itgustel
Goto Top

SMS-Gateway, ausländisches Handy in D - welche Vorwahl?

Hallo, kurze Frage, wir führen einen neue SMS-basieten WLAN-Hotspot ein.

Da wir mit vielen ausländischen Gästen rechnen, stellt sich uns folgende Frage. Muss ein ausländischer Gast um die SMS mit den Zugangsdaten zu erhalten die deutsche (sprich 0049) Vorwahl auswählen oder die seines Heimatlandes? Leider können wir das Ganze in ermangelung eines ausländischen Handys nicht testen.

Wenn beispielsweise ein Inder in Deutschland ist, ist sein Handy ja in einem deutschen Netz registriert. Auf der anderen Seite ist das Handy ja in einem Fremdnetz (Roaming) angemeldet.

Danke!

Content-Key: 313379

Url: https://administrator.de/contentid/313379

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Aug 23, 2016 at 21:26:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Gast nimmt als Empfänger der SMS seine eigene Rufnummer, zuzüglich seiner Landesvorwahl. Da er nur Roaming Gast im Deutschen Mobilfunk Netzt ist.

Beispiel Türkischer Gast:

0090 538 1234567

0090 - Landesvorwahl
538 - Providervorwahl
1234567 - Rufnummer

Usw....

Ohne die korrekte Vorwahl kommt die SMS sonst nicht an.


Grüße
Member: aqui
aqui Aug 23, 2016 at 21:26:43 (UTC)
Goto Top
Weder noch...wenn du es sinnvoll machst, dann nutzt du einen lokalen Dienst der die SMS direkt über die Eingabe der Rufnummer in der Portalseite des CPs sendet.
Hier steht wie es ganz einfach geht:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
in verbindung mit diesem CP
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Ist im Handumdrehen mit einem Raspberry Pi aufgesetzt...
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 24, 2016 updated at 06:19:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstehe, dann soll der Kunde eine SMS an eine bestimmte deutsche Nummer senden, damit er einen Code für ein Wlan-Netz bekommt...?

Eigentlich auch egal. Telefonnummern sind IMMER so aufgebaut (Beispiel deutscher Bundestag)

+49 30 227 0
Landesvorwahl-Ortsvorwahl-Telefonnummer-evtl. Durchwahl

Für diese Regel gibt es Abkürzungen. Wenn dein Anschluss als Landesvorwahl die +49 hat und du eine Rufnummer mit Landesvorwahl +49 anrufen willst, dann kannst du die Landesvorwahl weglassen - genau gesagt durch eine 0 ersetzen.

Wenn dein Anschluss nun auch noch die selbe Ortsvorwahl hat, wie der Anschluss den du anrufen willst, dann kannst du auch die Ortsvorwahl weglassen.

Und wenn du nun auch nach ein Telefon an der selben TK-Anlage verwendest, wie der, den du anrufen willst, kannst du meist auch noch die Telefonnummer weglassen und wählst nur noch die Durchwahl.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Der indische Handyvertrag hat eine andere Landesvorwahl wie euer Service, der wohl in D gehostet ist. Also muss er die Landesvorwahl mit angeben.

Die Landesvorwahlen sind international standardisiert und somit auf der ganzen Welt gleich.

BTW: Es gibt nur eine "richtige" Art eine Telefonnummer aufzuschreiben (DIN): +49 30 12345-67 - so passt es dann auch für den Inder wie für den Deutschen

Gruß Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 24, 2016 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn beispielsweise ein Inder in Deutschland ist, ist sein Handy ja in einem deutschen Netz registriert.
trotzdem behält er ja seine indische Telefonnummer, gelle face-wink? Dafür wurde das superkanonische Rufnummernformat ja erfunden ...

LG, Thomas
Member: ITgustel
ITgustel Aug 24, 2016 at 12:29:33 (UTC)
Goto Top
Er behät seine indische Nummer ist aber in einem deutschen Netz registriert.
Hier war die Frage ob der Inder nun 0049 auswählt (+indische Nummer) oder die inidische Vorwahl (+indische Nummer).

Grüße
Member: ITgustel
ITgustel Aug 24, 2016 at 12:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Krämer, der Gast muss sich registrieren und dazu (u. a.) seine Mobilfunknummer angeben. An diese werden ihm seine Zugangsdaten per SMS geschickt (die der Server generiert).

Konkret muss er aus eine Liste das Land (Vorwahl) auswählen und im nächsten Feld seine Mobilfunknummer angeben. Und hier war die Frage, ob ein ausländischer Gast "Deutschland (0049)" auswählen muss oder sein Herkunftsland. Da ja in jedem Fall das Handy in einem deutschen Netz registriert ist, war das nicht 100% klar.

Aber so wie ich es verstehe, muss der Gast immer die Vorwahl seines Landes - ungeachtet des Landes des Roamingnetzes - wählen. Lese ich das so richtig aus deiner Antwort heraus?

Grüße
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITgustel:
Aber so wie ich es verstehe, muss der Gast immer die Vorwahl seines Landes - ungeachtet des Landes des Roamingnetzes - wählen. Lese ich das so richtig aus deiner Antwort heraus?

Du meinst es richtig - verstehst es aber immer noch falsch. Er muss seine Handynummer angeben und zwar vollständig. Dazu gehört auch die internationale Vorwahl - bei nem Inder meistens eine indische. Roaming hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun!

Krämer
Member: BirdyB
BirdyB Aug 24, 2016 at 13:15:01 (UTC)
Goto Top
Lieber ITgustel,

Warst du jemals mit deinem Handy im Ausland? Falls ja: glaubtest du jemals, dass es nötig sei, nun jedem mitzuteilen, in welchem Land du bist, damit du erreichbar bist?
Ein indisches Handy hat eine indische Nummer, egal in welchem Land es sich befindet, genauso wie ein deutsches Handy eine deutsche Nummer hat. Das ist nur mehr als logisch.

Beste Grüße


Berthold
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 24, 2016 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITgustel:

Er behät seine indische Nummer ist aber in einem deutschen Netz registriert.
Hier war die Frage ob der Inder nun 0049 auswählt (+indische Nummer) oder die inidische Vorwahl (+indische Nummer).

Grüße

Und wenn er auf dem Mars eingebucht ist, es aendert doch nix daran das seine indische Nummer mit +90 startet. Genau wie eine deutsche Telefonnummer immer mit +49 anfaengt.

VG,

Thomas