mrmimi
Goto Top

Mit Smartphone über WLAN ins Internet - können extra Kosten ?

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Tagen ein Smartphone. Für unterwegs natürlich UMTS Vertrag, daheim gehe ich aber über mein WLAN ins Internet.

Jetzt habe ich bei meiner Online-Abrechner meines normalen Home-DSL Anschlusses einen "komischen" neuen Hinweis zur "Option mobile Internet Day Flat" ....
wollte morgen natürlich direkt mal beim IPS anrufen. Kann ja nicht sein, dass mir zusätzlich Kosten entstehen, obwohl ich über meinen normalen Internetanschluss über WLAN ins Netz gehe, oder ?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...
jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Content-Key: 148467

Url: https://administrator.de/contentid/148467

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 05, 2010 at 20:51:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MrMimi:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...

Das ist richtig, dein WLAN-Router verwendet normalerweise NAT und dadurch "sieht" der Provider nur ein Gerät, eben deine Router-Box. Da kann dir also nix in Rechnung gestellt werden, egal wie viele Geräte an deinem WLAN hängen und von welcher Art die sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Du auf dem "Home-DSL" keine Flat hättest..

Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

mrtux
Member: Orlean
Orlean Aug 06, 2010 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

Ich würde hier auf jeden Fall mal die Einstellungen des Smartphones überprüfen, ich kann mich gerade an einen Fall erinnern, wo ein Kunde von uns ein ähnliches Problem hatte. Hier war im Smartphone eingestellt, das trotz W-LAN Verbindung, die UMTS Verbindung genutzt wird.
Member: MrMimi
MrMimi Aug 07, 2010 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
ihr habt mir sehr geholfen, danke face-smile
ich habe natürlich eine UMTS Flat... und wenn ich zu Hause bin geht es auch automatisch über das WLAN ins Netz..
zusätzliche Kosten können für mich nicht entstehen.. ^^ danke nochmal