roland123
Goto Top

Smartphone mit Exchange2007 synchronisieren

Guten Morgen,

ich habe ein HTC Wildfire und wollte es gerne mit meinem Postfach in der Firma synchronisieren (Exchange2007 + Outlook 2007 werden eingesetzt).

Einen entsprechenden MX Eintrag habe ich vom Provider setzen lassen. Auch die Firewall wurde dementsprechend konfiguriert, dass sie solche Anfragen durch läßt.

Unsere externe Domain beim Provider ist auch gleichzeitig unsere interne Active Direktory Domain.

Für die synchronisation habe ich eine Subdomain "remote.domain.de anlegen lassen.

Soweit so gut.

In meinem Smartphone habe ich diese Stellungen getätigt

Emailadresse: "meineEmailadresse@domain.de
Serveradresse: exchange02.domain.de (Servername bei uns im Netzwerk)
Domäne: remote.domain.de
Benutzername: mein Benutzername
Kennwort : mein Kennwort


Als erstes kommt eine Fehlermeldung und zwar, dass er mit einem Zertifikat nicht klar kommt da von unzuverlässiger Stelle ausgestellt. Wenn ich mir das Zertifikat anschaue steht dort der Server unseres Providers drin.

Ich gehe also auf Ignorieren (Ich habe nur die Auswahl Ignorieren, Ansehen und Abbrechen um weiter zu kommen) um weiter zu kommen.

Jetzt versucht das Smartphone die Kontoinformationen ab zu rufen auch hier tauch jetzt ein Fehler auf. "Authentifizierung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Benutzernamen/Kennwort".

Ok am Benutzernamen und Kennwort kann es meiner Meinung nicht liegen, denn dieses verwende ich täglich.

Ich habe so die waage Vermutung, dass ich etwas vergessen habe bei der ganzen Sache. Auch habe ich die Vermutung, da der Server unseres Providers in dem Zerzifikat drin steht, welches ja nicht akzeptiert wird, dass das Smartphone versucht sich am Server des Providers irgendwie an zu melden und nicht an unserem internen Server.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema?

Viele Dank schonmal für Eure Antworten face-smile

Content-Key: 166789

Url: https://administrator.de/contentid/166789

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 37562
37562 May 24, 2011 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolandhu,

so wie es aussieht kommt Dein Smartphone nicht mit dem Zertifikat von Euren Exchange klar.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7ssl.htm

Man braucht ein Gültiges Zertifikat für Smartphone oder auch OWA.
Member: roland123
roland123 May 24, 2011 at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Matrix 22,

mit dem Zertifikat solltes eigentlich klar kommen. Wenn ich das Smartphone jetzt intern in der Firma ans WLAN hänge und die internen Einstellungen verwende funktioniert die Synchronisation.

Wir leuchtet da nicht so ganz ein, warum es am Zertifikat liegen soll. Die OWA wird von extern nicht verwendet dies wurde auch nicht freigegeben.
Member: BekkZter
BekkZter May 24, 2011 at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

blöde Frage, aber hast du denn Exchange Active Sync auf deinem Exchange für dich freigegeben !?
Es kann auch sein wenn du Umlaute in deinem Kennwort hast (üöä), dass es zu Problemen kommt.

Gruß
Member: roland123
roland123 May 24, 2011 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben face-smile.

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden? Liegt es vielleicht daran?
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 24, 2011 at 14:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roland123:
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben face-smile.

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden?
Liegt es vielleicht daran?


Natürlich muss eine Route zumindest in deiner Firewall eingestellt sein und in deinem NAT, sonst meldet sich das Smartphone imho
an dem Mailservers deiner Externen Domain an was natürlich die falschen Login Daten erklären würde.


Mfg.
Member: roland123
roland123 May 24, 2011 at 15:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi Phalanx82,

genau auf der Firewall ist diese Route auch gesetzt auf den Exchange Server. Dann wird es wahrscheinlich unser interner DNS Server sein, welcher da Probleme macht könnte ich mir denken.

Dann muss ich mal schaun wie ich denn die Route in den lokalen DNS Server setzen muss. face-smile

vg
roland
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n May 25, 2011 at 14:06:51 (UTC)
Goto Top
Mal n dummer Versuch, aber bei mir hatte es geholfen.
Du schreibst oben, dass du deinen Benutzernamen eingegeben hast.
Es funktioniert auch, wenn du in der Firma bist.
Meiner Vermutung nach kann es daran liegen, dass du vor deinem Benutzernamen die Domain setzen musst
Also:
Domain\Benutzername
Versuch das mal.
Grüße,

Blu3Scr33n
Member: roland123
roland123 May 26, 2011 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
hi du

neee das geht nicht ich kann nicht domainamen\benutzernamen eingeben das \ gibt es auf dem Handy nicht.
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n May 27, 2011 at 09:36:07 (UTC)
Goto Top
Hmm...Das ist prinzipiell schlecht.
Hast du im Android MArket schonmal nach ner anderen Tastatur gesucht?
https://market.android.com/details?id=com.betterandroid.betterkeyboard8& ...
z.B. ist ne kostenlose Tastatur.
Versuchs mal. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass bei mir das erste Anmelden am Exchange nicht geklappt hat, da ich die Domain vor meinem Benutzernamen vergessen hatt.

Beste Grüße,

Der Blu3Scr33n
Member: roland123
roland123 May 27, 2011 at 16:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps die mir wirklich viel geholfen haben das Problem zu orten.

Jetzt habe ich das Problem gefunden.

Ich habe gestern beim synchronisieren immer eine Abfrage der Firewall drin gehabt, dass das Handy gesagt hat "Zertifikat kommt von keiner vertrauten Stelle etc.".

Diese Meldung soll eigentlich gar nicht kommen.

So als dann habe ich unseren Netzbetreiber nochmal kontaktiert und ihm den Fall beschrieben. Es stellt sich heraus, dass einer aus dem Support die Firewall falsch konfiguriert hatte. Nach einer kleinen Korrektur läuft das ganze jetzt ohne Probleme.

Das soll man natürlich mal wissen da sicht man wie blöde nach dem Fehler und der Netzanbieter konfiguriert die Firewall falsch.

Das kommt davon wenn man sich von andern "abhängig" macht face-smile.


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße
Roland