Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was ist ein Snapshot?

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 16:15 Uhr, 26730 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir jemand erklären was ein snapshot ist und welche Funktion er hat. Höre es immer wieder im Zusammenhang mit windows server 2003. Im Internet habe ich leider nicht wirklich was finden können. Kann mir jemand es kurz und schmerzlos erlären?

Danke, Sch0rsch
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 16:17 Uhr
Ein Snapshot ist ein Abbild einer Festplatte oder eines Systems, was zu bestimmten Zeitpunkten als Backup gemacht wird, um im falle eines Absturzes, Virenbefalls, Misskonfiguration das System wiederherstellen zu können. Oder um es auf ein anderes Hostsystem portieren zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
02.04.2009 um 09:30 Uhr
ich verstehe dann aber nicht was der Unterschied zwischen einen Backup und einem Snapshot ist ?Und benötigt man für ein Snapshot zusätzliche Software oder ist diese bereits in Betriebsystemen integriert?
Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Sch0rsch
Bitte warten ..
Mitglied: momes1
20.08.2014 um 20:34 Uhr
Was ist ein Snapshot, wie werden sie verwendet und gibt es Hinweise die beachtet werden sollten?

Ein Snapshot bietet TeamSpeak Server Administratoren die Möglichkeit ein extaktes Abbild eines einzelnen virtuellen Servers zu erstellen. Snapshots leisten gute Dienste um den aktuellen Status eines virtuellen TeamSpeak Servers zu sichern, oder Server zwischen verschiedenen Instanzen zu verschieben. Ein Snapshot kann von jedem virtuellen Server erstellt werden und kann in jede TeamSpeak Server Instanz zurückgespielt werden, egal ob diese auf demselben oder einem anderen Server läuft. Das Betriebssystem spielt dabei ebenfalls keine Rolle.



Im Snapshot sind folgende Daten enthalten:

•Alle Server sowie Channelgruppen auf dem ausgewählten Server sowie die Rechte in all diesen Gruppen.
•Sämtliche Channel sowie deren Rechte, Beschreibungen, Topic, Password und dergleichen.
•Alle Nutzer die in der Datenbank dem ausgewählten Server zugewiesen sind, sowie deren Rechte.
•Alle Einstellungen des Servers wie Name, Passwort, Slots, Banner und dergleichen.
Nicht enthalten ist folgendes:

•Hochgeladene Icons
•Avatare der Nutzer
•Sämtliche Dateien die über das Dateitransfer Feature hochgeladen worden sind.


Generelle Hinweise bezüglich Snapshots
•Beim wiederherstellen eines Snapshots werden keinerlei Rechte überprüft! Das bedeutet das - obwohl Sie möglicherweise nicht die Rechte besitzen bestimmte Rechte zu vergeben, oder bestimmte Einstellungen zu ändern - wenn diese Rechte oder Einstellungen in dem Snapshot vorhanden sind, werden diese auch in dem daraus resultierenden virtuellen TeamSpeak Server vorhanden sein.
•Das einzigste Recht was benötigt wird um Snapshots wiederherzustellen ist b_virtualserver_snapshot_deploy.
•Snapshots werden durch einen Hash vor Manipulationen geschützt. Jede Änderung am Snapshot kann dazu führen das der Hash ungültig wird, was dazu führt das der Snapshot nicht mehr verwendet werden kann. Einige Programme verändern beispielsweise automatisch die Zeilenumbrüche beim öffnen einer Datei, wodurch der Hash ungültig wird!
•Snapshots die mit älteren Versionen des TeamSpeak Servers erstellt wurden können möglicherweise nicht in neue Serverversionen importiert werden. Dies ist normalerweise nur der Fall wenn grundlegende Änderungen am Server vorgenommen wurden oder Einstellungen umbenannt wurden.
•Wenn ein virtueller Server von einem Snapshot wiederhergestellt wird und der ursprüngliche Server noch läuft wird einer der beiden virtuellen Server automatisch gestoppt da jeder virtuelle Server nur einmal laufen kann.


Erstellen eines Snapshots
Um einen Snapshot eines virtuellen TeamSpeak Servers anzulegen müssen folgende Befehle im ServerQuery Interface verwendet werden:

login serveradmin password
error id=0 msg=ok
use port=9987
error id=0 msg=ok
serversnapshotcreate
hash=bnTd2E1kNITHjJYRCFjgbKKO5P8=|virtualserver_name=TeamSpeak\sServer .......
error id=0 msg=okDa die Ausgabe des serversnapshotcreate Befehls bereits auf einem neu erstellten virtuellen Server recht umfangreich ist und umso größer wird je mehr Gruppen, Channel und Nutzer auf dem Server vorhanden sind stellen wir auch Linux Shell Scripte zur Verfügung um das erstellen von Snapshots zu vereinfachen. Diese Scripte speichern den erstellten Snapshot direkt in eine Textdatei und können aus unserem Community Forum heruntergeladen werden.



Wiederherstellen eines Snapshots
Ein Snapshot kann in jede TeamSpeak Server Instanz importiert werden, egal auf welchem Betriebssystem der Snapshot erstellt wurde.

Es besteht die Möglichkeit einen bestehenden virtuellen Server durch den im Snapshot gespeicherten zu ersetzen oder den Snapshot als neuen virtuellen Server zu importieren.

Um den Snapshot wiederherzustellen, verwenden Sie bitte folgende Befehle im Server Query Interface:

login serveradmin password
error id=0 msg=ok
use port=9988 OR use 0
error id=0 msg=ok
serversnapshotdeploy {Text from the snapshot}
error id=0 msg=okWenn der im Snapshot gespeicherte virtuelle Server als neuer Server erstellt werden soll verwenden sie bitte "use 0" in Zeile drei. Andernfalls geben sie den Voice Port des virtuellen Servers an welcher ersetzt werden soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt

Frage von zersysVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Aufgefallen ist ...

Backup

Ist ein Snapshot ein Wiederherstellungspunkt?

Frage von M.MarzBackup7 Kommentare

Hallo zusammen, ist dass das selbe oder gibt es da doch unterschiede? Kann man ein Snapshot auch als Backup ...

Windows Server

VSS-Snapshots - Performanceeinbußen

Frage von Der-PhilWindows Server5 Kommentare

Hallo! Ich muss gerade ein Konzept für einen neuen, sehr "performancehungrigen" Datenbankserver angehen. Der Server wird ein Storage aus ...

Windows Server

Snapshots 2012R2 löschen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Hallo und frohes Neues, habe mal wieder eine Kleinigkeit . Über die Feiertage bekam ich eine Mail , das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...