Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMB = Server Message Block deaktivieren - Folgen und Risiken ?!

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 11522 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Wegen dem ständigen Ärger, dass irgendwelche Excel-Dateien sich nicht abspeichern bzw. laden lassen, weil irgendwas entweder schreibgeschützt ist, keine Rechte hat oder durch sich selbst benutzt wird, will ich die mögliche Ursache eleminieren...

M$ dazu:

"Standardmäßig ist für SMB-Clients (SMB = Server Message Block), die auf einem der am Anfang dieses Artikels aufgeführten Windows-Betriebssysteme basieren, opportunistisches Sperren (Opportunistic Locking) aktiviert. Mit opportunistischem Sperren können Clients Dateien sperren und lokal Informationen zwischenspeichern, ohne dass andere Benutzer die Datei verändern. Dies verbessert die Leistung vieler Dateioperationen, kann aber die Leistung anderer Dateioperationen verschlechtern, da der Server, der die opportunistische Sperrung genehmigt, auch ihre Auflösung verwalten muss, wenn ein anderer Benutzer auf die Datei zugreifen möchte."

Verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die Zugriffsrechte sollen hier schon noch gewahrt werden und gesperrt werden soll eine Tabelle auch, wenn ein anderer diese benutzt...aber die freigabe soll dann auch sofort erfolgen, wenn die tabelle nicht mehr benutzt wird...

Sja, abschalten oder nicht...?!

Gruss und Dank

Carsten

Edit: habe noch folgendes gefunden:

http://thesource.ofallevil.com/germany/technet/datenbank/articles/90015 ...
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:23 Uhr
ohne SMB kannst du gar nicht mehr auf deine Freigaben zugreifen.
Also lass es besser.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
22.02.2006 um 16:03 Uhr
Hab ich auch gedacht, ausserdem scheint es richtig konfiguriert zu sein.

Hab' nochmal einen anderen thread in dieser Richtung gestartet, SMB ist es wohl nicht...

Danke !

Gruss C
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
23.02.2006 um 09:54 Uhr
hmmh, habe gerade gelesen, dass es auch Switches gibt, die Probleme mit SMB haben, bzw. das "irgendwie" nicht weiterleiten können...vielleicht liegts auch mit daran ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Bitlocker für alle - und die Folgen
Erfahrungsbericht von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

Mit dem Win10-Rollout und der damit verbundenen, auf die Welt zu schwappenden Welle von Bitlocker-fähigen OS' kommen immer häufiger ...

Datenbanken
SQL Server 2008 + Lock Blocks
Frage von Fitzel69Datenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen einen ERP Server ( SQL 2008 ) mit 12 GB RAM ...

Windows Server
NFS SMB Problem Server 2012
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Windows Server

SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus

gelöst Frage von d3x1984Windows Server2 Kommentare

Hi zusammen, habe ein ziemlich "beliebtes" Thema. Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...