Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMB Signing (Server vs. Client)

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2013 um 10:17 Uhr, 3151 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

es gibt ja in den Sicherheitsrichtlinien die folgenden beiden Optionen mit denen man signierte SMB-Kommunikation zur Pflicht erheben kann:
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer): aktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer): aktiviert

Was haben die beiden Zeilen (jede für sich) nun genau für einen Effekt?
Eigentlich würde ich erwarten die Zeile mit "Client" heißt: "ich rede nur mit Servern die signierte Pakete verschicken".
Der anderen Zeile (mit "Server") würde ich folgende Zeile zuschreiben: "ich biete meine eigenen Shares nur Clients an, die signierte Pakete unterstützen".

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe einen Linux-Samba-Server so konfiguriert, daß er Signing unterstützt. Windows-Clients die die erste Zeile aktiviert haben (Client) können auch Shares von dem Linux-Samba-Server lesen.
Wenn ich jetzt auf dem Windows-Client die Zeile "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" aktiviere, dann kann ich nicht mehr auf die Samba-Freigaben zugreifen... eigentlich sollte diese Zeile doch überhaupt nichts an der Kommunikation zu Servern hin verändern, oder?

Danke.

Gruß
Dieter
Mitglied: Pjordorf
01.03.2013 um 21:07 Uhr
Hallo,

Zitat von flyingKangaroo:
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer): aktiviert
Liefert schon genug Treffer in einer Suchnmaschine deiner Wahl (welche aber wohl kaputt ist?)

http://kb.proficonsulting.com/entry/26/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
18.03.2013 um 08:45 Uhr
Danke.
Im wesentlichen hatte ich die ganzen Einstellungen doch richtig verstanden, jedoch habe ich nach einiger Wühlerei die Information entdeckt, daß ein "GUEST OK" im prinzip nicht mehr funktioniert, sobald Signing verwendet wird.
d.h. möchte man ein völlig frei zugängliches Samba-Share auf einem Server schaffen, der auch für Clients zugänglich ist, die Signing haben wollen, kommt man nicht drum rum trotzdem eine Benutzerkennung zu definieren die Zugriff hat, und diese dann zu kommunizieren (z.B. "samba"/"public").
Zumindest meinen Recherchen zufolge...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zugriff aus Buffalo NAS Linkstation über SMB durch Gruppenrichtlinie zur aktivierung des SMB Signings nicht mehr möglich

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo an Alle hier im Forum, aufgrund der Umstellung auf SMB Signing haben wir keinen Zugriff mehr auf diverse ...

Mac OS X

MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute

gelöst Frage von BlueStarDEMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar. Nur Ordner ...

Windows Server

NFS SMB Problem Server 2012

Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Windows Server

SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus

gelöst Frage von d3x1984Windows Server2 Kommentare

Hi zusammen, habe ein ziemlich "beliebtes" Thema. Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...