Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMB-Zugriff schlägt Fehl.

Mitglied: donriff

donriff (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013 um 09:44 Uhr, 5389 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen wegen eine Schichtplaners-Datenbank die von dem Programm halt nur runtergeladen wird eine SMB-Freigabe auf meinem Windows Server 2012 R2 DC erstellt.

Von zu Hause aus (1x Windows 8.1 u. Windows 7 Ultimate 32 Bit) komme ich problemlos auf den share drauf. Hier auf meinem Laptop (Windows 7 Professional, jetzt durch Anytime Upgrade Ultimate) leider nicht. Mir wird dauernd gesagt das der Netzwerkspfad nicht existieren würde, die Freigabe jedoch online ist aber nicht auf Verbindungsanforderungen reagieren würde, was ja nicht sein kann, da ich von 2 völlig anderen Rechnern drauf zugreifen kann.

Ich hatte folgende Sicherheitseinstellungen hier am Client schon eingesehen:

Netzwerkssicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene: Nur NTLMv2 Antworten senden

Ich habe auch versucht direkt über IP zu connecten, leider auch Fehlerhaft. Ich kann mir langsam nicht mehr erklären warum das an dem Laptop nicht mehr funktioniert, vor dem Anytime Upgrade funktionierte es manschmal, manschmal auch nicht (kam drauf an ob SMB auf Linux oder SMB von Windows war).

Ich hoffe Ihr habt noch einige Lösungen.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013, aktualisiert um 10:07 Uhr
Moin.

Die "üblichen Verdächtigen" prüfen: Sicherheitssoftware wie Virenscanner/Firewallsoftware, die die Netzwerke verpfuschen ,deinstallieren zum Test - deaktivieren reicht nicht. Nach einem Neustart dann wieder versuchen.

Du solltest zunächst mal die Erreichbarkeit des Ports prüfen, also Telnet Client installieren über Windows Features und dann
Telnet Server 445
Bitte warten ..
Mitglied: donriff
05.12.2013 um 11:55 Uhr
Hi,

Windows 8.1 Computer: via. Telnet funktioniert die Verbindung
Windows 7 32bit Ultimate: via. Telnet funktioniert die Verbindung

Windows 7 64bit Ultimate (Laptop): Verbindung fehlgeschlagen.

2 Rechner können auf die Freigabe zugreifen, nur der Laptop nicht...

Hab Firewall auch ausgeschaltet am Server sowie am Client der nicht funktioniert. Daran liegt es auch nicht.
Virenscanner am Client gibts nicht, nur auf dem Server. Der auf dem Server wurde erst gestern installiert und es funktionierte vorher auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 12:40 Uhr
Wenn schon der Port nicht offen ist, dann solltest Du mal die Netzwerkkonnektivität in Frage stellen, nicht Windows. Also zu anderen Servern testen, andere Ports testen, pingen, zentrale Firewallregeln prüfen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
05.12.2013 um 13:06 Uhr
Hi,

Sind die Uhren synchron?
Nicht synchronisierte Uhrzeiten sind schon öfter mal eine Grund gewesen, dass die Authentifizierung nicht geklappt hat.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: donriff
05.12.2013, aktualisiert um 13:11 Uhr
Die ports sind offen hab sie sogar manuell eingetragen.

Die uhren sind synchron. Zur authentifizierung kommt es erst garnicht
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 14:34 Uhr
Offene Ports=serverseitig offen. Das heißt noch lange nicht, dass sie von dem Laptop aus auch erreichbar sind, sonst würde Telnet dies anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: donriff
05.12.2013 um 23:00 Uhr
die ports sind auch am laptop offen, wie gesagt habe ich diese manuell hinzugefügt, sowohl server als auch client, da aber der zugriff von anderen rechnern möglich war, ist die portöffnung auf dem server schwachsinnig. Laut telnet kann ich auf standartports wie 80, 443 und co. zugreifen, sogar remotedesktop funktioniert zu dem server, halt die smb protokolle (hab alle ports geprüft die ich gefunden habe) nicht. der router ist auch so konfiguriert das es eigentlich klappen müsste. Hab auch die dienste alle manuell mal gestartet laut ms kb artikel für v1,v2 und v3 für smb via cmd (administrator).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Windows Server

Scan to SMB auf Windows 2008 R2 DC schlägt fehl

Frage von goschoWindows Server19 Kommentare

Moin Leute, im Rahmen der Migration einer Domäne mit W2K3 DC auf 2008 R2 DCs sollen auch die Freigaben ...

Apple

MacOS 10.9.3 - Authentifizierung auf WHS2011 per SMB schlägt fehl.

Frage von kreuzbergerApple3 Kommentare

moin leutz, das ist meine allererste Frage hier. ich habe meinem macbook pro ein mavericks gegönnt. inzwischen ists gleich ...

Windows Netzwerk

Netzwerkscanner SMB Fehler

gelöst Frage von MittenwaelderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo an alle, benötige einmal Eure Tipps Habe einen KonicaMinolta Netzwerk Drucker/Scanner Bizhub C-353. Dieser lief die letzten drei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...