Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMTP/POP3 aus MS-SQL

Mitglied: Ragazzo

Ragazzo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 17:18 Uhr, 5210 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es in MS SQL eine Möglichkeit direkt eine POP3-Abfrage bzw. SMTP-Mailversand zu starten?

Es soll aber kein zusätzlicher installierter Mailclient verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit?

ragazzo
Mitglied: filippg
05.12.2005 um 16:46 Uhr
Hallo,

in welchem Kontext denn, und was ist denn "kein zusätzlicher Mailclient", bzw was spricht dagegen. Guckst du in Online-Dokumentation unter "Mail" oder "Mail senden (Task)". Da steht wie es geht, erfordert allerdings MAPI (Standardtschnittstelle, mit der du eben aus anderen Programmen an ein entsprechendes Client - Programm Mails übergeben kannst). Ansonsten kannst du im Server auch ActiveX - Komponenten ablegen. Die meisten davon werden aber auch die MAPI-Schnittstelle verwenden, man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden (bzw. das SMTP neu implementieren).
Daneben spielt der Kontext noch eine Rolle, im Rahmen von DTS geht afaik gerade in Richtung externe Komponenten deutlich mehr als bei SQL-Anfragen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
05.12.2005 um 17:10 Uhr
Ich kenn es nur aus der Linux-Welt:
Hier kann man mittels PHP-Script aus der MySQL-Datenbank heraus eMail erzeugen, versenden und von einem externen Mailkonto abrufen, ohne einen weiteren Client bzw. Dienst/Daemon zu benötigen.

Das muss doch auch unter MS-SQL funktionieren oder ?
Wenn ja wie ?

Falls nicht....
ist die geforderte MAPI die Simple oder die Extended ?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.12.2005 um 17:18 Uhr
Du kannst eine MySQL-Datenbank mit PHP Programmieren? Nicht andersrum?

MAPI: "Um einen Task Mail senden zu verwenden, müssen Sie MAPI mit einem gültigen Benutzerprofil für die Instanz von Microsoft® SQL Server?, die Sie ausführen, installieren."
Nähere Angaben habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???
Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Exchange Server
MS Exchange 2010 AntiSpam (POP3)
Frage von Andi2401Exchange Server

Hallo Admins, wir betreiben einen Exchange 2010 auf einen Server 2008r2 Sp2 alle Exchange Service Packs und Updates sind ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
MS SQL Login Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist 2012r2 Domäne und MS SQL Express 2014 auf VM. ich habe folgende 2 Probleme: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...