dglaes
Goto Top

SMB-Login von Windows XP - Vista - 7

Hallo,

Für ein kleineres Problem bietet sich mir keine Lsg an:

Grundproblematik:
Ich will auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen, und wähle Sie im Explorer aus (wahlweise Doppelclick, oder als Netzlaufwerk verbinden) bei der Frage des logins gebe ich dieses (login/passwd) ein. Wenn ich dann "OK clicke"|"Enter drücke" wird das gleiche Fenster nochmal Angezeigt (LoginFenster). Einziger Unterschied, vor dem Login wird der ZielgeräteName angeigt. (Also <COMPUTERNAME>\<LOGIN>).

Lustigerweise hab ich diese Problem schon einmal behoben. Auf einem meiner Rechner(vista) habe ich ein login bei dem ich auf die Netzfreigabe zugreifen kann. Wenn ich einen neuen User anlege und versuche die gleiche Netzfreigabe zu öffen habe ich genau das obige Problem.

Ansatzweise Topologie:
      • normales Ethernet mit IPv4 ein größeres Netz ohne Router-dazwischen
      • Zielrechner ist gerade ein Buffalo Linkstation Pro (hat eine StandardFirmware, also embedded Lnx mit samba) neuste Firmeware (1.15)
      • Clients Sind XPpro Vista Windows7 alle aktiviert und autom.Update auf dem neusten Stand (ob das gut ist oder nicht face-smile
      • kein DC, kein WINS (die rechner sehen sich gegenseitig(sichbar im Explorer) und können sich anpingen )

Was es nicht sein sollte (hab ich schon abgecheckt):
      • LM/NTLM v2 Problem
      • Login/passwd geht mit Sicherheit
      • netzerreichbarkeit auf unteren Layern
      • Firewall, viren- und AntivirenSoftware

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich schin sehr lange nach einer Lsg. gesucht!

Frager und Meckerer sind Willkommen!

Gruss dgLAeS

Content-Key: 131572

Url: https://administrator.de/contentid/131572

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hocker
hocker Dec 12, 2009 at 22:18:46 (UTC)
Goto Top
Habe genau das selbe Problem:

Konstalation:

- Windows XP auf Windows 7
- Windows 7 Thecus N299 NAS

Über ein paar Tipps wäre ich auch dankbar
Member: aqui
aqui Dec 13, 2009 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Das ist auch kein Netzwerkproblem an sich sondern ein reines Windows Rechte- oder Userproblem. (Oder Problem der Buffalo Firmware ?!)
Gleiche Konstellation mit einem Linksys NAS und einen freien FreeNAS System funktioniert fehlerfrei und das mit XP und Win 7 im gleichen Netz ohne das so eine User Abfrage kommt.
Vorher wurde der entsprechende User mit seinem User Passwort wie es auf dem Rechner angelegt ist im NAS angelegt und gut ist...
Member: dgLAeS
dgLAeS Dec 13, 2009 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welcher Art soll das Problem sein?
Das das mit einem Linksys NAS funktioniert ist schön und gut, hilft aber nicht weiter.
Desweiteren hat es auf die Lsg. des Problems keinen Einfluss ob auf dem NAS und dem WinRechner das gleiche Login/Passwd ist!!
Das es an der Buffalo-Firmware liegt dächte ich nicht, weil
(a) Buffalo != Thecus (siehe Vorredner)
(b) wie oben beschrieben ich ja auch auf das gerät zugreifen kann

Danke trotzdem!

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2009 at 17:54:53 (UTC)
Goto Top
Probier es mit der IP und nicht dem Namen. Inkompatibilitäten dieser Art (Name geht nicht, trotz korrekter Namensauflösung) zwischen Samba und Vista/W7 sind bekannt.
Member: dgLAeS
dgLAeS Jan 09, 2010 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider war ich jetzt mal eben so im Urlaub!

Zum Thema:
IP hab ich ja auch schon versucht zu benutzten, hatte ich nur vergessen zu erwähnen!

Zum Anspruch: (-1)
Wenn das Niveau der Anfrage so niedrig ist, dann möge der, der dies setzte bin ein 1a Lösung präsentieren,
Danke

& Gruesse
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2010 at 17:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich würde mich an Buffalo wenden. Dass es allerding mit einem Benutzer geht, wird auch die sicherlich mehr als stutzig machen.