nukite2005
Goto Top

Smarthosteintrag Exchange 2003 Anbieter Strato

Smarthosteintrag gesucht

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 eingerichtet. Leider funktioniert das versenden von Emails nicht. Die Emailkonten sind bei Strato gehostet. Hat jemand eine Idee, wie der smarthost heissen muss, den ich eintragen kann und der auch funktioniert!?

Von Strato habe ich leider kein Antwort diesbezüglich erhalten.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Peter

Content-Key: 65016

Url: https://administrator.de/contentid/65016

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Netzopa
Netzopa Jul 30, 2007 at 10:17:57 (UTC)
Goto Top
muss es über einen SMARTHOST laufen ?
Wenn du eine fixe IP hast, und die nochdazu "REVERSE-Lookup-fähig" ist, könntest du auch ohne SMARTHOST fahren....
Member: Nukite2005
Nukite2005 Jul 30, 2007 at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. In der Tat, ich habe eine fixe IP von T-COM. Leider weiß ich nicht ob diese Reverse-Lookup-fähig ist. Woran erkenne ich das? Was müsste ich denn im Exchange eintragen wenn ich über die fixe IP gehen will?

Vermutlich muss ich die Option "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" aktivieren oder?

Wäre nett wenn Du mir weiterhelfen könntest

Peter
Member: Netzopa
Netzopa Aug 03, 2007 at 11:29:02 (UTC)
Goto Top
Unter WWW.DNSSTUFF.COM findest du die Möglichkeit eine REVERSE-LOOKUP-Abfrage zu starten. Gib hier deine Offizielle IP ein und sehe im ANSWER -Teil der Antwort nach.

Wahrscheinlich kommt als Antwort auf zB 1.2.3.4 irgendwas wie: 4.3.provider.com retour.
Das ist schon besser wie gar nichts. Denn wenn du ein Mail direkt an einen anderen SMTP-Server zustellst, prüft dieser mit hoher wahrscheinlichkeit mittels Reverse-Lookup deinen Hostnamen nach. Im Idealfall stimmt dann die Antwort mit deinem "HELO" Namen überein.
Du kannst also ( um das ganze zu verbessern) im "Virtuellen SMTP-Server" unter Übermittlung-Erweitert diesen Namen (der vom reverse-Lookup retour kommt) unter Full-Qualified Domainname eintragen.

Manche SMTP-Server sind aber heikel und "mögen" keine Reverse-Lookupnamen in denen Teile der IP-Adresse enthalten sind ....dein Provider aber trägt im Normalfall (auf Antrag) deinen gewünschten DNS-Namen ( zb MAIL.MEINEDMAIN.COM) ein. Hängt natürlich davon ab, welchen "Vertrag" du bei denen hast.

Zur direkten Mailzustellung musst du (wie du richtig angeführt hast) im SMTP-Connector die
"DNS für Weiterleitung ..." aktivieren und im "Virtuellen SMTP-Server" unter Übermittlung-Erweitert (zur Sicherheit) den Smarthosteintrag falls gesetzt löschen.

Gutes Gelingen.

PS Unter www.dnsstuff.com dindest du auch einen EMAIl-TEST, wenn du hier deine Domain eingibts, kommen ein paar gute Infos....