Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SnapIn stürzt ab bei Anlegen eines Computerobjekts

Mitglied: copper

copper (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 2651 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein neu aufgesetzten Win2k3 Server mit neu aufgesetztem AD.
Weder direkt per Serververwaltung noch per mmc lassen sich Computerobjekte anlegen.
In keinem meiner selbst angelegten OUs. Benutzer lassen sich anlegen.
Nach eingabe des Rechnernamens stürtzt das SnapIn mit der Fehlermeldung, das das SnapIn eine Fehler verursacht habe ab. Man kann dann noch auswählen, ob man die Geschichte an MS schicken möchte oder ´gar den Fehler ignorieren möchte. Bei auswahl von ígnorieren friert das SnapIn ein und man kommt nur noch mit dem Taskmanager raus.

Wer weis wie ich diesen Fehler behebe.

Grüße
Mitglied: copper
25.10.2007 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt selbst heraus gefunden was zumindest die Ursache für dieses Problem ist:

Ich hatte aus Unwissenheit das mitgelieferte (von der Windows 2k3 R2 SE inkl. SP2 CD) Adminpak installiert. Ich wusste bis dato nicht, dass diese Software wohl eher für Clienst gedacht ist.
Also, nach inst. eben dieses Bundles, stürzt das Snap-In "Active Directrory-Benutzer und -Computer" bei Anlegen eines neuen Computerkontos ab. Wohl gemerkt liegt es am Snap-in, über Komandozeile und per erstmaligem Anmelden des Rechners im AD lassen sich noch Computerkonten erstellen.

Ich habe den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, die mir leider gerade entfallen ist, gegoogelt. Und siehe da, MS kennt den Fehler, dass Snap-Ins abstürzen. Laut MS ist es so, dass MMC 3.0 Snap-Ins beendet, die Speicherfehler verursachen. Meine Vermutung ist nun, dass durch das Adminpak diese Snap-In dll überschrieben wurde und die (neue) dll verursacht ganz Speicherfehler.
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Wie habe ich das Prob. also gelöst? Neuinstallation, denn auch ein aktuelles SP nochmals zu inst. hat nix gebracht. Ich lass im Zusammenhang mit 2k3 Servern die Finger vom Adminpak.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinienupdate kann nicht durchgeführt werden, da keine Computerobjekte gefunden werden

Frage von Jakob.MullerWindows Server6 Kommentare

Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem bei den Gruppenrichtlinien. Bei meiner OU Technik mit nur dem Benutzer Müller als ...

Batch & Shell

Powershell: Fortschrittsanzeige beim Laden von Snapins

gelöst Frage von Raven42Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Powershell-Script auf einem Exchange-Server werden das AD-Modul und das Exchange-Snapin geladen: Dabei fällt auf, dass ...

Batch & Shell

Am vorhandenen Computerobjekt, wie bei neu Erstelleung, einer (Administrator) Gruppe zuweisen

Frage von SenolADMBatch & Shell2 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ok, bitte nicht abwimmeln, da ich zum Ersten, hier neu bin, zum Zweiten, meine ...

Windows Server

Exchange 2013 SnapIn für Server 2012 PowerShell 4.0

Frage von SKB-CGNWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade per PowerShell 4.0 Konfigurationen an einem Exchange 2013 vorzunehmen. Leider funkionieren folgende SnapIn's nicht: Add-PSSnapin ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...