Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snapshots mit dem VSphere Client löschen

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 22:19 Uhr, 7944 Aufrufe, 3 Kommentare

Löschen funktioniert, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben.

Hallo,

ich habe im Laufe der Zeit einige Snapshots im VSphere Client des von mir zu verwaltenden Systems angelegt.

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass es für die Performance nicht gut ist, wenn man zu einem System viele Snapshots anlegt. Warum ist das so? Könnt ihr dazu was sagen?
2. Ich habe auf dem Testsystem alle Snapshots entfernt. Trotzdem gibt VSphere den Speicher nicht frei. Diesen benötige ich aber dringend, da kein Speicher mehr vorhanden ist. Wie kann ich den Speicher nach dem löschen von Snapshots freigeben?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
Mitglied: RoflCopter
19.07.2011 um 09:36 Uhr
Hi,

1. wenn du einen Snapshots anlegst, werden alle nachfolgenden Änderungen nicht mehr in die ursprüngliche VMDK (Virtual Machine Disk File) geschrieben, sondern in eine separate .delta.vmdk Datei geschrieben.
Umso mehr Blöcke sich innerhalb der VM ändern (z.B. durch Schreibezugriffe) umso größer wird die Snapshot-Datei (da auch, wenn sich nur 1 KB ändert mehrere KB bzw. MB reserviert werden).

2. Ich hatte bis Dato keine Probleme bei dem Entfernen von Snapshots. Wie hast du es gemacht? Bist du direkt auf den Storage gegangen und hast die Files per Hand gelöscht oder hast du dies über den Snapshot Manager gemacht? Die Änderungen der .delta.vmdk Dateien werden beim Löschen wieder in die ursprüngliche .vmdk Datei geschrieben, und der Speicherplatz sollte wieder frei sein (kann je nach Anzahl der Änderung / Alter des Snapshots recht lange dauern)

Eventuell helfen diese Artikel dir weiter:

http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...
http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
20.07.2011 um 19:34 Uhr
Hi RoflCopter,

ich bin anscheinend einem nicht aktuellen Bericht zum Opfer gefallen. Ich habe die Snapshots über den Snapshot Manager gelöscht. Anschließend habe3 ich auf dem REgister ÜBersicht immer auf dem Datenspeicher gegklickt um mir dort den Speicherbericht anzuschen. Da zeigt er mir noch immer an, dass der Speicher voll ist. Die Realität ist jedoch, dass das Entfernen erfolgreich was und im Register ÜBersicht untter Ressourcen --> Datenspreicher kann ich das jetzt auch nachvollziehen.

Kannst du mir denn ggf. verraten wie ich über den vSPhere Client ein OS Installieren kann? Die virtuelle MAschine habe ich bereits angelegt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
21.07.2011 um 09:30 Uhr
Ok, hat sich erledigt. Hab das richtige "Knöpfchen" gefunden
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vsphere Client 5.5 Gast löschen
gelöst Frage von andreasschVmware2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM löschen um platz im entsprechenden Datastore zu bekommen. Ich habe in einem Datastore 3 ...

Windows Server
Snapshots 2012R2 löschen
gelöst Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Hallo und frohes Neues, habe mal wieder eine Kleinigkeit . Über die Feiertage bekam ich eine Mail , das ...

Vmware

Keine Verbindung zu ESXi vSphere 6.0 mit vSphere Client 6.0

gelöst Frage von Mr.RatlosVmware11 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe, oder einen Rat. Folgende Situation: Ich betreibe einen ESXi vSphere Server - ohne Weboberfläche. Dieser ...

Vmware

Frage zu Vsphere Client und vCenter

Frage von winlinVmware1 Kommentar

Hallo Leute, wir sind gerade dabei auf einer Test Maschine VMware ESxi 5.5.0 zu testen. Die Workstation selber ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...