toxictype
Goto Top

Smarthost für Internet-E-Mail in SBS Konsole und Smarthosts im Sendeconnector, SBS 2011 bzw. Exchange 2010

Hallo liebe Admins,

ich habe eine Verständnisfrage zu den o.a. Smarthosts. Im Netz finde ich leider keine spezifische Info.
Sind die in den Sendeconnectoren zu konfigurierenden Smarthosts etwas anderes als der "Smarthost für Internet-E-Mail" in der SBS-Konsole?

Ich habe dem von System angelegten Sendeconnector mit einem bestimmten Smarthost versehen (extra Adresse zum versenden von eMails).
Einige eMails (z.B. t-online.de) waren partout nicht aus der Warteschleife zu bekommen bzw. gingen nicht raus. Auch neue Sendeconnectoren,
die ich zum testen angelegt habe, brachten keine Verbesserung.

Nun habe ich den Smarthost für Internet-E-Mail in der SBS-Konsole konfiguriert und mit denselben Daten der extra angelegten eMail-Adresse
versehen und alle flutschte raus, als es niemals anders gewesen.

Was ist passiert???

Viele Grüße,
tox

Content-Key: 264281

Url: https://administrator.de/contentid/264281

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.02.2015 um 14:02:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Was ist passiert???
keine-ahnung face-wink. Wenn Du mal versuchst, Deinen Text in eine Form zu pressen, die es dem durchschnittlich intelligenten Michel ermöglicht zu verstehen was Du da erzählen willst, könnte sich das aber ändern.

LG, Thomas
Mitglied: catachan
catachan 23.02.2015 um 15:34:04 Uhr
Goto Top
Hi

es gibt einen Grundatz beim SBS Server => Immer die Assistenten verwenden

LG
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.02.2015 um 18:41:26 Uhr
Goto Top
Sind die in den Sendeconnectoren zu konfigurierenden Smarthosts etwas anderes als der "Smarthost für Internet-E-Mail" in der SBS-Konsole?

Nein.

Was ist passiert???

Du hast bei der 1. Variante einen Fehler gemacht. face-wink

Darum gibt es ja einen Assistenten, damit eher nicht so sehr bewanderte Admins unterstützt werden.

LG Günther
Mitglied: toxictype
toxictype 04.03.2015 um 12:29:05 Uhr
Goto Top
Nein & Du hast bei der 1. Variante einen Fehler gemacht.

Das ist schon mal gut zu wissen! face-wink
Wenn der "Smarthost für Internet-E-Mail" in der SBS-Konsole aber schon alles regelt, wozu gibt es dann die Möglichkeit weitere zu konfigurieren?
Und wie kann ich im Falle mehrerer Sendeconnectoren festlegen bzw. manipulieren, welcher für welche Art von eMails verwendet wird?
Ich habe hier gelesen, dass sich das System schon den richtigen aussucht. Das finde ich allerdings sehr unbefriedigend... face-sad