dambi
Goto Top

SMTP Authentifizierung über Relay Server

Hallo zusammen!

Ich habe einen Exchange Server 2003 im lokalen Netz und habe einen SMTP Relay Server im DMZ installiert und konfiguriert. Alle Mails die raus gehen oder rein kommen, gehen über diesen SMTP Relay Server in der DMZ. Jetzt will ich aber eine SMTP Authentifizierung machen und habe beim Exchange Server im lokalen Netz folgendes eingestellt:

Im Exchange System Manager habe ich unter Servers und Protocols bei SMTP den SMTP Virtual Server so eingestellt, dass er unter Acces und Authentication die Integrated Windows Authentication nimmt. Wenn ich jetzt von einem Client aus im Outlook ein Mail auf eine gmx Adresse schicke, kommt diese auch an und er kann sich authentifizieren. Das habe ich gesehen als ich mit Ethereal gesniffert habe. Also das funktioniert einwandfrei. Doch wenn ich jetzt vom gmx Account aus ein Mail an den internen Server schreibe, dann seh ich mit dem Sniffer dass das Mail beim SMTP Relay Server ankommt, doch der Relay Server kann es nicht zum Exchange Server im lokalen Netz senden. Irgendwie weiss er dann nicht was er machen muss, oder er kann sich nicht authentifizieren beim Exchange Server.

Wo und was muss ich beim Relay Server konfigurieren, damit auch der die Mails wieder an den Exchange Server senden kann???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon einen ganzen Tag rumprobiert und nichts herausgefunden.
Wenn ich auf dem Exchange Server wieder die Authentifizierung herausnehme, dann funktioniert wieder alles!

Durch meine erkenntnisse beim sniffern, kann ich schon mal sagen, dass es irgendetwas beim Relay Server sein muss. Das komische ist noch, dass wenn ich beim Relay Server sniffere was passiert, wenn ein Mail hereinkommt, dann seh ich das eins von aussen hereingekommen ist, aber ich seh nicht wie er porbiert das Mail weiterzusenden zum Exchange Server, obwohl er das ohne authtifizierung macht.

Ich hab den Überblick langsam verlorenface-smile


danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruss dambi

Content-Key: 20262

Url: https://administrator.de/contentid/20262

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock