mightymike1978
Goto Top

SMTP-Versand unmöglich - POP3 sowie http funktionieren problemlos

Keine Personal Firewall aktiviert (da hinter Router-Firewall), Antivir2008 installiert - trotzdem kein Versand trotz Empfang möglich. (WinXP Prof. SP1, Outlook)

Hi liebe Admins,

2 Rechner sind per W-LAN mit WPA2 eingebunden und haben eine ständige Internetverbindung.

http (Port 80) und POP-3 funktionieren auf beiden Rechnern einwandfrei.
Allein der SMTP-Versand geht auf dem einen Rechner nicht (und das bei jeweils zwei unterschiedlichen eMail-Accounts nicht!).

Ich habe geguckt, ob evtl. für SMTP-Verkehr der TCP/IP -Filter in den Eigenschaften für die Drahtlose Verbindung eingeschaltet ist, aber das ist doch nur der Fall, wenn bei SMTP ein Häkchen gesetzt ist, oder?

Da kein Häkchen gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass es deaktiviert ist.

Ferner ist keine Personal Firewall installiert, und der Virenscanner scheint auch keine Firewall-Funktionen zu haben.

Daher sollte doch alles funktionieren, oder?

Vor allem, wenn man problemlos eMails per POP3 versenden kann und problemlos im Internet surfen kann.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

BTW: Auf beiden Rechnern sind die Outlook-Einstellungen absolut identisch. Deshalb wurmt es mich auch, dass es auf dem einen Rechner läuft und auf dem anderen nicht!

Die Eckdaten des Problemrechners:

Windows XP Professional SP1
Outlook 2003
ASUS 138g v2 W-LAN-PCI-Karte mit "guter" Verbindung zum Router
Antivir 2008

Beste Grüße

Michael

P.S.:
Ich weiß, dass ich Euch wenig Angaben gemacht habe, aber ich freue mich über jede noch so abgefahrene Idee von Euch! face-wink

Content-Key: 72000

Url: https://administrator.de/contentid/72000

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
Vorsicht ! Mit POP3 versendest du keine Emails sondern holst nur welche ab. Versenden macht das SMTP. Hast du mal versucht den SMTP Server von dem betroffenen Rechner zu pingen, ob der überhaipt erreichbar ist ??
Ist der Hostname des SMTP Servers korrekt konfiguriert ??

Was macht ein alternatives und sichereres Email Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird ???
Tritt dort der gleiche Fehler auf ???
Member: mightymike1978
mightymike1978 Oct 28, 2007 at 03:04:43 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

danke für die Nachricht!

Vorsicht ! Mit POP3 versendest du keine
Emails sondern holst nur welche ab.
Yep. Das war mir klar. face-wink

Versenden macht das SMTP. Hast du mal versucht den SMTP
Server von dem betroffenen Rechner zu pingen,
ob der überhaipt erreichbar ist ??
Nö, noch nicht.

Aber vorausgesetzt, dass bei beiden Outlook-Versionen die Kontodaten gleich sind, und der eine Rechner eine Verbindung mit dem SMTP-Server aufnehmen kann, dann liegt es doch schon mal nicht am SMTP-Server, oder?

Ist der Hostname des SMTP Servers korrekt
konfiguriert ??
Ich schau das noch mal nach (man übersieht ja manchmal einen Fehler im Eifer des Gefechts und ist für diesen dann blind), aber ein Tippfehler ist ziemlich unwahrscheinlich. face-wink

Ich probiere mal einen SMTP-Versand mit Thunderbird Portable aus, evtl. ergibt sich dann was Neues!

Danke für den Tipp!

Beste Grüße

Micha
Member: mightymike1978
mightymike1978 Nov 06, 2007 at 22:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi Admins,

also:

Ein Ping an den smtp-Server bestätigt meine Vermutung, dass eine Verbindung besteht und Pakete gesendet und empfangen werden können.

Aber:

Mit Thunderbird Portable klappt der Mail-Versand aber seltsamer Weise auch nicht!!!

Ich vermute einen Defekt an der Outlook-2003-Installation. Aber wie verifiziert man diesen Verdacht?

Weiss jemand noch Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Michael