Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SmartSwitch konfigurieren

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2532 Aufrufe, 1 Kommentar

Umstieg von "dummen" Switchen auf "intelligente" und eventueller Netzwerkboost bei gleichzeitigem betreten von Neuland...

Hallo Leute,

heute habe ich drei Netgear GS 724T SmartSwitche bekommen. Für jede Etage unseres Büroblockes einen. Ich möchte damit die „dummen“ Switche austauschen um Traffik zu priorisieren und den allgemeinen Durchsatz zu erhöhen.

Obwohl Vlans für mich doch Neuland ist habe ich die Grundlegenden Dinge verstanden. Ich möchte unsere getrennte VoIP Leitung auch mit über die Switche laufen lassen. Diese hatte bis jetzt einen eigenen Switch in jeder Etage (Altlasten). Es hat problemlos funktioniert wenn ich dafür ein Vlan generiere und VoIP dort einspeise.

Nun möchte ich die Switche gern untereinander besser verbinden (als einfach). Wir sind doppelt pro Etage angebunden. Wie müsste ich die Switche konfigurieren damit diese sich mit 2Gbit unterhalten und VoIP in jeder Etage geht. Leider fallen die „passenden“ FiberCat Module zum perfekten verbinden nicht in den Budgetplan dieses Jahr…

Danke im Voraus für Tips und Links
Mitglied: aqui
08.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ob du Glasfaser oder Kupfer nimmt spielt keine Rolle. Wenn du Link Aggregation nutzen willst mit der Zusammenfassung 2er Leitungen muss dein Switch das supporten.
Meist heisst das Trunking oder Linkaggregation.
Grundlage ist der IEEE Standard 802.3ad in Verbindung mit LACP (Link Aggregation Control Protocol)

Diese Threads sollten dir die Grundlagen beibringen:

https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
https://www.administrator.de/forum/link-aggregation-frage-zur-hash-confi ...

Du kannst aber auch ohne Link Aggregation arbeiten indem du einfach 2 Links parallel schaltest.
Um damit eine Loop Bildung im Netz sicher zu vermeiden musst du dafür zwangsweise STP (Spanning Tree) aktivieren auf deinen Switches.
Der Nachteil bei der einfachen Parallelschaltung ist das ein Link immer im Standby ist und nicht benutzt wird.
Benutzt wird er nur wenn der primäre Link ausfällt.
In so fern ist die Link Aggregation/Trunking besser allerdings müssen deine Switches das auch supporten.
Ein Blick ins Handbuch sollte hier sofort Klarheit schaffen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VLAN mit kaskadierten Smartswitches und WLAN Brücke - Kommunikationsprobleme

Frage von tobitobsnNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin, ich komme von einem Client am "Ende" des LAN nicht auf ein NAS am "Anfang". Folgende Hardware in ...

Suse

Fail2Ban konfigurieren

Frage von blackdreadheadSuse7 Kommentare

Moin, ich versuche mit zunehmender Verzweiflung auf einem Opensuse12.1 fail2ban zu installieren. Installation hat funktioniert. Dienst wird auch gestartet. ...

Exchange Server

SMTP konfigurieren

gelöst Frage von almeraExchange Server3 Kommentare

Hi Folks, ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich ...

Netzwerkmanagement

VLAN Konfiguration inkl. Management VLAN Zugriff auf NETGEAR Smartswitches

Frage von tobitobsnNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der VLAN Konfiguration auf einem Netgear Smartswitch (GS724Tv4). Dies Thema (grundsätzlich VLAN) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...