Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Smartphone über WLAN ins Internet - können extra Kosten ?

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 22:00 Uhr, 16352 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Tagen ein Smartphone. Für unterwegs natürlich UMTS Vertrag, daheim gehe ich aber über mein WLAN ins Internet.

Jetzt habe ich bei meiner Online-Abrechner meines normalen Home-DSL Anschlusses einen "komischen" neuen Hinweis zur "Option mobile Internet Day Flat" ....
wollte morgen natürlich direkt mal beim IPS anrufen. Kann ja nicht sein, dass mir zusätzlich Kosten entstehen, obwohl ich über meinen normalen Internetanschluss über WLAN ins Netz gehe, oder ?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...
jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Mitglied: mrtux
05.08.2010 um 22:51 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...

Das ist richtig, dein WLAN-Router verwendet normalerweise NAT und dadurch "sieht" der Provider nur ein Gerät, eben deine Router-Box. Da kann dir also nix in Rechnung gestellt werden, egal wie viele Geräte an deinem WLAN hängen und von welcher Art die sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Du auf dem "Home-DSL" keine Flat hättest..

Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
06.08.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von mrtux:
Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

Ich würde hier auf jeden Fall mal die Einstellungen des Smartphones überprüfen, ich kann mich gerade an einen Fall erinnern, wo ein Kunde von uns ein ähnliches Problem hatte. Hier war im Smartphone eingestellt, das trotz W-LAN Verbindung, die UMTS Verbindung genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
07.08.2010 um 16:34 Uhr
ihr habt mir sehr geholfen, danke
ich habe natürlich eine UMTS Flat... und wenn ich zu Hause bin geht es auch automatisch über das WLAN ins Netz..
zusätzliche Kosten können für mich nicht entstehen.. ^^ danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Frage von fcmfanswrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

Windows 7

Explorerproblem wenn Smartphone Internet genutzt?

Frage von SebastianJuWindows 714 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Win7 Pro dass immer dann auftaucht wenn ich mal das Internet über mein Smartphone ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...