softcake
Goto Top

SNMP-Abfragen der Astaro Firewall

hi,

möchte gerne cpu, ram, und harddisk einer Astaro Firewall mit Hilfe von snmp auslesen. Leider finde ich nirgendwo Informationen bezüglich den dazugehörigen OID's.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen? Ist dies bei der Astaro überhaupt möglich?

Denke, daß dies doch bestimmt in den Standard-MIBS v2 dabei sein sollte, oder?

gruß
softcake

Content-Key: 110595

Url: https://administrator.de/contentid/110595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.03.2009 um 10:52:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: softcake
softcake 05.03.2009 um 11:00:24 Uhr
Goto Top
ja, aber ist in den standard mibs nicht auch cpu, ram, hd dabei?
Mitglied: aqui
aqui 05.03.2009 um 11:39:16 Uhr
Goto Top
ja.....
Mitglied: softcake
softcake 05.03.2009 um 11:41:53 Uhr
Goto Top
hm.., könntes du mir auch noch zufällig die dazugehörigen OID's geben?
das einzige, was ich auslesen kann, ist der installierte RAM. aber nicht die tatsächliche auslastung dessen...
Mitglied: aqui
aqui 05.03.2009 um 11:46:04 Uhr
Goto Top
Die Standard Host MIB ist wie alle MIBs eine einfache ASCII Datei, die alle OIDs im Klartext auflistet.
Sieh sie dir an mit einem Editor, dann findest du dort alle OIDs ausgedruckt !
Mitglied: softcake
softcake 05.03.2009 um 11:50:30 Uhr
Goto Top
tja, dann muß ich sagen, daß die astaro wohl doch nicht alles unterstützt... denn wenn ich z.b.. hrStorageUsed oder hrProcessorLoad wähle, bekomme ich nix angezeigt. face-sad
Mitglied: aqui
aqui 05.03.2009 um 11:53:55 Uhr
Goto Top
Nimm doch einfach mal einen MIB Browser wie snmpwalk und prüf mal auf was der alles antwortet.

Kann natürlich auch sein das deine SNMP Community bzw. der String nicht stimmt wenn du nichts zurückbekommst...?!

Ansonsten ist da ja noch das Astaro Forum. Das sowas wie CPU Last keine Wert zurückbringt ist schon höchst ungewöhnlich...
Mitglied: softcake
softcake 05.03.2009 um 12:28:10 Uhr
Goto Top
schon getan, der browser bringt mir die benötigten antworten auch nicht.
community string stimmt und funktioniert auch bei den netzwerk interfaces.

hab nun mal einen support case bei astaro eröffnet. mal sehen, was die dazu meinen face-smile
Mitglied: softcake
softcake 16.03.2009 um 09:54:36 Uhr
Goto Top
ok, es funktionieren laut Astaro nur die Standard-MIBS. Erst in der nächsten Version gibt es Herstellerspezifische.

Hm... das komische ist, das selbst bei den Standard-MIBS nicht alle funktionieren und ich nicht alles auslesen kann, bzw. leere Werte zurück bekomme wo keine sein sollten...

Nu ja... dann müssen wir uns hier eben mit dem begnügen, was machbar ist face-smile

gruß
softcake