Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP - Bridge MIB

Mitglied: Reza

Reza (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17.10.2012, 5453 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hab folgendes Problem:

Ich soll die MAC oder IP von Geräten finden die an einem switch hängen. Jetzt hab ich mich schon durch etliche Seiten gelesen und gestöbert und immer wieder komm ich auf die Bridge MIB wieder zurück. Mein Problem ist, ich hab diese Brigde MIB.1.3.6.1.2.1.17 nicht, es handelt sich um verschiedene Cisco Switche vom 12 Port bis zum 48 Port, bei keinen gibts die Auswahl .1.3.6.1.2.1.17, es geht höhstens bis .1.3.6.1.2.1.11 Ich benutz das tool Getif um die MIB´s zu scannen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht überseh ich was, oder mach was falsch, bzw. ich muss erst was freischalten beim switch.

Mein Ziel ist dann per einer snmp Abfrage die MAC oder IP von dem Gerät was am switch angeschlossen ist heraus zu finden.

Schon mal danke im voraus ;- )
Mitglied: poortramp
16.01.2007 um 16:07 Uhr
Hallo Reza,

schau mal bei mibdepot.com, dort hab ich über die Suche zumindest was mit den OIDs die du suchst gefunden. Setze den Filter ("Vendor Selection") mal nur auf "Cisco Systems" dann findest du auch schon was.

Vielleicht hilft dir das weiter...

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
17.01.2007 um 09:55 Uhr
Danke dir, ich schau mal gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.01.2007, aktualisiert 17.10.2012
Hi Reza,

ich dachte gerade, dass hier schon mal so eine ähnliche Frage war. Ach ja, die war von Dir!
https://www.administrator.de/forum/switch-port-mac-46589.html

Was hältst du davon den Netzwerkverkehr mit einem Sniffer einzufangen? Evtl. wirst du daraus schlauer.
Dein Programm würde mich allerdings auch interessieren. Genial wäre eine Integration mit ntop.
http://www.ntop.org/

So das hast du nun davon, statt einer gescheiten Antwort auch noch Extrawünsche.
Wann bist du endlich fertig? Alles opensource?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
19.01.2007 um 21:22 Uhr
Hi,

auf der Webseite von Cisco bin ich gerade über allgemeine Dokumentation zum thema SNMP gestolpert und habe an diesen Thread gedacht. Ich hoffe die beiden Dokumente, siehe unten, sind dir hilfreich. Es sind einige Beispiele mit den entsprechenden OID's angegeben.

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk362/tk605/tsd_technology_suppor ...

How To Get MAC and IP Address Accounting Information Using SNMP

Using SNMP to Find a Port Number from a MAC Address on a Catalyst Switch

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.01.2007 um 09:31 Uhr
Hi Rafiki,

sorry das ich nicht geantwortet hab, war 2 Wochen krank, aber jetzt bin ich wieder fit. Ich lese mir mal die seite durch, danke.

Ja die software bzw. das tool was ich geschrieben hab, ist alles open source und ich hab auf jegliche lösungen von vorhandenen tools verzichtet. Also im klar text, ich hab mir einfach mein eigenes Programm geschrieben.

Es misst den traffic, von jeden einzelnen port und bietet auch ein UI zur eingabe und änderungen usw. Eine Übersicht über deine Switche und deren Ports hast du auch und bei Administrativ Down, fehler, erhälst du auch eine email. Also mir gefällt das tool, hab ich für eine firma geschrieben. Und alle gesammelten Daten werden in er MySQL DB erfasst.

Falls du so ein tool benötigst kann ich dir da helfen, ansonsten schauen wir mal, wie wir das machen können, weil das tool ist "Geißtliches Eigentum" von der Firma, was ich hier nicht nennen möchte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Fehler ABB UPS MIB
Frage von dragoroMonitoring1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgende MIB und muss diese in ein Überwachungsprogramm laden. Das lässt mich aber nicht solange ...

Monitoring

HP ML 350 G5 SNMP MIB OID für zweite Festplatte

gelöst Frage von novregenMonitoring10 Kommentare

Hallo, ich möchte via Zabbix also mit SNMP die Werte der zweiten Festplatte abfragen. Die System Platte bekomme ich ...

Monitoring

MIB HP ProLiant

gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Netzwerkprotokolle

SNMP Verbindungsproblem

Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...