heax2
Goto Top

SMTP Schnittstelle am SBS 2003 SERVER von extern nutzen?

Hallo ich habe einen SBS2003 SERVER am laufen.

Wenn ich mit einem externen Rechner per iMAP zugreife erhalte ich zwar meine eMails jedoch wenn ich eMails nun schreibe habe ich den Strato SMTP SERVER an dem Client eingetragen, da ich absolut keinen Zugriff auf den SBS 2003 SMTP SERVER erhalte...

Kann man diesen irgendwo noch aktivieren, dass man auch von extern darauf Zugriff hat?

Ziel ist es, dass die gesendeten Objekte am Client, unter gesendete Objekte im Exchange-Postfach vorhanden sind, ohne dass ich diese manuell am Client in gesendete Objekte vom IMAP Konto verschieben muss.

Als Client habe ich hier ein MacBook PRO mit dem integr. MAIL Programm.
Ich habe das ganze per Regel versucht aber irgendwie funktioniert das nicht wie ich das möchte....


Also ich hätte gern, dass ich so wie ich auf das IMAP vom SERVER zugreifen kann, Zugriff auf die SMTP Schnittstelle von extern habe.
Scheinbar muss dies irgendwo noch aktiviert werden, dass mails von extern akzeptiert werden.


Danke.

Content-Key: 121667

Url: https://administrator.de/contentid/121667

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 30, 2009 at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den SMTP-Server kannst Du beim SBS in der Serververwaltungskonsole unter "Virtueller SMTP-Server" konfigurieren - und daran denken, Port 25 in der Firewall zu öffnen/forwarden.
Aber Dein Ziel, die "Gesendeten Objekte" damit zu synchronisieren, erreichst Du so nicht, da der SMTP-Server nichts mit den Exchange-Postfächern zu tun hat. Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du entweder Outlook/MAPI über HTTP(S) laufen lassen - oder besser, ein VPN einrichten und Dich darüber mit dem Exchange über MAPI verbinden.