Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Überprüfungsskript (Auf Basis von Telnet 25)

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 20.10.2006, 7775 Aufrufe, 3 Kommentare

Überprüfung des SMTP Dienstes mit Hilfe von einem Bash Skript

Gruss an das Forum

Folgende Situation:
Ich möchte Überprüfen ob der SMTP Dienst auf einem Server läuft. Hierzu möchte ich ein Skript entwickeln, das sich mit telnet auf Port 25 auf den Server einwählt, und von dort aus eine E-Mail verschickt bzw. mit Hilfe des Errorcodes feststellt ob dies Funktioniert oder nicht (Eigentlich reicht auch nur ein fehlerfreier Verbindungsauf- und abbau)

Ich habe im Internet Vorlagen zu einem Quick and Dirty Skript gefunden, und dieses versucht dementsprechend anzupassen, bzw. lauffähig zu bekommen.

Das Skript:

#!/bin/bash
(
sleep 2
echo "HELO mail.xyz.net"
sleep 2
echo "MAIL FROM:<test@xyz.net>"
sleep 2
echo "RCPT TO:<s.steffen@meinefirma.de>"
echo "DATA"
sleep 2
echo "test"
sleep 2
echo "."
)|telnet 192.168.0.200

Das Ergebnis:

Trying 192.168.0.200
Connected to 192.168.0.200
Escape character is '^]'.
220 mail.meinefirma.de AVKSMTP Server
250 mail.meinefirma.de Hello mail.xyz.net
250 <test@xyz.net> ... Sender Okay
250 <s.steffen@meinefirma.de> ... Recipient Okay
500 Command unrecognized
Connection closed by foreign host.

1. Problem Ich erhalte keine Vernünfigen Errorcode (0 wäre ja ganz wünschenswert)
2. Warum Übernimmt er den Befehl "DATA" nicht??? (wenn man es auf der Kommandozeile mit der Hand macht funktioniert es doch auch)
3. Das Skript is ja Quick & Dirty, eine Slow and Bright Variante würde ich auch probieren (Habe aber keinen Lösungsansatz)

EDIT: Das Problem mit dem "500 command unrecognized" ist abhänig von dem Mail-Server den man Nutzt (ABER WARUM???), meiner bringt jedenfalls diese Fehlermeldung und lässt sich so nicht Testen *grml*.

Das Zweck dient der Überprüfung unseres Mailgateways, da sich dieses immer wieder aufhängt. Später soll mit einer bedingten Verzweigung der Dienst gegebenenfalls der Dienst neugestartet werden.

Danke im Vorraus

MfG Simeon Steffen
23.08.2006 um 09:32 Uhr
Fällt jemandem vieleicht eine andere Möglichkeit ein via Skript zu prüfen ob der SMTP Dienst auf 25 läuft bzw. funtionsfähig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mgr
20.10.2006 um 11:04 Uhr
Hi The-Warload, wie wärs mit
netstat -an | find ":25 "
Dann weißt Du immerhin schon mal, ob jemand am Port 25 lauscht, allerdings nicht, ob SMTP funktionsfähig ist. Vielleicht reicht es für den Anfang trotzdem.
mfg mgr
Bitte warten ..
20.10.2006 um 11:42 Uhr
Ich teste mal aus wie sich das Verhält, wenn der MailGateway läuft bzw. wenn er sich wieder aufgehängt hat. Vieleicht hört er ja auf zu lauschen wenn er sich wegklemmt, wer weiss das schon.

Aber vielen Dank

The-Warlord
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Frage SMTP Dialog via Telnet:25 mit Hoster

Frage von Various5E-Mail5 Kommentare

Schönen guten Tag Community Ein Kunde hat mich Heute angerufen und sich über SPAM Mails beklagt mit Viren Inhalt. ...

Exchange Server

Exchange Server SMTP Port 25

gelöst Frage von geforce28Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, mein Exchange 2013 läuft ja mittlerweile sehr rund. Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar ...

Firewall

Sophos: Exchange 2013 auf SMTP Port 25 nicht erreichbar

gelöst Frage von DaPeddaFirewall15 Kommentare

Servus zusammen, ich habe folgendes Problem: von der Sophos UTM 9 ist der neue Exchange 2013 auf dem Port ...

Sicherheit

Welche Firewall für 25-Mann Praxis

Frage von sven784230Sicherheit21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Firewall für unser Therapiezentrum. Folgende Ansprüche bestehen: - ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...