d9fr63ch
Goto Top

SN40 ext. HD im Hausnetz - Oldie sucht Rat

Die ext. HD (angeschlossen am SN40) ist nicht 'sichtbar' im Netzwerk. Was mache ich falsch?

so, jetzt habe ich lange genug herumgetüftelt, mich an der (dürftigen) anleitung tot gelesen, einige male den kabelsalat entwirrt - jetzt werden profis gefragt.

zuerst, wieso schreibt der alles klein? nun, das ist eine lange und leider nicht so schöne geschichte (nicht so schön für mich,leider)
also nur die kurzfassung:
1999 schwerer arbeitsunfall (war restaurantleiter eines grossbetriebes), schwere hirn-, brust-, fussverletzungen, 6 wochen koma, 2 jahre in spitälern und reha's, rechte körperseite sehr schwer zu bewegen, spezialtastatur für pc, spracherkennung läuft nicht sehr gut da anosmie... - lebe jetzt im süden da mir die kälte nicht sehr gut bekommt.
deswegen schreibe ich alles klein, nicht aus faulheit oder sonst was... weil ich wirklich jeden tastendruck 'planen' darf und ich darf mit möglichst wenigen auskommen. sorry, wenn ich da aus der reihe tanze...

so, bei mir sind 3 rechner und 1 laptop im einsatz. desktops sind verkabelt, laptop ist über wlan im einsatz (powerlan). es ist ein mybook NAS und ein maxdata sn40 im netzwerk. auch sind bereits an jedem rechner 2 externe festplatten angeschlossen.
ich habe von meiner frau eine weitere externe festpaltte bekommen weil ich immer nach speicher suche... bei beiden nas kann man auch externe festplatten anschliessen... was ich auch probiert habe... sie scheinen in betrieb zu sein - nur sehe ich die dinger nicht - ich meine im netzwerk *smile* !
beim sn40 seh ich die externe festplatte im adminbereich, habe dort auch den zugriff freigegeben für das netzwerk besser gesagt für jeden der aus diesem netzwerk kommt... muss ich noch etwas machen?
die beschreibung in der anleitung ist ein wenig dünn... vielleicht sieht da ein profi sofort durch... ich als absoluter newbie und enduser habe da meine probleme.
leider finde ich die anleitung für das mybook nas nicht mehr, geschweige denn von den zugangsdaten/passwort - ist dem zügelstress irgendwo liegen geblieben - habe also leider keinen zugriff auf dieses nas.
kämpfe mich mit router, windows 7, vista (beide ultimate und x64) und einem xp rechner herum, das genügt schon, brauche da nicht noch mehr.

so, ich versuch es weiter - vielleicht hat von euch jemand einen tipp was ich wieder falsch gemacht habe...
danke schon jetzt der hilfe!

wünsche euch allen eine gute zeit und viel spass bei was auch immer!

D9Fr63ch

Content-Key: 127359

Url: https://administrator.de/contentid/127359

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 18, 2009 at 11:41:56 (UTC)
Goto Top
Ist die externe Platte am SN40 NAS entsprechend partitioniert und formatiert ??
Solche NAS haben meistens ein embedded Linux mit SAMBA (Win CIFS Emulation) an Bord.
Folglich müssen diese Platten oft mit EXT3 FS partitioniert werden.
Also ggf. die Platte nochmal nackig machen oder ein Linux Live Live System mit z.B. Knoppix starten und die Platte mit fdisk auf ext3 partitionieren.
Dazu müsste man aber mal das SN40 Handbuch lesen !
Member: D9Fr63ch
D9Fr63ch Oct 18, 2009 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,
danke für die schnelle antwort.
also... es sind einige daten auf der platte, entferne ich eine ext. hd von meinem hauptrechner und schliesse sie dort an, seh ich die daten. schliesse ich sie ans sn40, seh ich eben gar nix, seit neustem seh ich im usb-menu in der sn40-verwaltung dass da gar keine usbplatte erkannt wird resp. shared folder mit zugriffberechtigung sind vergeben aber bei der externen platte steht unter 'shared folders' - 'access unavailable' ...
stimmt da etwas mit dem stecker oder dem usbport nicht?
versuch mal ein anderes kabel...
nee, hab 4 kabel probiert... immer das gleiche.
habe auch versch. platten angesteckt - auch immer das gleiche!