ribrob
Goto Top

SMBv1 unter Windows 10 Version 1709 wieder aktivieren - per GPO - Wie?

Hallo Community,

ich habe noch ein paar Storage-Geräte im Netzwerk, die noch das SMBv1-Protokoll verwenden.
Also muss ich das Protokoll wieder aktivieren...

Möglich ist dies natürlich manuell via Systemsteuerung > Windows-Feature Aktivieren/deaktivieren. Oder via Powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol".

Ich möchte es jedoch gerne per GPO umsetzen, dazu fehlt mir jedoch noch der Ansatz. Gerne auch via Registry-Key-Änderung umsetzbar.

Bis dahin viele Grüße
ribrob

Content-Key: 367753

Url: https://administrator.de/contentid/367753

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 12, 2018 updated at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Servus,
was ist am Dokument
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server
Abschnitt Deaktivieren des SMBv1-Clients mithilfe der Gruppenrichtlinien
nicht verständlich? Einfach das ganze zum Aktivieren umdrehen ...
Oder eben ein Startscript
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol | ?{$_.State -ne 'Enabled'} | Enable-WindowsOptionalFeature -online

Grüße Uwe
Member: ribrob
ribrob Mar 12, 2018 at 14:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

wenn es so einfach wäre mit umdrehen... Ist es aber nicht.
Das Schnellste/Einfachste wird dann wohl sein, ein Startscript laufen zu lassen. Über Powershell lässt sich allerdings nach meinem Wissen nach nicht definieren, dass nur "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert wird (das würde mir nämlich reichen...). Oder?

VG ribrob
Member: colinardo
colinardo Mar 12, 2018 updated at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ribrob:
wenn es so einfach wäre mit umdrehen... Ist es aber nicht.
Wieso?
Das Schnellste/Einfachste wird dann wohl sein, ein Startscript laufen zu lassen. Über Powershell lässt sich allerdings nach meinem Wissen nach nicht definieren, dass nur "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert wird (das würde mir nämlich reichen...). Oder?
Doch, einfach im LanManserver Key mit dem Wert SMB1 auf 0 setzen.
Member: nd5000
nd5000 May 17, 2018 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ribrob:

Hallo Uwe,

wenn es so einfach wäre mit umdrehen... Ist es aber nicht.
Das Schnellste/Einfachste wird dann wohl sein, ein Startscript laufen zu lassen. Über Powershell lässt sich allerdings nach meinem Wissen nach nicht definieren, dass nur "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert wird (das würde mir nämlich reichen...). Oder?

VG ribrob

Wie hast du das ganze jetzt gelöst?