84331
Goto Top

Smb4k Netzwerkproblem

Also zu meiner Frage
ich habe ein Opensuse 11.2 (Gnome) Laptop und möchte ein Netzlaufwerk verbinden von einem Win7 Pc anpingen geht ohne Problem auch über Konqueror kann ich auf die Daten zugreifen, habe auch einen Samba Server erstellt doch jetzt will ich mit Smb4K
auf meine Arbeitsgruppe zugreifen aber er findet nichts... Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee woran es liegen könnte??
In den Smb4k einstellungen ist der Arbeitsgruppen name angegeben und in dem Samba server auch und es ist auch eingehängt in ein lokalen Ordner aber das programm findet einfach nicht mein Netz???

Content-Key: 129558

Url: https://administrator.de/contentid/129558

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 15:18:03 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur ein Win7 Share mounten willst warum nimmst du dann nicht smbmount ?
http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html
Das ist etwas einfacher als gleich einen ganzen Samba Server aufzusetzen. Samba schadet aber nicht wenn du auch Freigaben vom Opensuse lesen willst. Hier wäre einmal ein Auszug deiner /etc/smb.conf für eine qualifizierte Hilfe sinnvoll gewesen aber leider unterschlägst du uns die ja face-sad
Bedenke das alte Samba Versionen eine ältere Authentisierung NTLM benutzen als Vista und Win 7 !! NTLMv2 kann Samba erst ab Version 3.0.22 supporten.
Da aber problemlos Damit ist dann nichts einzustellen.
Am einfachsten ist es da Vista/Win7 umzustellen in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> lok. Sich.Richtlinie -> Netzwerksicherheit.
Hier musst du bei Lan Manager Authentifizierung den Haken bei LM und NTLM Antworten senden setzen !
Bei den Home Versionen geht das über die Registry mit regedit in HREF_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentContrtrolSet\Control\Lsa
Hier muss der binäre Wert LmCompatibilityLevel auf dem Wert 1 stehen !

Damit klappt es dann problemlos !