redfaction
Goto Top

SMTP Auth für Exchange 2003

Hi Leute,

ich betreibe einen Exchange Server 2003 (hinter einem Router), soweit funktioniert alles bestens.
Ich möchte nun für externe Mitarbeiter den Firmen Server als Mailserver nutzen. Sprich von zu hause per Mailclient als SMTP-Server den Firmenserver einrichten.
Das funktioniert ja auch ganz einfach. Nur ist der Server, würde ich ihn so betreiben ein open relay. Das will natürlich keiner.

SMTP after POP geth mit Exchange nicht. Gibt es aber eine möglichkeit die SMTP Verbindung nur gegen Authentifizierung zu gestatten?
Name und Passwort währe schön.

Oder sonst eine sichere Möglichkeit?? Das Zenario möchte ich aber im großen Ganzen so umsetzen. Nur halt sicher.

MFG

RedFaction

Content-Key: 24132

Url: https://administrator.de/contentid/24132

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:06:32 (UTC)
Goto Top
Warum richtest nicht einfach ein Webinterface ein (OWA). Somit hätte jeder Mitarbeiter Zugang und du brauchst dich nicht verkopfen.
Member: RedFaction
RedFaction Jan 20, 2006 at 21:16:03 (UTC)
Goto Top
Das stimmt ja, aber seihen wir mal ehrlich. Ein Mailprogramm, sei es Outlook oder Thunderbird oder wie sie alle heisen, sind doch komfortabler und schneller als OWA.
Gerade im Umgang mit Anhängen und und und...

MFG

RedFaction
Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:22:16 (UTC)
Goto Top
Benutzerfreundlicher auf jeden Fall. Doch von der Schnelligkeit her dürfte beides gleich schnell sein (so meine Erfahrungen hier). Du könntest doch aber das ganze über VPN machen.
Member: RedFaction
RedFaction Jan 20, 2006 at 21:28:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt aber ich möchte zum Einen den Aufwand so gering wie möglich halten, zum Anderen möchte ich das die User lediglich Mails versenden und empfangen können, ohne eine VPN verbindung aufzubauen. Finde ich auch etwas zu übertrieben extra ne VPN Verbindung einzurichten. Es gibt User die sind mit dem einschalten eines PCs schon überfordert, wenn ich da noch mit vpn komme....

MFG

RedFaction
Member: Dani
Dani Jan 20, 2006 at 21:36:34 (UTC)
Goto Top
Nun, soviel Lösungen hast du dann nicht mehr. Im Moment fällt mir nur OWA ein.
Sry!!
Member: Ritchy
Ritchy Jan 20, 2006 at 22:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder mit "HTTPS over RPC", oder mit der richtigen Konfiguration deines "virtuellen SMTP-Servers"...

Google ist dein Freund...

mfg
Ritchy
Member: RedFaction
RedFaction Jan 20, 2006 at 22:29:49 (UTC)
Goto Top
HTTPS und RPC? RPC sagt mir jetzt erlich gesagt nichts.

Das mit dem virtuellen server hab ich schon mal probiert, aber nicht wirklich mit erfolg, könntest du bitte diesbezüglich die vorgehensweise posten?

danke schon mal

RedFaction
Member: JackBlack
JackBlack Jan 22, 2006 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Member: RedFaction
RedFaction Jan 22, 2006 at 16:47:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information.
Aber eine simple SMTP Atuh, gibt es oder geht die?

thx

RedFaction
Member: Ritchy
Ritchy May 01, 2006 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
JA....

Im SystemManager vom Exchange auf dem virtuellen SMTP-Server !!!

Was dann natürlich bedeutet, dass sich ALLE am SMTP-authentifizieren müssen !

Lege einfach einen 2.ten auf einbem anderen Port an...

mfg
Ritchy