17379
Goto Top

SMTP Dienst kann nicht gestartet werden

Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.
Detailinformationen finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

Hallo, hab seit Heute ein Problem mit unserem E-Mail System.
Nach dem ich bemerkt hatte das wir keine E-Mail`s mehr versenden können bzw. die E-Mail`s mit folgendem Inhalt abgewiesen wurden wollte ich einen Neustart vom System durchführen:

Nachricht im zurückgewiesenem Email:
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
< #5.5.0 smtp;500 Unrecognized command>

Nach meinem Neustart vom System konnte ich den SMTP Dienst im Exchange 2003 nicht erfolgreich starten, er startete sich erfolgreich danach stoppte er aber gleich wieder. (laut protokolle)

Nach dem Startvorgang vom SMTP beim Exchange (Virtueller Standardserver für SMTP) kommt folgende Meldung:
" Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.
Detailinformationen finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige. "


Hab bei Microsoft dann einen passenden Artikel gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/840761/de
Ich rufte Microsoft sofort an und frage nach diesem Hotfix, leider ist dieser Hotfix bereits im Service Pack 1 enthalten und nütze mir nichts.

Meine techn. Daten:
Microsoft Windows 2003 Standart / SP1
Microsoft Exchange 2003 Standart / SP2

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?


Printscreen von der Meldung:
21fffdb35e535396c69fb89c5bf9487f-exchange



Danke euch

Content-Key: 48843

Url: https://administrator.de/contentid/48843

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 15.01.2007 um 14:49:31 Uhr
Goto Top
"Detailinformationen finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige. "

jetzt wäre natürlich noch interessant was in der ereignisanzeige steht...... ; )

poste das mal und dann sehen wir weiter...
Mitglied: 17379
17379 15.01.2007 um 15:00:51 Uhr
Goto Top
Da steht leider nur, das er den Dienst gestartet hat und kurz darau wieder gestoppt hat.
Nun, ich hab die Ursache jetzt gefunden aber den Fehler noch nicht....

Die GData MailSecurity Software blockiert dort irgend etwas.
Ich test die GData MailSecurity Software zur Zeit und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese auch kaufen soll.
Ich hab bereits ein Mail an GData geschrieben!

Sobald ich eine Antwort habe werde ich Sie hier posten.
Schöne grüsse.
Mitglied: 17379
17379 15.01.2007 um 16:41:58 Uhr
Goto Top
Antwort Email von GData:

Mit der 6er-Version des AVK-Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der lokal(!) auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Dies führt aber zu Problemen, wenn die MailSecurity oder Mailserver parallel mit dem AVK-Client aktiv sind.
Zudem ist diese Prüfung überflüssig, wenn Outlook als Mailclient verwendet wird, da MS Outlook nach wie vor mit dem AVK-Plugin direkt geschützt ist.

Dieser Proxy-Schutz ist generell nicht für Server vorgesehen, sondern beispielsweise für mobile Notebooks, die Mails direkt über Thunderbird oder Outlook-Express abholen. Deswegen stellen Sie bitte auf dem Server den Starttyp des Dienstes "AVK Proxy" unter "Start/Einstellungen/Systemsteurung/Verwaltung/Dienste" auf "Deaktiviert" und führen einen Neustart des Servers aus.

Es gibt z.B. von Microsoft einen offiziellen Tipp beim Einsatz eines Virenscanners auf einem Exchange-Server. Hier der Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;823166 (Das AVK arbeitet als Dateiscanner) Bitte beachten Sie diese Ausnahmen sehr genau, da der Exchange-Server leider sehr empfindlich auf solche Probleme reagiert.
Mitglied: Kosh
Kosh 16.01.2007 um 07:16:02 Uhr
Goto Top
wow. das ging schnell.

hats geholfen?
Mitglied: 17379
17379 16.01.2007 um 07:47:02 Uhr
Goto Top
Hi, Kunden die das Produkt am testen sind erhalten doch immer schnellere Antwort! Nicht? face-wink
Nein, ich glaube der support ist gut.

Leider nein, es hat nicht geholfen muss aber den beitrag von Microsoft nochmals lesen, habe natürlich den Support von GDate direkt wieder angeschrieben.

Melde mich dann.
Mitglied: 17379
17379 17.01.2007 um 14:24:39 Uhr
Goto Top
Also der support ist echt einwandfrei von GData.

Es gibt einen konflikt zwischen SMTP vom Exchange und MailSecurity von GData, mann muss die ports ändern.

Ich hab nun die mailsecurity auf einem anderem server installiert mit umleitung auf den exchange, nun läuft es einwandfrei.

Falls jemand dieses Problem hat, einfach kurz bei mir melden oder den support von GData verwenden.

Schöne grüsse
Mitglied: 17379
17379 17.01.2007 um 14:24:54 Uhr
Goto Top
Also der support ist echt einwandfrei von GData.

Es gibt einen konflikt zwischen SMTP vom Exchange und MailSecurity von GData, mann muss die ports ändern.

Ich hab nun die mailsecurity auf einem anderem server installiert mit umleitung auf den exchange, nun läuft es einwandfrei.

Falls jemand dieses Problem hat, einfach kurz bei mir melden oder den support von GData verwenden.

Schöne grüsse
Mitglied: Kosh
Kosh 17.01.2007 um 14:29:07 Uhr
Goto Top
freut mich das alles wieder funktioniert.

du könntest ja ein tutorial ins forum stellen mit eine ausführlichen beschreibung wie man den fehler behebt/umgeht.
dann finden ihn andere user leicht über die suchfunktion.

Grüsse

Kosh

PS: Bitte den Beitrag als gelöst markieren.
Mitglied: 17379
17379 17.01.2007 um 14:34:32 Uhr
Goto Top
es gibt ein .pdf dafür von GData welches mir zugesendet wurde.