Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Auth für Exchange 2003

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 01.05.2006, 10231 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute,

ich betreibe einen Exchange Server 2003 (hinter einem Router), soweit funktioniert alles bestens.
Ich möchte nun für externe Mitarbeiter den Firmen Server als Mailserver nutzen. Sprich von zu hause per Mailclient als SMTP-Server den Firmenserver einrichten.
Das funktioniert ja auch ganz einfach. Nur ist der Server, würde ich ihn so betreiben ein open relay. Das will natürlich keiner.

SMTP after POP geth mit Exchange nicht. Gibt es aber eine möglichkeit die SMTP Verbindung nur gegen Authentifizierung zu gestatten?
Name und Passwort währe schön.

Oder sonst eine sichere Möglichkeit?? Das Zenario möchte ich aber im großen Ganzen so umsetzen. Nur halt sicher.

MFG

RedFaction
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 22:06 Uhr
Warum richtest nicht einfach ein Webinterface ein (OWA). Somit hätte jeder Mitarbeiter Zugang und du brauchst dich nicht verkopfen.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
20.01.2006 um 22:16 Uhr
Das stimmt ja, aber seihen wir mal ehrlich. Ein Mailprogramm, sei es Outlook oder Thunderbird oder wie sie alle heisen, sind doch komfortabler und schneller als OWA.
Gerade im Umgang mit Anhängen und und und...

MFG

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 22:22 Uhr
Benutzerfreundlicher auf jeden Fall. Doch von der Schnelligkeit her dürfte beides gleich schnell sein (so meine Erfahrungen hier). Du könntest doch aber das ganze über VPN machen.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
20.01.2006 um 22:28 Uhr
Stimmt aber ich möchte zum Einen den Aufwand so gering wie möglich halten, zum Anderen möchte ich das die User lediglich Mails versenden und empfangen können, ohne eine VPN verbindung aufzubauen. Finde ich auch etwas zu übertrieben extra ne VPN Verbindung einzurichten. Es gibt User die sind mit dem einschalten eines PCs schon überfordert, wenn ich da noch mit vpn komme....

MFG

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2006 um 22:36 Uhr
Nun, soviel Lösungen hast du dann nicht mehr. Im Moment fällt mir nur OWA ein.
Sry!!
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
20.01.2006 um 23:03 Uhr
Hallo,

entweder mit "HTTPS over RPC", oder mit der richtigen Konfiguration deines "virtuellen SMTP-Servers"...

Google ist dein Freund...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
20.01.2006 um 23:29 Uhr
HTTPS und RPC? RPC sagt mir jetzt erlich gesagt nichts.

Das mit dem virtuellen server hab ich schon mal probiert, aber nicht wirklich mit erfolg, könntest du bitte diesbezüglich die vorgehensweise posten?

danke schon mal

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
22.01.2006 um 17:47 Uhr
Danke für die Information.
Aber eine simple SMTP Atuh, gibt es oder geht die?

thx

RedFaction
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
01.05.2006 um 16:34 Uhr
JA....

Im SystemManager vom Exchange auf dem virtuellen SMTP-Server !!!

Was dann natürlich bedeutet, dass sich ALLE am SMTP-authentifizieren müssen !

Lege einfach einen 2.ten auf einbem anderen Port an...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Debian
Zarafa smtp-auth via CRAM-MD5
Frage von zwirniDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, nach tagelangen Kopfzerbrechen möchte ich mich nun an die Admin Kollegen wenden. Mein Mailservers läuft auf Debian ...

Exchange Server
Exchange 2003 SMTP Connector sendet SPAM
Frage von Philbo69Exchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das über den SMTP Connector von einem SBS 2003 mit Exchange Spammail versendet ...

Exchange Server
Exchange SMTP-Zugang in CRM
gelöst Frage von 118080Exchange Server11 Kommentare

Hi! Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 8 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 15 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...