smguenther
Goto Top

Smbclient funktioniert, mount -t cifs aber nicht

Hallo,

ich habe ein Ubuntu 14.04 LTS mit installierten cifs-utils, das die Freigabe "c$" von einem Windows 7 Rechner mounten soll.

Mit

smbclient 172.26.0.70/c$ -U linux%passwort

habe ich Zugriff und kann mit den Inhalt des Windows-Hauptverzeichnisses anschauen.

Hingegen kassiere ich bei

mount -t cifs
172.26.0.70/c$ /media -o username=linux,password=passwort

die Meldung "mount error(13): Permission denied"

Benutzername und Passwort sind ja wohl gültig, sonst würde smbclient schon nicht funktionieren.

Von einem SLES11 aus funktioniert der mount-Befehl

apparmor wurde deinstalliert und die Maschine sicherheitshalber danach auch neugestartet.

Was unterscheidet den smbclient Aufruf von dem mount Aufruf oder worin könnten sich die beiden Linux-System hinsichtlich eines cifs-mount unterscheiden?

Danke für jeden Hinweis/Vorschlag,

Stefan

Content-Key: 282506

Url: https://administrator.de/contentid/282506

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 10, 2015 at 12:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
ich würde so probieren:
mount -t cifs //server/share /media -o user=username,password=pw,domain=domäne


Gruß,
Dani
Member: smguenther
smguenther Sep 10, 2015 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für den den Vorschlag, aber das funktioniert leider auch nicht.

Gruß,

Stefan
Member: Dani
Dani Sep 10, 2015 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
  • Poste bitte die Ausgabe bzw. Fehlermeldung.
  • Gibt's den Parameter "password" überhaupt?
Member: smguenther
smguenther Sep 10, 2015 at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
Hier die tolle Fehlermeldung:

mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

"Permission denied" macht aber keinen Sinn, dass es mit dem identischen Befehl auf dem SLES funktioniert und auch mit smbclient.

Du kannst den Parameter "password" auch weglassen, dann wirst Du halt danach gefragt. Ist aber in einem Shellscript, dass beim Systemstart shares mounten soll, etwas unpraktisch.
Member: Dani
Dani Sep 10, 2015 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Ist aber in einem Shellscript, dass beim Systemstart shares mounten soll, etwas unpraktisch.
Da gibt es aber praktischere Lösungen als ein Skript. - Anleitung.

"Permission denied" macht aber keinen Sinn, dass es mit dem identischen Befehl auf dem SLES funktioniert und auch mit smbclient.
Ach das heißt gar nicht. Vor kurzem das selbe mit mount und fstab erlebt.


Gruß,
Dani
Member: smguenther
smguenther Sep 10, 2015 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
/etc/fstab halte ich nicht für eine gute Idee, wenn es um das Mounten von Netzwerk-Share geht: Ist das Share nicht verfügbar, dann hängt die Kiste erst einmal und ich habe keinen Zugriff.

Stecke ich den mount Befehl in ein eigenes Start-Skript oder nach /etc/rc.local, dann kann ich sicher sein, dass ich entweder lokal oder per ssh auf die Maschine komme.

Und die Lösung für mein Problem habe ich inzwischen auch: Es gab eine Änderung im default Verhalten ab dem Kernel 3.8, das alte Verhalten kann man mit -o sec=ntlm wiedererhalten.

Gruß,

Stefan
Member: Dani
Dani Sep 10, 2015 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
/etc/fstab halte ich nicht für eine gute Idee, wenn es um das Mounten von Netzwerk-Share geht: Ist das Share nicht verfügbar, dann hängt die Kiste erst einmal und ich habe keinen Zugriff.
und
Und die Lösung für mein Problem habe ich inzwischen auch: Es gab eine Änderung im default Verhalten ab dem Kernel 3.8, das alte Verhalten kann man mit -o sec=ntlm wiedererhalten.
Du hat den Link nicht gelesen, richtig? Der Zauberparameter heißt dev_net. Des Weitern solltest du sicherstellen, dass kein andere Benutzer an die Datei herankommt. Ist aber auch im Link alles beschrieben.


Gruß,
Dani
Member: smguenther
smguenther Sep 13, 2015 at 20:42:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Link gelesen und darin auf den ersten Blick die folgende Zeile gesehen:

"Then edit your /etc/fstab file (with root privileges) to add this line: "

Glaubst Du, ich vermute lediglich, dass in dem Artikel etwas über /etc/fstab steht?