Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMB-Login von Windows XP - Vista - 7

Mitglied: dgLAeS

dgLAeS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2009 um 23:07 Uhr, 4686 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Für ein kleineres Problem bietet sich mir keine Lsg an:

Grundproblematik:
Ich will auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen, und wähle Sie im Explorer aus (wahlweise Doppelclick, oder als Netzlaufwerk verbinden) bei der Frage des logins gebe ich dieses (login/passwd) ein. Wenn ich dann "OK clicke"|"Enter drücke" wird das gleiche Fenster nochmal Angezeigt (LoginFenster). Einziger Unterschied, vor dem Login wird der ZielgeräteName angeigt. (Also <COMPUTERNAME>\<LOGIN>).

Lustigerweise hab ich diese Problem schon einmal behoben. Auf einem meiner Rechner(vista) habe ich ein login bei dem ich auf die Netzfreigabe zugreifen kann. Wenn ich einen neuen User anlege und versuche die gleiche Netzfreigabe zu öffen habe ich genau das obige Problem.

Ansatzweise Topologie:
      • normales Ethernet mit IPv4 ein größeres Netz ohne Router-dazwischen
      • Zielrechner ist gerade ein Buffalo Linkstation Pro (hat eine StandardFirmware, also embedded Lnx mit samba) neuste Firmeware (1.15)
      • Clients Sind XPpro Vista Windows7 alle aktiviert und autom.Update auf dem neusten Stand (ob das gut ist oder nicht
      • kein DC, kein WINS (die rechner sehen sich gegenseitig(sichbar im Explorer) und können sich anpingen )

Was es nicht sein sollte (hab ich schon abgecheckt):
      • LM/NTLM v2 Problem
      • Login/passwd geht mit Sicherheit
      • netzerreichbarkeit auf unteren Layern
      • Firewall, viren- und AntivirenSoftware

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich schin sehr lange nach einer Lsg. gesucht!

Frager und Meckerer sind Willkommen!

Gruss dgLAeS
Mitglied: hocker
12.12.2009 um 23:18 Uhr
Habe genau das selbe Problem:

Konstalation:

- Windows XP auf Windows 7
- Windows 7 Thecus N299 NAS

Über ein paar Tipps wäre ich auch dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2009 um 12:48 Uhr
Das ist auch kein Netzwerkproblem an sich sondern ein reines Windows Rechte- oder Userproblem. (Oder Problem der Buffalo Firmware ?!)
Gleiche Konstellation mit einem Linksys NAS und einen freien FreeNAS System funktioniert fehlerfrei und das mit XP und Win 7 im gleichen Netz ohne das so eine User Abfrage kommt.
Vorher wurde der entsprechende User mit seinem User Passwort wie es auf dem Rechner angelegt ist im NAS angelegt und gut ist...
Bitte warten ..
Mitglied: dgLAeS
13.12.2009 um 17:44 Uhr
Hallo,

Welcher Art soll das Problem sein?
Das das mit einem Linksys NAS funktioniert ist schön und gut, hilft aber nicht weiter.
Desweiteren hat es auf die Lsg. des Problems keinen Einfluss ob auf dem NAS und dem WinRechner das gleiche Login/Passwd ist!!
Das es an der Buffalo-Firmware liegt dächte ich nicht, weil
(a) Buffalo != Thecus (siehe Vorredner)
(b) wie oben beschrieben ich ja auch auf das gerät zugreifen kann

Danke trotzdem!

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2009 um 18:54 Uhr
Probier es mit der IP und nicht dem Namen. Inkompatibilitäten dieser Art (Name geht nicht, trotz korrekter Namensauflösung) zwischen Samba und Vista/W7 sind bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: dgLAeS
09.01.2010 um 12:11 Uhr
Hallo,

leider war ich jetzt mal eben so im Urlaub!

Zum Thema:
IP hab ich ja auch schon versucht zu benutzten, hatte ich nur vergessen zu erwähnen!

Zum Anspruch: (-1)
Wenn das Niveau der Anfrage so niedrig ist, dann möge der, der dies setzte bin ein 1a Lösung präsentieren,
Danke

& Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2010 um 18:38 Uhr
Hi.
Ich würde mich an Buffalo wenden. Dass es allerding mit einem Benutzer geht, wird auch die sicherlich mehr als stutzig machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMB Limit bei Windows 7
Frage von Michael-24Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo Leute, mir war nicht bewusst, das man das Limit der SMB Freigaben nicht erhöhen kann. 20 gilt hier ...

Windows 7
Windows 7 Login nicht mehr möglich
Frage von momaiWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe wieder mal ein Problem bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Windows 7 ...

Windows 7

Problem mit dem Login unter Windows 7 Pro

Frage von malikaWindows 75 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen kann ein Mitarbeiter mit seinem Benutzernamen und Passwort am Rechner nicht mehr einloggen. Wenn ...

Windows 7

Windows 7 nach Login grauer Bildschirm

Frage von AkcentWindows 79 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen ca. 6 Monate alten PC mit aktuellen Treibern der nach dem Login nur einen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...