Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMTP über ICS funktioniert nicht am Client

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 18:02 Uhr, 4161 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter von mir hat derzeit an seinem Standort kein DSL, daher habe ich
ihm vorübergehend ein Notebook hingestellt, dass eine UMTS Verbindung laufen hat. Auf dem Notebook ist die Internetverbindungs-Freigabe aktiviert worden.

Er hat insgesamt vier Client-Rechner, die alle Internet und Outlook Express benutzen. Internet funktioniert einwandfrei, bloß Outlook macht mir Probleme.
Vom UMTS-Notebook aus funktioniert alles mit dem E-Mail Versand und Empfang,
nur an den Clients klappt es nicht mit dem versenden. E-Mail empfangen geht allerdings. Doch wenn sich etwas im Postausgang befindet, kann er keine
Verbindung zum Server aufbauen und bricht die Verbindung ab.

Die Mails werden direkt vom Provider abgerufen, es gibt keinen E-Mail Server vor Ort. Den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" ist drin. Habe auch schon mit SSL Verschlüsselung rumgespielt, brachte aber keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Irgendwie muss das mit dem ICS zusammenhängen, denn am UMTS Notebook klappt ja alles ganz normal.

Die Windows-Firewall ist inaktiv, der Dienst läuft zwar, wegen ICS, aber ist eben
nicht auf aktiv geschaltet.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
Rainer
Mitglied: leenie
28.04.2008 um 12:17 Uhr
Hi Rainer,

wir haben zur Zeit genau das gleiche Problem bei einem Kunden. Habe inzwischen dies hier
http://forum.chip.de/windows-xp/internetverbindungsfreigabe-xp-prof-662 ... gefunden, müsste man mal austesten. Wenn du was Neues weißt, bitte um Feedback.

gruß leenie
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
28.04.2008 um 13:06 Uhr
Das habe ich jetzt mal probiert, hat aber nichts gebracht, gleicher Effekt wie vorher. Ich kann auch
nur Mails abrufen, wenn ich unter Erweitert den Haken uner POP3 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" gesetzt habe, ansonsten klappt auch das abholen nicht.

Ist schon sehr seltsam. Auf dem UMTS-Notebook ist kein Haken für SSL gesetzt und es funktioniert
auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: leenie
28.04.2008 um 13:10 Uhr
Hallo Rainer,

hast du auch nach den Änderungen einen Neustart gemacht? Die werden meines Erachtens erst danach wirksam.

gruß leenie
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
28.04.2008 um 13:52 Uhr
Servus Leenie,

yep, hatte ich gemacht. Du bist wohl auch noch nicht weitergekommen?! Ist zum verzweifeln,
mache schon den ganzen Vormittag damit rum und die müssen dringend wieder arbeiten können
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
28.04.2008 um 16:24 Uhr
Servus,

nach stundenlanger Suche endlich auf Erfolg gestoßen. In meinem Fall lag das Problem
an der "Vodafone Mobile Connect" Software. Ich habe keine Ahnung was die Software blockiet,
aber wenn man die UMTS-Verbindung in der Netzwerkumgebung direkt als DFÜ-Verbindung
startet, funktioniert alles.

Evtl. ist es bei Dir ein ähnliches Problem. Mit welcher Software baust Du die Verbindung auf?
Oder gehst Du direkt über die DFÜ-Verknüpfung?

Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: leenie
28.04.2008 um 17:55 Uhr
Hallo Rainer,

bin noch nicht wieder dazugekommen, bei demjenigen nachzusehen. Er hat ja 'nur' das Problem dass Outlook nicht geht, Seitenaufruf ist kein Thema. Ist auch Vodafonekunde allerdings gehen wir direkt über die DFÜ rein. Mit der MTU einstellen, das will ich dort nochmal probieren. Du hast jetzt sozusagen die richtigen MTU Werte sowie die DFÜ. Könnte ja auch beides gewesen sein bei dir. So, wenn ich mehr weiß bei mir, geb ich nochmal Rückmeldung.

gruß leenie
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
28.04.2008 um 18:02 Uhr
Hi Leenie,

könnte natürlich beides zusammenfallen, MTU und Vodafone Software. Aber das werde ich jetzt
nicht mehr testen, bin froh, dass der jenige wieder arbeiten kann ;)

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt, Viel Glück!

Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SMTP Relay über Gmail funktioniert nicht

gelöst Frage von JohnWorksWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Anleitung ( ) den SMTP-Server hinzugefügt und soweit konfiguriert. Nach der Installation und Konfiguration werden ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMTP funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von ShardasExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, sehr kurioses verhalten unseres Exchange 2010 SP3 auf 2008 R2. Seit dem "Windows Update-Reboot" Mittwoch Nachts funktioniert ...

VB for Applications

ICS Import zu Excel

Tipp von PeterleBVB for Applications3 Kommentare

Falls es jemanden interessiert. Auf Grundlage einer gefundenen Anleitung habe ich mal ein Makro (VBA) für Excel angepasst, welches ...

Windows Server

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Frage von CharlyXLWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...