Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Smartphone mit Exchange2007 synchronisieren

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2011 um 10:35 Uhr, 4863 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein HTC Wildfire und wollte es gerne mit meinem Postfach in der Firma synchronisieren (Exchange2007 + Outlook 2007 werden eingesetzt).

Einen entsprechenden MX Eintrag habe ich vom Provider setzen lassen. Auch die Firewall wurde dementsprechend konfiguriert, dass sie solche Anfragen durch läßt.

Unsere externe Domain beim Provider ist auch gleichzeitig unsere interne Active Direktory Domain.

Für die synchronisation habe ich eine Subdomain "remote.domain.de anlegen lassen.

Soweit so gut.

In meinem Smartphone habe ich diese Stellungen getätigt

Emailadresse: "meineEmailadresse@domain.de
Serveradresse: exchange02.domain.de (Servername bei uns im Netzwerk)
Domäne: remote.domain.de
Benutzername: mein Benutzername
Kennwort : mein Kennwort


Als erstes kommt eine Fehlermeldung und zwar, dass er mit einem Zertifikat nicht klar kommt da von unzuverlässiger Stelle ausgestellt. Wenn ich mir das Zertifikat anschaue steht dort der Server unseres Providers drin.

Ich gehe also auf Ignorieren (Ich habe nur die Auswahl Ignorieren, Ansehen und Abbrechen um weiter zu kommen) um weiter zu kommen.

Jetzt versucht das Smartphone die Kontoinformationen ab zu rufen auch hier tauch jetzt ein Fehler auf. "Authentifizierung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Benutzernamen/Kennwort".

Ok am Benutzernamen und Kennwort kann es meiner Meinung nicht liegen, denn dieses verwende ich täglich.

Ich habe so die waage Vermutung, dass ich etwas vergessen habe bei der ganzen Sache. Auch habe ich die Vermutung, da der Server unseres Providers in dem Zerzifikat drin steht, welches ja nicht akzeptiert wird, dass das Smartphone versucht sich am Server des Providers irgendwie an zu melden und nicht an unserem internen Server.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema?

Viele Dank schonmal für Eure Antworten
Mitglied: matrix-22
24.05.2011 um 11:42 Uhr
Hallo Rolandhu,

so wie es aussieht kommt Dein Smartphone nicht mit dem Zertifikat von Euren Exchange klar.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7ssl.htm

Man braucht ein Gültiges Zertifikat für Smartphone oder auch OWA.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 11:46 Uhr
Hallo Matrix 22,

mit dem Zertifikat solltes eigentlich klar kommen. Wenn ich das Smartphone jetzt intern in der Firma ans WLAN hänge und die internen Einstellungen verwende funktioniert die Synchronisation.

Wir leuchtet da nicht so ganz ein, warum es am Zertifikat liegen soll. Die OWA wird von extern nicht verwendet dies wurde auch nicht freigegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
24.05.2011 um 16:03 Uhr
Moin,

blöde Frage, aber hast du denn Exchange Active Sync auf deinem Exchange für dich freigegeben !?
Es kann auch sein wenn du Umlaute in deinem Kennwort hast (üöä), dass es zu Problemen kommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 16:38 Uhr
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben .

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden? Liegt es vielleicht daran?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.05.2011 um 16:57 Uhr
Zitat von roland123:
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben .

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden?
Liegt es vielleicht daran?


Natürlich muss eine Route zumindest in deiner Firewall eingestellt sein und in deinem NAT, sonst meldet sich das Smartphone imho
an dem Mailservers deiner Externen Domain an was natürlich die falschen Login Daten erklären würde.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 17:52 Uhr
Hi Phalanx82,

genau auf der Firewall ist diese Route auch gesetzt auf den Exchange Server. Dann wird es wahrscheinlich unser interner DNS Server sein, welcher da Probleme macht könnte ich mir denken.

Dann muss ich mal schaun wie ich denn die Route in den lokalen DNS Server setzen muss.

vg
roland
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
25.05.2011 um 16:06 Uhr
Mal n dummer Versuch, aber bei mir hatte es geholfen.
Du schreibst oben, dass du deinen Benutzernamen eingegeben hast.
Es funktioniert auch, wenn du in der Firma bist.
Meiner Vermutung nach kann es daran liegen, dass du vor deinem Benutzernamen die Domain setzen musst
Also:
Domain\Benutzername
Versuch das mal.
Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.05.2011 um 15:51 Uhr
hi du

neee das geht nicht ich kann nicht domainamen\benutzernamen eingeben das \ gibt es auf dem Handy nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
27.05.2011 um 11:36 Uhr
Hmm...Das ist prinzipiell schlecht.
Hast du im Android MArket schonmal nach ner anderen Tastatur gesucht?
https://market.android.com/details?id=com.betterandroid.betterkeyboard8& ...
z.B. ist ne kostenlose Tastatur.
Versuchs mal. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass bei mir das erste Anmelden am Exchange nicht geklappt hat, da ich die Domain vor meinem Benutzernamen vergessen hatt.

Beste Grüße,

Der Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
27.05.2011 um 18:06 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps die mir wirklich viel geholfen haben das Problem zu orten.

Jetzt habe ich das Problem gefunden.

Ich habe gestern beim synchronisieren immer eine Abfrage der Firewall drin gehabt, dass das Handy gesagt hat "Zertifikat kommt von keiner vertrauten Stelle etc.".

Diese Meldung soll eigentlich gar nicht kommen.

So als dann habe ich unseren Netzbetreiber nochmal kontaktiert und ihm den Fall beschrieben. Es stellt sich heraus, dass einer aus dem Support die Firewall falsch konfiguriert hatte. Nach einer kleinen Korrektur läuft das ganze jetzt ohne Probleme.

Das soll man natürlich mal wissen da sicht man wie blöde nach dem Fehler und der Netzanbieter konfiguriert die Firewall falsch.

Das kommt davon wenn man sich von andern "abhängig" macht .


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße
Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Outlook E-Mails und Kalender vom Exchange-Server per Smartphone abrufen und synchronisieren

Frage von FKRR56Informationsdienste5 Kommentare

Hallo, brauch mal wieder professionelle Hilfe. Ich bekomme es i.M. nicht hin, dass ich per Handy/Smartphone auf E-Mails unseres ...

Exchange Server

Exchange2007 - iPhone - Formatierungsprobleme von Mails

Frage von ArnoNymousExchange Server4 Kommentare

Moin, folgendes Problem besteht laut Usern wohl schon länger, wurde aber jetzt erst an mich herangetragen. Die iPhone-User beklagen, ...

Exchange Server

Exchangeverbindung Smartphone

gelöst Frage von cseExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, Ich erhoffe mir von euch etwas Input um folgendes zu lösen. Folgende Situation: 0 – Mailserver steht ...

Hardware

Smartphone (Hardware)

Frage von TatonitHardware13 Kommentare

Kann man sich theoretisch sein eigenes Smartphone zusammen "basteln", das soll heißen, dass ich entsprechend Hadware, nach meinem Belieben, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...