rolesch
Goto Top

Wie S!MIME-E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway testen?

Hallo Kollegen,

kennt jemand eine Art Testserver, mit dem man die Funktionsfähigkeit des eigenen S/MIME-E-Mail-Verschlüsselungs-Gateways testen kann?

Zu meinem Problem: Wir haben hier in der Firma schon länger eine Reddoxx-Appliance im Einsatz, die sich um zentrale E-Mail-Archivierung und Spamfilterung kümmert. Die Möglichkeit, E-Mails damit auch zu signieren und zu verschlüsseln hatten wir bisher brach liegen lassen. Aber jetzt wird die Verschlüsselung von extern verlangt und ich muss das ganze in den nächsten Tagen zum Laufen bekommen. Es soll per S/MIME gehen.

Um das Funktionieren zu testen braucht man eine Gegenseite, die ebenfalls mit digitalen Zertifikaten umgehen kann. Meine bisherigen Tests mit einem Web.de-Konto sind für das Checken einer Gateway-to-Gateway-Kommunikation nur beschränkt tauglich

Was ich jetzt also bräuchte, wäre eine "Gegenseite", die diese Art der Verschlüsselung beherrscht und ich ähnlich wie beim web.de-Konto beide Seiten konfigurieren und checken kann. Einiges Stöbern nach etwas derartigem erbrachte nur PGP-Testserver und das darf ich nicht verwenden. Wie testet man sowas? Wie habt ihr das gelöst?

Content-Key: 197870

Url: https://administrator.de/contentid/197870

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 29, 2013 at 21:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolesch,

also da hast Du mehrere Möglichkeiten, zum Einen kann man ja einmal die Administratoren der Kunden anrufen
und einen Testdurchlauf verabreden und zum anderen kann man auch nach Hause fahren und einer Deiner Kollegen
schreibt Dir dann Emails und Du kannst dann ja diese beantworten, obwohl ich persönlich das mit den anderen
Administratoren allen anderen Möglichkeiten ja wirklich bevorzugen würde, denn was nützt es wenn es mit Dir
zu Hause und allen anderen funktioniert und mit den Geschäftspartnern dann eben Probleme auftreten, wenn es
richtig los gehen soll!

Ich persönlich benutze für so etwas wie den Email Roboter "Adele" von dem GPG4win Projekt aber der ist eben auch ähnlich dem PGP Testserver.

Allerdings weiß ich auch nicht was gegen einen neu angelegten Testuser, der Testemails an ein autonomes System verschickt spricht, außer eben die Firmenrichtlinien die es eben verbieten!

Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen wenn so etwas von der Firma Reddoxx nicht angeboten wird und
Dich eben mit den Admins von den Kunden kurzschließen.

Gruß
Dobby
Member: Lukustruku
Lukustruku Jan 30, 2013 at 03:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi Rolesch,

habe dir eine PN gesendet.

Grieße

Lukustruku