Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sniffing Pakete mehrerer Hosts empfangbar, trotz switched network ?

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 16:52 Uhr, 2252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo all,

ich dachte eigentlich immer, dass in einem gesnifften switched network nur die Pakete zu sehen sind, die von oder zum eigenen Host gerichtet sind. Also wenn ich mit meinem Host an dem Switch-Port 13 hänge und einen Sniffer laufen lasse, dann sollte ich doch normalerweise nur Pakete sehen, die an mich gerichtet sind, oder von meinem Host aus nach draußen gesendet werden.

Das tut es aber nicht, denn ich erhalte auch eine Menge andrer Pakete von andren Hosts. Zwar nicht von allen, aber doch einige. Da sind viele Pakete dabei, die nicht an mich gerichtet sind, und auch nicht von meinem Host stammen.

Was ist die Ursache hierfür, wie kann das sein? Hoffe jemand kann mir das erklären, damit ich es auch verstehe

Danke schonmal vorab.
Mitglied: sk
11.10.2012, aktualisiert um 17:04 Uhr
Ein Switch flutet Traffic, der an folgende Ziel-Adressen gerichtet ist:
- Broadcasts (Rundruf an alle)
- evtl. Multicasts (Rundruf an eine Gruppe)
- Ziele deren MAC-Adresse (noch) nicht (oder nicht mehr) in seiner CAM-Table stehen (weil z.B. ausgetimet)

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2012, aktualisiert um 17:41 Uhr
...und diese an alle Pakete "sieht" man dann logischerweise auch !
Wenn du nicht geraden einen Billigswitch vom Blödmarkt hast, dann lassen etwas bessere Switches dich einen sog. Mirror oder Monitor Port konfigurieren mit dem du dann auch allen anderen Traffic von am Switch angeschlossenen Geräten mitsniffern kannst !
Ansonsten musst du immer einen Sniffer Tap "bauen" wie z.B. hier beschrieben mit 2 NICs im Sniffer PC:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.10.2012 um 06:34 Uhr
Die Broadcast Pakete sind eindeutig zu identifizieren und gehören mit zur Funktion des Netzwerks.
Pakete, die 'bekannte und lokale* Absender und Emfängeradressen haben, könnnen nur entstehen wenn:
- Einmalig, wenn ein neues Gerät ins Netzwerk kommt und der Switch die Adresse verteilen muss.
- Mehrfach, wenn eine falsche Serverkonfiguration mit 2 Schnittstellen gewählt wurde. Nämlich jedes Mal, wenn der physikalische Port fürs Load Balancing geeändert wird. Also proportional der Serverlast, aber immer noch recht wenig.
- Gehäuft, wenn ein Switch Schwierigkeiten mit seiner MAC-Tabelle hat.
- Gehäuft, wenn ein Angriff auf den Switch und seine MAC-Tabellen stattfindet.
- Vereinzelt, wenn ein interner Angriff mittels ARP-spoofing stattfindet.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
12.10.2012 um 09:04 Uhr
verstehe. Das ergibt Sinn und hat mir zum Verständnis beigetragen (Multi-/Broadcast, und zum erstmaligen Kennenlernen von neuen neuen MACs...)

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
Damit es hängen bleibt hier nochmal eine sinnvolle Lektüre was diese Adressen anbetrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast

Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
12.10.2012 um 13:38 Uhr
Vielen Dank aqui. Beitrag ist als gelöst markiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Network Diagramm als Domain Hoster
Frage von BusinessNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich heiße Ahmet A. und bin im ersten Semester als Anwendungsentwickler in dualer Form. Neben der Fachhochschule arbeite ...

Router & Routing
PfSense kann keine Pakete mehr verwalten
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing11 Kommentare

Moin, ich wollte in der pfSense 2.3 (FreeBSD 10.3, ALIX Board) das OpenVPN Client Export Paket installieren. Bevor die ...

Erkennung und -Abwehr
Wireless Isolation vs. Sniffing
gelöst Frage von JohnMcClaneErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo zusammen, kann man am AP durch die Aktivierung von Wireless Isolation der einzelnen verbundenen WLAN Clients erreichen, dass ...

Windows Server
Mehrere Host in Domain beitreten
gelöst Frage von melmac131Windows Server6 Kommentare

Hallo Habe 5 Server alle Hostmaschinen mit Win2008R2 und 2012 und 2012R2 Laufen auch etliche Maschinen drauf Nun meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...