flugrehwatcher
Goto Top

SNMP Dienst unregelmäßig beendet

Hallo liebe Community,

Ich habe bisher administrator.de immer als Nachschlagewerk benutzt. Jetzt komme ich hier leider nicht mehr richtig weiter und poste hier mal selbst mein Problem:

Ich will mehrere Server per SNMP-Dienst überwachen. Dazu habe ich den SNMP-Dienst auf den zu überwachenden Servern eingerichtet. Alles hat bisher soweit auch wunderbar funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass bei 2 Servern sich der Dienst in unregelmäßigen Abständen (alle 2-4 Tage) von selbst beendet. Ich kann leider nichts im Eventlog erkennen, dass mit dem Dienst irgendwas passiert ist. Es erscheint dort weder die Meldung "Dienst wurde unerwartet beendet" oder "Dienst wurde durch Benutzer XY beendet". Ich kann den SNMP dann wieder ganz normal starten und alles läuft wieder super, bis sich der Dienst wieder verabschiedet. Habe hier schon andere Beiträge mit dem gleichen Thema gefunden und die Ratschläge dort befolgt, aber leider ohne wirklichen Erfolg. So habe ich schon eine Port-Reservierung vorgenommen.

Achso, was vielleicht noch zu sagen ist: Die beiden Server, wo die identischen oben beschriebenen Probleme auftreten laufen sonst einwand frei und stabil. Ein Neustart wird Maximal alle halbe Jahre mal gemacht, also daran kann es auch nicht liegen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Schon mal tausend Dank für Hilfestellungen

Flugreh

Content-Key: 105467

Url: https://administrator.de/contentid/105467

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: indie
indie Jan 08, 2009 at 12:14:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem damals bei unserem Exchange Server da blieb der SNMP Dienst nach 2 - 3 Tagen stehen.

Was du Probieren kannst oder Kontrollieren

Beim SNMP-Dienst - Eigenschaften - Sicherheit

1. Authentifizierungstrap senden = anhacken
2. Akzeptierte Communitynamen = deine Community die du beim SNMP Server eingetragen fast
z.b. RCsnmp für Read Only Community
3. SNMP-Pakete von diesen Hosts annehmen = SNMP Server IP hinzufügen

wenn dass nicht funktioniert bei Wiederherstellen Dienst neu starten bei allen Fehlern auswählen
damit der dienst neustartet wenn er beendet wurde.

ich hoffe ich konnte dir helfen
Member: FlugrehWatcher
FlugrehWatcher Jan 08, 2009 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @indie:

wenn dass nicht funktioniert bei Wiederherstellen Dienst neu starten
bei allen Fehlern auswählen
damit der dienst neustartet wenn er beendet wurde.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Hi indie,
Tausend Dank für die schnelle Antwort.

Genau das hatte ich noch gesucht. Ich weiß zwar immernoch nicht genau, warum der Dienst immer selbstmord begeht (Zumal ich den Dienst auf anderen Servern genauso konfiguriert habe und es da einwandfrei funktioniert), aber somit bekomme ich zumindest den Dienst wieder zum laufen, und muss mich nicht immer wieder draufschalten.

Habe die Option jetzt mal aktiviert, wie du es geschrieben hattest und teste es jetzt die Tage weiter ob es was gebracht hat.
Member: FlugrehWatcher
FlugrehWatcher Jan 13, 2009 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
So, nach einigen Tagen läuft der Dienst immernoch.

Noch mal Tausend Dank für die Hilfe.
Member: FlugrehWatcher
FlugrehWatcher Jan 26, 2009 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben bemerkt, dass sich nun der Dienst komplett aufgehängt hat (unerwartet beendet). Kann mir wer noch nen Tipp geben, warum er das tun könnte, oder wo ich noch mal nachschauen kann, um das Problem zu beheben?
Member: indie
indie Jan 26, 2009 at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
hm du hast aber den richtigen snmp server eingetragen ?
Member: FlugrehWatcher
FlugrehWatcher Jan 26, 2009 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Jepp, er lief jetzt ne knappe Woche ohne Probleme. Server wurde in der Zwischenzeit nicht neugestartet.