt man an die
Server auch wenn dieser Zugriff via VPN von zu Hause statt findet muss
man eben erst eine Chipkarte einstecken und gut ist es.

Sonst wüsste ich dazu aktuell auch keinen Weg.

Gruß
Dobby


P.S.
ReinerSCT:
Bei uns in der Firma ist so eine Karte auf drei verschiedene Arten einsetzbar:
- Zeiterfassung (Ein- und Aus stempeln) der Mitarbeiter
- Zugangsberechtigung (Zugang zum Archiv, dem Adminbüro und dem Serverraum)
- Anmelden an den PCs und Workstations erfolgt über diese Karte

Eventuell ist das ja auch etwas für Euch?
Mitglied: 116535
116535 Jun 12, 2014 at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach stöbern in einem anderen Forum habe ich gesehen, dass es mir den Leser und der Karte gehen müsste.
Jemand hatte es hinbekommen nur dann das Problem, dass die Anmeldung 1-2 Minuten gedauert hat.

Gruß
Maik