mmoellers
Goto Top

SMTP Server 2008 Mail an POP3 senden

Möchte Systemereignisse per mail an POP3 weiterleiten.
Dies soll mit dem geringsten Aufwand per SMTP auf einem Server 2008 Standard erfolgen.
Ich suche nach einer Anleitung, weil ich das intuitiv nicht zu Laufen bekomme.

Hallo liebe Gemeinde der Admins,

Von einem Win Server 2008 möchte ich per Mail über Systemereignisse
informiert werden.
der Server ist Bestandteil einer kleinen IT Struktur, die es nicht erforderlich macht,
das ein Admin ständig vor Ort sein muss.
Dazu habe ich SMTP installiert und "versucht" es einrichten.
Es ist mir soweit gelungen, das ich Mails vom POP3 Konto abholen konnte, aber
das Versenden klappt nicht.
Mit meiner bisherigen Recherchen bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich muss dazu sagen, das ich Neuling in der Win Server Administration bin.

Ich würde mich über eine "funktionierende" Anleitung oder einen Link dorthin freuen.

Bitte keinen Link auf eine Technet Seite.
Genau damit habe ich Schwierikeiten, weil nur die Hälfte der Einrichtung dokumentiert ist.
Das mag für Cracks als Nachschlagewerk reichen, aber nicht für Anfänger.

Bitte um Unterstützung

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 151457

Url: https://administrator.de/contentid/151457

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 21, 2010 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
POP ist generell ein "Abholprotokoll" damit ist Versenden technisch nicht möglich. Das geht nur mit SMTP !
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie Aqui schon schreibt, musst Du die Logfiles/Ereignisse erstmal per SMTP an einen MTA (Exchange, Postfix usw.) schicken, erst danach kannst Du sie per POP oder IMAP "abholen". Zum Senden per SMTP kannst Du dann ein Tool wie Blat oder Dumpel verwenden.

Das Thema wurde hier übrigens schon diskutiert -> Suchfunktion verwenden!

mrtux
Member: mmoellers
mmoellers Sep 21, 2010 at 18:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Nochmal etwas feiner:
Ich möchte Systemereignisse, die gemeldet werden sollen, per Trigger auslösen.
Ich will nicht verwöhnt erscheinen, aber ich habe keine Lust, die Mails täglich auf Fehler zu durchforsten.

Beispiel: Kontingentverwaltung
Dort ist die Funktion schon integriert. Wenn Ordner voll, dann Mail senden
Allerdings findet das Tool den integrierten SMTP Server nicht.
Dieser ist gestartet und damit als Dienst verfügbar.
Ich denke, das ich irgendwo das Prinzip nicht verstanden habe.

Gibt es noch etwas komfortablere Tools wie Blat Und Dumpel, die meine Anforderung erfüllen ?