Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMB Zugriff OS X auf XP home

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 7595 Aufrufe, 3 Kommentare

Firewall: auf beiden deaktiviert
Ping: geht beiderseits
Workgroup: dieselbe
IP-Vergabe: beidseits per DHCP
Subnet: beide im gleichen Class-C Netz

XP home:
Ordner ist freigegeben und darf modifiziert werden
Gastzugang aktiv
Freigabe: Zugriff für "Jeder" erlaubt

Trotzdem erhalte ich vom Mac immer die Fehlermeldung:
[...]es konnten Daten nicht geschrieben oder gelesen werden (Fehler -36)[...]

Die Namensauflösung vom Mac auf den XP home Rechner klappt nicht.
Jeder beliebige PC kann den Namen auflösen vorwärts rückwärts und die Freigabe mounten.

Tendenziell ein Problem auf dem MAC? ODer ein XP Home Problem?

danke.
Mitglied: 13634
17.12.2006 um 02:40 Uhr
Gude,
um überhaupt eine Aussage zu tätigen, müßte mann zuerst wissen ob der Mac auf andere Windows Freigaben zu greifen kann. Wenn ja wäre zu klären was der Unterschied zwischen den Windows Clients ist. Am einfachsten mal den Netzwerkkartenchipsatz wechseln. Den Gastzugang kannst du in meinen Augen deaktivieren, solange die Benutzerkonten gleich sind, wenn nicht in meinen Augen einen eigenen WindowsBenutzer zum Zugriff angelegt.
Wenn der Mac aber nicht auf die anderen Windowsfreigaben zugreifen kann, muss das Problem auf der Mac Seite liegen und dann am besten die Sambaeinstellungen nach den für dich gegebenen Einstellungen kontrollieren.
Das ist jetzt im ersten Moment alles reine Vermutung, da mir persönlich leider genauere Angaben zu Chipsätzen sowie Einstellungen fehlen. Nichts desto trotz will ich hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte.
Bis denn
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
18.12.2006 um 08:41 Uhr
a) ja kann er (auf andere Windows Freigaben zugreifen)
b) es existiert kein gleicher Benutzer, daher Gastzugang und Deaktivierung aller Firewalls, um
diese Probleme auszuklammern

Da die anderen Windowsfreigaben allerdings nicht auf XP Home basieren, tippe ich mal eher auf die verwurstete Home Version des Windows Betriebssystems.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
18.12.2006 um 13:13 Uhr
Gude,
kann nicht die XP Home sein, da ich mehrere Versionen hab einwandfrei hab laufen sehen.
Aber selber eine solche Lösung im Einsatz. Persönlich wie gesagt würd ichs mit einer anderen Netzwerkkarte(auf XP Seite) (auch anderer Chipsatz mal probieren) habe in dieser Richtung schon Probleme gehabt.
Kann leider wie schon erwähnt nur Vermutungen äußern, da die Angaben für mich nicht austreichen.
Bis denn
Strangedos
P.S.Vielleicht auch mal eine direkt Verbindung mit Cross Over Kabel probieren um Netzschwierigkeiten auszuschliessen.Oder spasseshalber eine feste IP verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Samba

Kryptische Dateinamen bei Zugriff über SMB

gelöst Frage von IrunGoldsteinSamba3 Kommentare

Hallo Leute, eventuell übersehe ich ja etwas. Habe auf einem Pi3 einen cups-pdf Netzwerk Drucker installiert. Zugriff und "ausdruck" ...

Windows 7

Kein Zugriff nach mehreren Stunden auf SMB-Freigabe Windows 7 von Mac OS X 10.5-10.8

Frage von draeslyWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe hier das Problem, dass ich nach mehreren Stunden nicht mehr auf eine Windows-Freigabe mit SMB von ...

Mac OS X

Schriftart-Problem OS X Yosemite

Frage von puertoMac OS X1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Postscript-Type-1 Schrift in die Schriftsammlung unter OS X Yosemite eingeladen. In den OS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 4 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 5 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...