rv101191
Goto Top

SMTP Banner rDNS missmatch

Hallo alle miteinander! Wie ich hier im Forum und auch überall im Internet schon gelesen habe, scheint das ja immer wieder ein Problem zu sein.

Also kurz zu meiner Ausgangsposition... Ich möchte 3 Domains von 2 Webspaces auf meinen VRoot umziehen, zwecks mehr Spielraum.

Alles hat soweit gut geklappt. Die letzte Domain die ich jetzt umziehen wollte, macht mit den e-Mails jetzt Probleme. Immer landen sie im Junk/Spam. Ergebnis ist, dass die Kunden schon die ganze Woche ihre Mails nicht bekommen...

Laut MXToolbox ist halt der Revers DNS Eintrag mit dem SMTP Banner nicht identisch.

Nach dem ich jetzt wirklich den ganzen Tag nach antworten gesucht und nur immer weitere Links mit Tipps für dies und das gefunden habe, erhoffe ich mir von euch hier Hilfe. Ihr scheint eine nette und vor allem fähige Community zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus und falls noch weitere Infos oder Logs benötigt werden, einfach melden!

Grüße

Content-Key: 297445

Url: https://administrator.de/contentid/297445

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.02.2016 um 05:39:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

und warum schreibst du dann nicht die neue IP in deine DNS config ?
kannst du überhaubt deinen DNS selber administrieren ?
darfst du (kannst) du dein Reverse-Mapping selber einstellen?
was sagt dein Hoster dazu ?
was für ein DNS Server ?
was ist das für ein Mail Server ?
stimmt der Host Name ?
stimmt der Hostname in deiner Mail config

poste mal dns und mail config. etc..


Frank
Mitglied: Dani
Dani 26.02.2016 um 18:42:06 Uhr
Goto Top
Moin,
grundsätzlich läuft das eigentlich so ab:
1) A-Record mit dem Namen mail.domaina.de an
2) PTR-Record für die feste IP-Adresse wird auf mail.domaina.de konfiguriert
3) Danach wird für die domainA, domainB und DomainC als MX-Record mail.damaina.de hinterlegt
4) SMTP-Banner auf dem Exchange-Server auf mail.domaina.de gesetzt
5) Evtl. 24 Stunden warten bis die neuen DNS-Einstellungen überall repliziert sind.


Gruß,
Dani