istike2
Goto Top

SMTPS hinter Fritzbox benutzen

Hallo,

wir haben einen kleinen Mailserver, den wir gerne über SMTPS ansprechen würden. Mit der SMTP-Einstellung Port 25 TLS hat Outlook funktioniert. Entsprechende Ports wurden sowohl in FW wie auch auf dem Mailserver selbst freigegeben. Es hat allerdings nicht funktioniert, wenn der Mailsender sich in einem bestimmten Haus aufgehalten hat. Im Büro klappte es Mail zuzusenden, dort im WE-Haus nicht.

Ich wollte dann die Ports 465 und 587 auch freigeben um zu schauen, ob es geht. --> es ging nicht.

Das problematische Haus hat eine Fritzbox 7270 als Router... Es sollte aber normalerweise kein Problem verursachen.

Weiß jemand wie man am besten Secure SMTP einstellt und welche Ports dazu richtig sind?

Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 180130

Url: https://administrator.de/contentid/180130

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2012 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein
grep smtp /etc/services 
liefert
smtp            25/tcp          mail
ssmtp           465/tcp         smtps           # SMTP over SSL

Auch eine kurze google-Suche würde das gleiche liefern.

Du mußt also im wesentlichen nur ein Port-Forwarding auf den Port 465 machen.

Allerdings soltlest Du beachten, daß eventuell das Zertifikat nicht paßt, wenn Du auf eine andere Maschine forwardest, als die, auf die connected wurde.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2012 at 11:06:14 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade, das der nicht mailserver, sondern der Sender sich hinter der FB aufhält. :

Hast Du eventuell bei deinem MTA Filter laufen, die dynamisch vergebene Adressbereiche blocken? Dann dürftest Du damit keine Chance haben, außer Du konfigurierst deinen MTA so, daß er auch aus dynamischen Adressbereichen mails annimmt.

lks

PS: Ich gehe davon aus, daß die FB7270 an einem Standard-DSL-Anschluß für Privatleute hängt.