koehne
Goto Top

SMB scannen funktioniert nach Serverneustart nicht mehr

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem. Ich musste unseren Hyper-V Windows Server 2012 R2 neustarten, damit ich den RAM von dynamisch auf normal umstellen kann. Allerdings habe ich jetzt nach dem Serverneustart das Problem, dass unser Multifunktionsscanner (Triumph Adler, bzw. Kyocera) trotz korrekt eingegebenen SMB Loggin-Daten keine Zugriff mehr auf den Server hat. Die Fehlermeldung lautet das die Benutzerdaten falsch sind, was aber defintiv nicht der Fall ist.

Ich habe es mit dem Administrator versucht, extra einen neuen User angelegt, die Ordner in welche der Scannen soll komplett für jeden Freigegeben und Schreib+Leserechte gegeben... trotzdem sagt der Drucker die Nutzerdaten wären falsch.

Gibt es eine Möglichkeit im Ereignisprotokoll zu prüfen ob sich der Drucker auch tatsächlich versucht anzumelden?

Kann mir da einer von euch vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
Koehne

Content-Key: 270456

Url: https://administrator.de/contentid/270456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 28.04.2015 um 08:13:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ist der Server, bzw. die Freigaben von anderen Rechnern aus erreichbar?

Gruß

Looser
Mitglied: koehne
koehne 28.04.2015 um 08:14:57 Uhr
Goto Top
Ja der Server ist von mehreren Clients aus erreichbar. Die User arbeiten auf dem Server (alle Freigabe sind erreichbar), nur der Drucker hat seit dem Neustart Probleme sich am Server "anzumelden".
Mitglied: Looser27
Looser27 28.04.2015 um 08:17:10 Uhr
Goto Top
Kannst Du den Scanner denn vom Server aus anpingen? Wie hast Du verbunden; Name oder IP?
Mitglied: koehne
koehne 28.04.2015 um 08:25:11 Uhr
Goto Top
Ja Ping funktioniert. Auf das Webinterface komme ich auch vom Server aus. Der Drucker ist per IP verbunden. Das Drucken funktioniert soweit. Wie gesagt, der Drucker hat nur ein Problem sich am Server anzumelden. Kann man im Ereignislog nachvolziehen ob sich der Drucker überhaupt versucht anzumelden?
Mitglied: Looser27
Looser27 28.04.2015 um 08:27:30 Uhr
Goto Top
Hast Du den Drucker mal neu gestartet? Vielleicht hat sich hier ein Dienst aufgehangen?
Mitglied: koehne
koehne 28.04.2015 um 08:34:13 Uhr
Goto Top
Ja den Drucker habe ich mehrfach neugestartet, sowie den Server auch. Geändert hat sich nichts. Der Drucker sagt, die eingegebenen Benutzerdaten seien falsch, was aber definitiv nicht stimmt. Daher immer noch meine Frage: Kann ich im Ereignislog anschauen ob der Drucker sich überhaupt versucht per SMB mit dem Server zu verbinden?
Mitglied: Looser27
Looser27 28.04.2015 um 08:40:45 Uhr
Goto Top
Die Verbindung baut der Scanner normalerweise erst auf, wenn etwas gesendet werden soll.
Das müsste in den Logdateien erfasst werden (Server und Scanner).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 um 09:20:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Die Verbindung baut der Scanner normalerweise erst auf, wenn etwas gesendet werden soll.
Das müsste in den Logdateien erfasst werden (Server und Scanner).

Hast Du geprüft, ob der Server noch unter der gleichen IP-Adresse oder dem gleichen Namen erreichbar ist?

Kannst Du von Scanner aus diagnostische Pings absetzen?

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.04.2015 um 11:36:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @koehne:
unseren Hyper-V Windows Server 2012 R2 neustarten
Du musstest also den Host selbst neu starten. Und nun kann einer deiner VMs den Scanner nicht mehr Authentifizieren. Wo ist der DC gegen den sich dein Scanner Ausweisen will? Auch auf den Hyper-V innerhalb einer VM? Oder gibt es bei euch keine Domäne und alles ist in einer Arbeitsgruppe? ist der Hyper-V Server (Das Blech oder?) auch innerhalb der Domäne und ihr habt einen separaten DC welcher auch schon läuft wenn euer Hyper-V neu startet? Warum das ganze? Weil deine Frage
Kann ich im Ereignislog anschauen ob der Drucker sich überhaupt versucht per SMB mit dem Server zu verbinden?
Lässt sich an den entsprechenden DC im Ereignisprotokoll nachschauen, sofern ihr natürlich das Anmelden/Abmelden und deren Ereignisse etc. Protokolliert. Das muss schon eingeschaltet werden. Aber du wirst je nach Struktur dich durch einen Haufen an Daten wühlen müssen (Hab schon Systeme gesehen wo pro Sekunden Tausend und mehr Eintragungen generiert werden....

eingegebenen Benutzerdaten seien falsch, was aber definitiv nicht stimmt
Ich glaube da eher den Drucker/Scanner, denn wenn der den richtigen Türsteher (DC) nicht findet dann ist es Essig mit den "Wer bist du denn?"

Sollte der Hyper-V (das Blech) Mitglied einer Domäne sein und der DC ist der DC welcher erst nach dem starten deiner VMs zur Verfügung gestellt wird?

Ansonsten mittels Wireshark (am Switch) mal deinen Scanner beobachten. Dürfte evtl. ergiebiger sein.

Gruß,
Peter
Mitglied: koehne
koehne 29.04.2015 aktualisiert um 08:36:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hast Du geprüft, ob der Server noch unter der gleichen IP-Adresse oder dem gleichen Namen erreichbar ist?

Kannst Du von Scanner aus diagnostische Pings absetzen?

Einen Ping kann ich vom Scanner aus nicht absetzen, doch die Verbindung zwischen Scanner und Drucker funktioniert laut externer Firewall korrekt (hat Sie ja auch vor dem Serverneustart).

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Nein nicht der Host wurde neugestartet, sondern nur die VM auf der dieser Windows Server 2012 R2 läuft. Dieser Server ist auch der DC. Um es kurz zusammen zu fassen, auch wenn es nicht Microsfort konform ist, aber so wurde es damals eingerichtet:

Hyper-V Host: WinServer2012R2 IP 192.168.1.1 Domäne1.local DC, DNS, DHCP, DATEISERVER (gehört zu einem anderen Unternehmen von denen dieser Drucker genutzt wird)

VM1: WinServer2012R2 IP 192.168.10.1 Domäne2.local DC, DNS, DHCP, DATEISERVER (ist der betreffende Server)

Drucker1: IP 192.168.1.80 DNS Server 1: 192.168.3.1 - SMB Login Benutzername 192.168.10.1\administrator und dazugehöriges Passwort

So war es bis jetzt eingerichtet und hat auch funktioniert. Klar nicht der Königsweg, aber es hat funktioniert!

Als alternativen Drucker habe ich noch einen Brother MFC-J6510DW (Drucker2). Dieser hat die IP 192.168.10.80 (also hängt defintiv im gleichen Netz wie der die VM1) DNS Server 192.168.10.1 aber von dem aus lässt sich genauso NICHT scannen. Dieser bringt aber als Fehlermeldung "Sendefehler" wobei ich davon ausgehe, dass es an den Benutzerdaten liegt. Ping zum Drucker (auch auf den DNS Namen) funktioniert. Als SMB Login wurde getestet domäne2.local\administrator und domäne2\administrator und administrator@domäne2 ... bei allem kommt am Scanner "Sendefehler". Wobei, ein Sendefehler ist ja kein Authentifizierungsfehler?