juri-kuebler
Goto Top

SMS verschicken bei Events auf einem Windows 2003 Server

Hallo zusammen,

foglendes Problem:

Wir haben einen Exchange Server 2003. Von Zeit zu Zeit passiert es, dass die Queues volllaufen weil der Informationstore nicht mehr sauber läuft. Zudem haben wir ein Nagiossystem mit dem wir den Exchange Server überwachen und eine Mail bekommen, wenn etwasnicht stimmt. Dummerweise werden keine Mail mehr verschickt, wenn der Informationstore nicht mehr sauber läuft. Nun dachte ich mir, dass es cool wäre sich eine SMS schicken zu lassen, wenn die Mails nicht mehr tun. Nun die Frage:

Wie kann ich mir eine SMS schicken lassen wenn z.B. die Queues volllaufen oder andere Dinge auf dem Exchange Server nicht mehr so laufen wie sie sollten?

Ich habe natürlich googel schon bemüht, doch so richtig schlau werde ich da nicht. Hat jemand sowas schon ausprobiert/im Einsatz?

MFG Juri

Content-Key: 140371

Url: https://administrator.de/contentid/140371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 12.04.2010 um 13:43:27 Uhr
Goto Top
Das ist auch blödsinn, weil wenn der Server hängt schickt er auch keine SMS mehr. Dann bräuchtest du ein Nagios fürs Nagios.
Es gibt Serviceprovider die in einem gewissen Zeitraum von extern prüfen ob noch alles läuft, das ist meiner meinung nach das sicherste.
Aber solltest du nicht erst einmal gucken das der Information store wieder sauber läuft? Stichwort ESEUTIL
http://www.msexchangefaq.de/tools/eseutil.htm
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 12.04.2010 um 13:53:35 Uhr
Goto Top
Moin,

auf was für einem System läuft denn Nagios? Wieso muss das zwingend seine Mails über den Exchange verschicken? Wenn es denn partout SMS sein soll, kann man entweder selber ein Mail-to-SMS-Gateway installieren oder man sucht den passenden (Mobil)provider, der einem Mailadressen der Form <Telefonnummer>@provider.tld anbietet, an die man eine Mail schicken kann (direkt vom Nagios-System aus), die dann als SMS auf dem Telefon landen.
Aber im Prinzip sollte man natürlich das Exchange-Problem selber beheben....

Grüße
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 12.04.2010 um 13:56:25 Uhr
Goto Top
Warum sollte ein externes Programm keine SMS mehr verschicken, wenn der Informationstore nicht mehr läuft?

Natürlich muss ich schauen dass der Informationstore sauber läuft, doch das ist eine andere Geschichte die ich seperat bearbeiten muss. Ich will nur rechtzeitig wissen, wenn was nicht stimmt, damit ich schneller reagieren kann. Ich könnte das auch mit dem Nagios machen, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich z.B. die Queues per Nagios abfragen kann.

MfG Juri
Mitglied: user217
user217 12.04.2010 um 14:00:55 Uhr
Goto Top
das kannst du auf jeden fall so machen.
Meine persönliche Meinung ist nur die, das eine Überprüfung dieser wichtigen dienste viel mehr von draußen gemacht werden sollte, weil hier wirklich der komplette Pfad durchgegangen wird. --> MailVonExtern--> Provider-->PopConnect-->ExchangeWarteschlange usw.
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 12.04.2010 um 14:57:59 Uhr
Goto Top
Meiner Meinung nach hat NICHTS externes auf unserem Exchangeserver zu suchen. Ich denke auch nicht, dass die Geschäftsführung das zulässt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum ein zusätzliches Programme nicht ein angeschloßenes Handy ansprechen und eine SMS verschicken kann. Diese Lösung gibt es mit Sicherheit, man muss sie nur finden.

MfG Juri
Mitglied: user217
user217 12.04.2010 um 15:03:31 Uhr
Goto Top
kauf dir bei conrad ein gsm modul.
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 12.04.2010 um 15:12:49 Uhr
Goto Top
OK, das kann ich machen. Hilft mir aber bei der Frage nicht weiter. Ich muss ein Ereignis abfangen (z.B. die Queue wird zu groß) und daraus eine SMS generieren. Ist das mit diesem GSM Modul von Conrad möglich?