marinux
Goto Top

SMTP von außen benutzen

Hallo,

ein User soll sein Exchange 2003 Postfach per IMAP nutzen können. Die Einrichtung hat auch super geklappt. Habe den IMAP-Dienst aktiviert und den Port in der Firewall freigegeben. Mails abrufen kann er jetzt, aber nicht versenden. OUtlook meldet, es wird keine vom Client verwendete Authentifizierung unterstützt. Was muss ich am Exchange noch ändern, so dass der User über unseren SMTP versenden kann?

Content-Key: 118784

Url: https://administrator.de/contentid/118784

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2009 at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Outlook auf einen Exchange mit IMAP verbinden? Findest du das generell nicht etwas merkwürdig?
Member: Burschi
Burschi Jun 22, 2009 at 17:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst noch einen Server haben der die Mails annimmt und dann verschickt. Also entweder Port 25 auf der Firewall öffnen und Deinen nehmen, oder einen anderen (Provider?).

Ich kann mich der Frage von Wiesi200 aber nur anschließen - wieso nutzt Du da noch IMAP? Viel schöner wäre doch OWA, eine VPN Einwahl oder Outlook via RPC/SSL?
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2009 at 17:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

"SMTP von aussen benutzen" hört sich für mich eher nach Homeoffice oder Zugriff ausm Internet an.

Und sowas realisiert man bekanntlich (aus Sicherheitsgründen) per VPN und nicht mit Port-Forwarding im Router oder Port Öffnung in der Firewall. face-smile

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, Dein Beitrag ist nicht wirklich klar durchschaubar, zumindest für mich face-smile

mrtux
Member: marinux
marinux Jun 22, 2009 at 17:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze wird für eine externe Person benötigt, die nur unsere Emailadresse nutzen soll.

OWA für extern ist nicht eingerichtet und soll auch nicht genutzt werden. VPN haben wir zwar, soll in diesem Fall aber auch nicht genutzt werden.

Deshalb sind wir bei IMAP hängengeblieben, da da lediglich in Outlook das Postfach eingerichtet werden muss. Und die Emails von uns jederzeit einsehbar sind (was bei POP3 nicht der Fall wäre). Wie schon geschrieben, klappt das Abrufen wunderbar. Nur das Versenden über unseren SMTP nicht. Dieser ist übrigens eingerichtet und von außen erreichbar.

Z.b. telnet: open mail.unseredomain.de 25

klappt hervorragend. Nur wenn ich über telnet versuche eine Email zu versenden, geht das nicht. Also auch nicht per Outlook.

Jetzt kann man aber bestimmt zulassen, das angemeldete User das machen können. Wie geht das und wie muss ich mich dann authentifizieren?


EDIT: Wäre dies ggf. über auth login möglich?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2009 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Ja, anmelden solltest du dich schon am SMTP.
Man könnte zwar im SMTP Dienst ausschalten aber dann würdest du schnell zu einer SPAM Schleuder.
Member: marinux
marinux Jun 22, 2009 at 18:14:30 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe jetzt AUTH LOGIN aktiviert. Habe mich jetzt auch mal mit einem User angemeldet, klappt problemlos per telnet. Wenn ich das Ganze aber mit dem Administrator versuche, dann geht es in die Hose. Dann sagt er: "Authentication unseccessful." Muss man beim Admin was besonderes eingeben?
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2009 at 18:25:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @marinux:
Dann sagt er: "Authentication unseccessful." Muss man beim
Admin was besonderes eingeben?

Willst Du den Benutzer "Administrator" als den externen Benutzer verwenden und damit arbeiten?? Also jetzt komme ich gar nicht mehr mit....

mrtux
Member: marinux
marinux Jun 22, 2009 at 18:30:45 (UTC)
Goto Top
Nein, will ich natürlich nicht. Ich will mit einem User arbeiten.

Habe es nur mal testweise auch mit "Administrator" versucht und da geht die Anmeldung nicht. Habe "Administrator" als auch das Passwort in base64 codiert und in Telnet eingegeben, da kommt die Fehlermeldung.

Wenn ich es mit dem User versuche, geht es. Deshalb meine Frage, warum es mit dem Administrator nicht geht (ist nur aus neugierde).
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2009 at 18:37:40 (UTC)
Goto Top
Beim Admin die IMAP Funktion im Exchange eingeschaltet?
Member: marinux
marinux Jun 22, 2009 at 18:40:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Beim Admin die IMAP Funktion im Exchange eingeschaltet?

Was hat denn das damit zu tun? Es geht um die Authentifizierung.