mastermind1
Goto Top

SMB Traffic (:445) auf einem Windows Server zeitgesteuert einbremsen?

Hallo,

ich habe ich eine -leicht- komische Anforderung.
Wir haben eine Softwareverteilung die leider immer wieder "amok" läuft. D.h. Repositorys werden unter Tags (ausserhalb der definierten Zeiten) ausgerollt an unsere Standorte.
Dabei kommt es immer wieder zu Leitungsengpässen.

Beim Hersteller der SW kommen wir derzeit mit keiner Lösung weiter.

Daher dachten wir uns, ob es evtl. ein Tool gibt, bei dem ich SMB Traffic Port 445 systemseitig ausbremsen kann?
D.h. entweder auf unserem zentralen SW-Verteilungsserver, oder aber auch auf unseren Standortservern?

Der normale Filetraffic / Filesync wird bei uns mit DFSR gemacht. Somit gibt es ausser der SW_Verteilung kein SMB.
Die Standortserver laufen mit Win 2012, SW-Verteilserver noch auf Win2003R2.

Kennt jemand eine solche Software, die es zeitgesteuert ermöglicht TCP Port 445 Traffic auszubremsen bzw. zu blockieren?
Der eigentliche Sync soll immer nur nachts stattfinden.

Content-Key: 239894

Url: https://administrator.de/contentid/239894

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 07:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Mastermind,

auch der Zugriff auf ein per DFS-R synchronisiertes Verzeichnis erfolgt meist per SMB, zumindest zu den weiterverarbeitenden Clients.

Aber um was für eine Software handelt es sich, vielleicht liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle.

Grüße,

Christian
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jun 03, 2014 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis... Daran habe ich gar nicht gedacht. Klar die Clients draussen, greifen per SMB Share auf die Daten zu...
Ein Tool müsste somit auf dem Softwareverteilungsserver eingesetzt werden. Dort läuft sonst nichts...

Das SW Verteilungstool heißt Matrix42 / Empirum.
Es gibt dort zwar Optionen beim Filesync die es ermöglichen eine Synchronisation zu einem bestimmten Zeitpunkt zu unterbinden....
Aber leider funktioniert das immer mal wieder nicht....

Ich hatte bisher nur mit Frontrange Enteo zu tun... da gab es solche Probleme nicht face-smile

Matrix42 betreue ich nicht, von daher, kann ich dazu nicht mehr sagen, als ich von meinen Kollegen als Antwort bekomme..

Ich bin an dem Ende der Kette, wo es um Leitungsperformance geht. Wenn klagen kommen, bin ich dran....

Daher möchte ich mich mit einer solchen Lösung absichern...
Mir fehlt die Zeit mich immer wieder um das SW-Verteilungsproblem zu kümmern....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir ;)

Wurde das Netz denn schon auf Probleme analysiert?
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jun 03, 2014 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Das Netz basiert auf MPLS Leitungen + WAN Optimierer.
Selbst mit WAN Optimierung ist die Leitung überbucht. Durch diese Überbuchung gibt es sog. Paket Drops. Es gibt zwar sog. Klassifizierung auf unserer MPLS Leitung. Aber wenn alles voll ist, dann kommt es trotzdem zu verzögertem Verhalten bei niedrig klassifiziertem Traffic...

Durch unsere WAN Optimierung + Trafficeanalysetools bin ich ja letztlich auf die Softwareverteilung als Problemverursacher gekommen.
Dort laufen halt regelmäßig mehrere GByte über schmalbandige ADSL/SDSL Leitungen - von daher ist die Leitung nicht sehr "groß".
(ADSL DL/UL 1536Kbit/192Kbit)
(SDSL DL/UL 512Kbit/512Kbit)

Wenn die Softwareverteilung wie gewünscht -ausserhalb- der Arbeitszeiten synct, habe ich mit der Leitungsauslastung keine Probleme.
Die WAN Optimierer machen Ihre Arbeit ansonsten sehr gut! (MAPI, Citrix, ...)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Bei den Umgebungsdaten bleibt wohl kaum mehr über als ein zusätzlicher Server auf der anderen Seite für die SW Verteilung. So wie es scheint wird der Sync nachts einfach nicht fertig (wundert auch nicht).
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jun 03, 2014 at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Ein zusätzlicher Server in den Filialen denke ich wird nicht benötigt. Es reicht ja aus, wenn ich an dem zentralen Softwareverteilungsserver SMB ausbremse.
Der Server verteilt die Pakete zentral an jeden Standort... Wenn ich das dort einbremse - würde das ja passen....

Letzlich suche ich nun ein Tool das so etwas kann?
Die Umgebungsdaten sind immer gleich.
ZIEL-IPs / Quell IP / Shareverzeichnis / Port / Protokoll sind immer gleich.

Kennt jemand ein solches Tool
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Dann eine Firewall. Dann kannst du dir die SW Verteilung aber direkt sparen.
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jun 13, 2014 at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückinfos.... aufgrund des erhöhten Aufwands bzw. Equipments (was keinen Sinn macht).... wird der Ball zurückgespielt.... Muss der SW Verteilungskollege das Problem nochmals beim Hersteller einkippen mit endgültiger Lösung.