Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Mailrelay an 2 Server

Mitglied: Epytir

Epytir (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2015 um 00:00 Uhr, 830 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Community,
Ich habe eine Frage :D
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Würde mich über antworten freuen,
Gruß Epytir
Mitglied: Vision2015
12.02.2015 um 07:35 Uhr
Zitat von Epytir:

Guten Abend Community,
Guten Morgen
Ich habe eine Frage :D

die habe ich auch

Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen
Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
aha.. OK

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist
es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.
natürlich geht das....
sag mal... über was reden wir hier eigentlich ? 50 user 100 user....10000 user ?
was für ein mailserver ist am standort A ? wie ist standort A und B verbunden ?
ach ja, du möchtest ja wissen wie sowas in etwa geht:
http://serverfault.com/questions/303554/how-to-build-a-high-availabilit ...

ich stelle mir die frage was für eine firma du genau hast, du mußt ja eine firma haben- da du ja geschrieben hast- das du einen kunden hast....



Würde mich über antworten freuen,
hast du bekommen...
Gruß Epytir
gruß
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2015 um 08:52 Uhr
Zitat von Epytir:

Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll.

Was heißt das "als Backup? soll der einfach eine Kopie des ersten sein doer soll der nur dann die Mails bekommen, wenn der erste offline ist?

Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.

Ja, das geht. Alrelding ist das abhängig davon, was Du genau machen willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Epytir
12.02.2015 um 15:47 Uhr
Also es geht gerade einmal um 25 Benutzer. Ich bin nur Angestellter :D .
Habe von meinem Chef den Auftrag bekommen einen 2 Mailserver, der immer die selben Mails bekommt wie der andere einzurichten. Das ganze geht über einen Relay (dieser soll logischerweise die Einstellung bekommen das beide die Mail bekommen.)

Als Backup ist so gemeint wenn Server A beim Kunden ausfällt können die Mitarbeiter über ein Webinterface(Roundcube) die Mails über den 2 Server lesen.

Ich will einfach das die Mail an 2 verschiedene Server weitergeleitet wird (via SMTP Transport eben an 2).

Gruß Epytir
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.02.2015 um 19:35 Uhr
also wie jetzt, euer mail server steht bei einem Kunden ? *kopfkratz*
Bitte warten ..
Mitglied: Epytir
13.02.2015 um 14:42 Uhr
nein der Kunde hat einen Mailserver und wir. Beim kunden kommt es oft zu Internetausfällen aufgrund des Blöden Lans da ...
Nun sollen deren Mails auch auf den Mailserver bei der Firma wo ich arbeite ankommen. Dann können die über UMTS eine Roundcube Seite aufrufen und Ihre Mails abrufen auch wenn ihr Firmeninternet weg ist. Das ist der ganze Sinn dahinter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Herausfinden, welche Mailrelay Software installiert ist

gelöst Frage von certifiedit.netDebian7 Kommentare

Schönen guten Nachmittag, ich stehe hier gerade vor einem fremdinstallierten Debian ohne wirkliche Doku. Darauf muss ein Mailrelay eingerichtet ...

Windows Server

SMTP-Server unter Win2012R264bit und nun MTA

Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallöchen Leute, wir benötigen für unsere Projektumgebung einen eigenen SMTP Server. Diesen habe ich unter Win2012R264bit in einer virtuellen ...

E-Mail

Suche smtp Server ohne Authentifikation

gelöst Frage von roeggiE-Mail23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche einen smtp Server bei dem keine Benutzeranmeldung erforderlich ist. Ich betreibe einen Windows 2012 R2 ...

Exchange Server

Exchange 2010 Mailrelay an anderen Exchange bei unbekanntem Postfach

gelöst Frage von ResalSRExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine 2008 Domäne mit EX 2007. Hier besteht über einen VPN Tunnel eine Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...