sch0rsch
Goto Top

Snapshot gleich Backup?

Moin,
hab mal ne Frage was snapshot und Backup betrifft. Ein snapshot ist eine Abbildung einer Partition, Datei oder... . Beim Backup werden die Daten, Dateien oder Partitionen auf ein anderes Medium kopiert. Ich verstehe jetz nur nicht den Unterschied. Kann mir jemand kurz erläutern, wo die wesentlichen Unterschhiede zwischen Backup und snapshot liegen oder ist es das gleiche.
Gruß Sch0rsch

Content-Key: 120609

Url: https://administrator.de/contentid/120609

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2009 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Mann könnte auch suchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappschuss_(Informationstechnologie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Ein Snapshot ist ein Abbild.

Beim Backup kannst du auch nur Änderungen zum letzten Vollbackup sichern. Bzw. bei Datenbanken bleibt hast du kein Problem wenn du ausgerechnet unter einem unvollendetem Schreibvorgang sicherst.
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Jul 16, 2009 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Snapshot eine Aufzeichnung des gesamten zustandes eines Programms(datenbank).
Beim Backup werden Inkrements zum vollbackup ertsellt, das heißt das nur das gesichert wird was sich verändert hat.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.
MfG sch0rsch
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 16, 2009 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Der wirklich wichtige Unterschied ist, daß ein Backup auf einem anderen Medium liegt und daher von eventuellen Schäden nicht betroffen wird.
Ein Snapshot auf einem SAN ist toll, wenn das SAN abraucht, dann ist der Snapshot nämlich zusammen mit den Originaldaten weg.
Und ein Snapshot ist im Normalfall keine Aufzeichnung des kompletten Zustandes, würde zu lange dauern und zuviel Platz belegen, die meisten Snapshotfunktionen arbeiten mit Copy on Write, also der Snapshot merkt sich nur den Originalzustand der Blöcke, die sich ab dem Zeitpunkt des Anlegen des Snapshots geändert haben.
Und aus dem Stand jetzt und den gesicherten Daten die sich inzwischen geändert haben, wird wieder ein komplettes Abbild zusammengebastelt.
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Jul 16, 2009 at 12:05:44 (UTC)
Goto Top
Ok, jetz hab ich s aber auch verstanden. Danke für deine Rückschrift!!!